Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 900 UHD Read-only file system

flipper80

Freak
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
211
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Guten Abend,

ich hatte das Problem, dass meine DM 900 UHD (Image newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm900-13_05_2017.tar.xz) seit gut 2,5 Wochen die EMM nicht mehr gespeichert hat, daher habe ich die Box neugestartet und habe dann im Livelog gesehen das das Speichern in der /etc/tuxbox/config/v13_unique_emm.log nicht möglich wäre weil:
(errno=30: Read-only file system)

Über Telnet und Mount -i habe ich dann leider gesehen dass mein Filesystem:

/dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (ro,relatime,data=ordered)

Auch mit dem telnet-Befehl remount oder mount -o remount,rw / bekomme ich es nicht wieder hin.

Gibt es noch alternativen das Filesystem wieder "beschreiben" zu können?

VG und Danke für die Hilfe
Flipper80
 
Danke für die Hilfe, das wird aber das Problem mit dem Read-Only File System nicht lösen oder? Ich schätze, habe ich gestern nicht mehr getestet, dass ich auch keine Updates vom Image im Rahmen des Neutstarts mehr schreiben kann oder?

Wo trage ich denn den Pfad für die beblockten EMMs ein, in meiner Version steht der nicht mehr in der OSCAM Server Datei wie früher.

VG und Danke
Flipper80
 
Hallo ihr beiden,

fstab habe ich überprüft (vergessen in meinem ersten Post zu erwähnen sorry) und ja dort steht der erste Eintrag.

Die Rechte werde ich nachher daheim mal testen habtte ich aber eigentlich auch schon gemacht, viell. hilft ja ein REBoot, danach würde ich die SpeicherstelleOrt für die Datei anpassen bzw. auf den SSD verlegen.

Ich habe auf anderen Seiten gelesen das es wohl eine wiederholte Krankheit der UHD 900 wäre und Dremabox das Board als Garantiefall tauschen würde, was ich natürlich nicht möchte. Meint ihr ein Flashen des Image könnte helfen?

VG
Flipper80
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, das ist in diesem Zusammenhang nicht richtig und hat mit der Box nicht direkt etwas zu tun. Das Problem lag in der Software und ist schon lange behoben. Dafür dass du noch auf Stand Mai bist, wo der Fehler noch vorhanden war, kann die Box nichts. Flashe ein aktuelles Image und die Sache ist gegessen.
 
Hi,

im Board hier gibt es doch aber nur das Mai-Image welches in installiert habe, danach gab es leider kein neues :(

VG
Flipper80
 
Das ist ein Daily Image, d.h. es gibt jeden Tag ein neues. Aus diesem Grund ist es auch sinnfrei es irgendwo in irgendeine Database zu laden. Hole dir das Image direkt von der Quelle. Google nach newnigma2, dann das erste Ergebnis > daily > Images.
 
Guten Abend,

ich habe mich bei Newnigma2 umgeschaut und ein aktuelles Image geflasht, durch die Datensicherung vorher ging das schnell und jetzt läuft wieder alles ohne Problem. vielen Dank für die super Unterstützung.

Mein Problem ist erstmal gelöst :)

VG
Flipper80
 
Zurück
Oben