Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support DM PREH/Technisat PQ Skins ändern, Freischaltung Car-Menü, PerformanceMonitor

Es kommt zu einer Überlagerung zwischen dem Seat Skin und dem Skoda Skin. Es wird beides angezeigt und auch einige unplausible Symbole angezeigt. In der Skin Auswahl (Test Mode) wird nur der Skoda Skin angezeigt (da kann nichts geändert werden). Ich vermute dass die beiden Skins untereinander nicht kompatibel sind und daher auch nicht ausgetauscht werden können. Ich werde es eventuell Heute nochmal versuchen und dann ein Foto anfertigen.
 
Dann ist die ganze Vorgehensweise falsch, du hast pro Skin eben 2 Versionen aktiv. Du musst quasi das Original Skin überschreiben....
 
Meine Vorgehensweise: Skin Backup aus einem Skoda PQ 03xx gezogen und in der Toolbox in custom/skins kopiert. Dann habe ich über die Toolbox die Daten auf das SEAT PW 03xx kopiert. Was genau ist daran falsch? Bitte ggf. um die richtigen Schritte. Ich kenne mich mit der Toolbox dahingehend leider noch zu wenig aus. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich versuche die Screenshots bis am Abend zu erstellen. Hab die SD Karte gerade leider nicht hier (liegt Zuhause). Danke im Voraus.

Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Werde es morgen noch schnell testen und ggf. eine kurze Anleitung dazu geben. + ggf. meine gedumpten Skins und Startanimationen teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal von beiden Skin Ordnern ein Screenshot posten? Dann versuche ich es dir anhand des Screenshot zu erläutern
 
Ich habe vermutlich bei meinem ersten Versuch die Unit beleidigt. Ich hatte die zuvor von Skoda gedumpten Skins in den Ordner custom/skins gelegt anstatt in den Ordner custom/skins/replace. Das habe ich nun geändert. Jedoch Bleibt die Unit nun im Bootlogo hängen. Anbei noch der Screenshot vom Seat original dump und wie es jetzt aussieht. Ich habe bereits versucht die Codierung des Skin zu Ändern. Aber egal welchen ich hier auswähle, es bleibt beim Bootlogo.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
@nirvananils Ich wäre für deine Hilfe sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
, es funktioniert nicht nach dem Prinzip "kopieren / einfügen" jeder Skin hat komprimierte Icons in "images.mcf" jetzt entpacke diese Dateien von Skoda und Seat, jedes Icon hat seine Nummer, also image_x.png, wenn du kopierst den Skin von Skoda die Icon-Nummern sind anders, dann kann "hmi" die richtigen nicht finden und zeigt Unsinn an oder startet gar nicht :))))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp. Step by step. Bin gerade dabei mich (wieder) intensiver mit Python zu beschäftigen (ist schon eine Weile her). Ich habe noch eine Frage: Kann ich dann zum Beispiel einen skin3 anfertigen und auf die Unit übertragen? Funktioniert das dann wenn ich in der Codierung den Skin3 codiere? Bin hier leider erst am Anfang :-(
@yox kannst du mir das eventuell in einer kurzen Zusammenfassung erklären? Kann ich das Skript so anwenden oder muss ich im Script noch etwas verändern? Es erscheint zwar kurz aber es passiert nichts. Ich habe es bis jetzt mit Windows PowerShell versucht und mit einem Ubuntu auf USB gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... das Skript funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Linux problemlos, natürlich nach der Installation von Pytyhon3 und allen erforderlichen Modulen
... auspacken und vergleichen was ich oben geschrieben habe, dann wirst du verstehen
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich konnte nun tatsächlich die images.mcf entpacken. Wenn ich nun ein image ändern möchte ist mir klar was zu tun wäre. Gibt es eine Möglichkeit einen Skoda Skin zusätzlich zu integrieren? Ich möchte auf einer Seat Unit einen vollständigen Skoda Skin haben. Wenn möglich zusätzlich zu dem originalen Seat Skin. Oder muss ich da tatsächlich alle images manuell kopieren und mit der richtige Nummerierung umbenennen? Die Schlussfolgerung wäre dass ich dann den Seat Skin so modifizieren dass er als Seat Skin erkannt wird, jedoch die Images aus dem SK Skin anzeigt. Das wäre mir dann auf jeden Fall zu viel Arbeit (bei mehreren tausend images).
 
... willst du skoda? installiere hmi von skoda :) ansonsten musst du die nummern ändern, damit sie mit dem hmi seat
... es ist wie ein Computerprogramm, wie stellen Sie sich vor, dass es richtig funktioniert, wenn die "Pfade" falsch sind ?
 
Ist es tatsächlich so einfach? Einfach hmi mit dem OnlineApproval installieren? Dann habe ich das viel zu kompliziert gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es leider erst am Mittwoch testen. Berichte dann.
Getestet und hat (wie erwartet) in einem BootLoop geendet. Wieder einmal zurück auf Anfang. Versucht habe ich es einmal mit dem hmi Ordner aus einem SK Dump und einmal aus einer SK Firmware. Jeweils mit der OnlineApproval per SD Karte eingespielt.
@yox Hast du das schon einmal gemacht und auch hinbekommen? Würde mich ggf. über Tipps freuen.

Ist es möglich ein Backup vom hmi Ordner auf SD Karte via Telnet wieder in den tsd/hmi Ordner zu kopieren? Kennt jemand den genauen Befehl? Ich hatte hierbei bis jetzt kein Glück. und hab schon einige Befehle durch. Noch gebe ich nicht auf. Aber jedes mal per emergency Download die komplette Firmware wiederherstellen ist sehr zeitaufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hast du die gleiche Version von fw hmi von skoda verwendet wie die, die du im Radio hast?
02 -----> 02
03 -----> 03
04 ------> 04

... du kannst telnet und "hmi" nach /tsd/tmp kopieren und dann das Radio neu starten
 
Ja. Version ist gleich geblieben. Ich müsste aber das hmdi von einem Dump beziehen. Für 03xx gibt es von Skoda keine SW. Das mit dem kopieren muss ich nochmal versuchen. Hat beim letzten Versuch nicht geklappt. Mal sehen... Hab wahrscheinlich erst nächste Woche Zeit. Nochmal Danke für deine Tipps!
 
Zurück
Oben