Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dm 800 sim2.01 Lüfter ausbauen ?

Dragon1985

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe eine dm 800 sim2.01, und seit einiger Zeit ist der Lüfter ganz schön laut, und ich habe das Gefühl dass er zunehmend lauter wird!

Ich habe schon überlegt, ob ich den Lüfter ausbauen soll. Kann man die Kiste ohne Lüfter betreiben, ohne dass dadurch ein Schaden entsteht ?
Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und erfolgreich gelöst ?

Hab über die SuFu nix gefunden.

Bin für jeden Rat dankbar.


Grüße,

Dragon1985
 
AW: dm 800 sim2.01 Lüfter ausbauen ?

Ohne Lüfter wird die Box früher oder später den Hitzetod sterben, der ist nicht sinnlos da drin.
Irgendwo hatte ich gelesen, welcher als Austauschtyp in Frage käme, finde es aber gerade nicht.
Einfach das Dingens mal abmessen und im Inet nach gleichartigem suchen.
Die kosten nicht die Welt, paß aber auf, daß der Neue die Werte ( Spannung, Größe, Stromaufnahme ) des alten hat.
 
AW: dm 800 sim2.01 Lüfter ausbauen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö... sorry, stimmt so nicht.

Mit zunehmender Hitze in der Box kann man Artefakte (Artefakte oder Klötzchenbildung sind eine Art Bildstörung) provozieren u.s.w... klar kein Thema.
Elkos sind temperaturabhängig und müssen wenn es blöd läuft getauscht werden... Elkos halten in der Regel mind 85° aus (steht auf den Elkos drauf!)
Ich habe von noch keinem echten Hitzetod ohne Lüfter bei sachgerechter Anwendung gehört/gelesen.

Was verstehst Du denn unter "Hitzetod" ? Geschmolzenen Teilen... Prozessortod... ? ? ?



Mein Fazit: Man kann getrost den Lüfter der Clone ausbauen!

(... aber schaden tut es der Box sicher nicht wenn ein leiser Lüfter läuft.)



Gruß black.death
 
AW: dm 800 sim2.01 Lüfter ausbauen ?

Danke für Eure Antworten!

Ich habe den Lüfter gestern ausgebaut. Der Lärm wurde unerträglich! Ich wundere mich echt, wie so ein kleiner Lüfter so laut sein kann! :JC_hmmm:
Nach dem Ausbau lief die Box gestern den ganzen Tag, Filme abgespielt, Tv geguckt, Musik gehört... normale Verwendung halt.

Keine Artefakte zu sehen. und wenn man die Hand drauf hält, ist die Kiste auch nicht wirklich wärmer!

Ich werde die "Höllenmaschine" jetzt erst mal draußen lassen! Und nach einem leisen Lüfter in der Größe suchen!

Sorry, aber die Lösungen die in den anderen Threads beschrieben wurden, sehen einfach nur scheiße aus, und auf die Festplatte will ich nicht verzichten!
 
AW: dm 800 sim2.01 Lüfter ausbauen ?

Hi,


meine Box läuft schon seit einem halben Jahr ohne den Lüfter, hatte auch das Lautstärkeproblem und daraufhin den Lüfter abgeklemmt... Das Original wurde auch jahrelang ohne Lüfter ausgeliefert....also ich sehe da keine Probleme, solange Du gewährleistet das die warme Luft frei nach oben abziehen kann...

Gruß
 
AW: dm 800 sim2.01 Lüfter ausbauen ?

Ich meine damit nur, dass Du nichts mehr direkt auf die Dream stellst... Damit die Abwärme die vom Tuner über das Gehäuse abgeführt wird ungehindert abziehen kann....

Gruß
Major
 
Zurück
Oben