Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Diskussionsthread zur Tour-Laden Funktion unter GoPal 5.x Version 91xxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: GoPal 5.5 PE - Build 91940 - Bundlepackage

@TDM900A

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
habe ich genommen
und als Track (ca76km) im GPX Ordner abgespeichert.
Aber auf dem Navi ist nur ein Teilstück von ca 26km zu sehen.
Mehrmals mit verschiedenen Touren versucht.


Gruß
wellenhopser
 
Re: GoPal 5.5 PE - Build 91940 - Bundlepackage

Hallo

@wellenhopser hab dir eh schon PN geschrieben, bitte sende mir mal dein GPX file.

Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe den Fehler nun endlich gefunden.
Warum des öfteren selbst erstellte Tracks die man dann in Gopal ladet schon nach einen Teilstück des tatsächlichen Track's abbrechen.
Es liegt an den Trackpunkten, ist der abstand zwischen zwei Trackpunkten zu gross bricht Gopal den Track ab und macht ihm nicht bis zum Ende, sondern nur soweit bis der Abstand zwischen zwei Trackpunkten zu hoch ist.

Die Grenze der höhe weiss ich noch nicht genau, über 1Km gehts mal sicher nicht, hier muss ich mich erst rantasten, bei 600m ist auch noch alles im grünen Bereich.
Hier sieht man ein Bsp. den Track hab ich selbst mit Mapsource erstellt.

Hier mit Fehler, wie am Bild zu sehen ist der Abstand zwischen zwei Trackpunkten 1,1KM "roter Pfeil" und da beendet Gopal den Track.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Jetzt habe ich zusätzlich in das 1,1Km lange Teilstück Trackpunkte eingefügt und schon geht der Track in Gopal bis ans ende und bricht nicht mehr ab.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: GoPal 5.5 PE - Build 91940 - Bundlepackage

@bob_34

habe eine neue Tour geplant, dann die ersten 40km kurze Trackpunkte gesetzt, danach ca 5km auseinander und richtig, ab da funktioniert es
nicht mehr.
Also eine Tour mit Trackpunkten alle 1-2km ist ja nicht Sinn der Sache:emoticon-0136-giggl

Gruß
wellenhopser

EDIT:

Nochmals versucht und mit kürzeren Trackpunkt setzen klappt auch die Überschneidung der Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wellenhopser, Bob 34,

habe mal mehrere GPX-Dateien mit dem Programm Harzpoint gemacht.
Tourlänge ca. 78 km = Egal ob Abspeicherung als Route, Track oder Route und Track => max. 5-10 Trackpunkte.
Orginaltrack aus GPX-Datei im Schnitt alle 40 m eine Trackpunkt.
Vielleicht hilft das weiter.
Wellenhopser => Falls du das Garminprogramm nicht hast versuche es mal mit dem Motorradroutenplaner. Der macht zwar nur ca. alle 400-500 m einen Trackpunkt, funktioniert aber.

Allgemeinfrage => Ist schon jemand weitergekommen bezüglich überschneiden der Routen ?

Gruss TDM900A

Hallo Wellenreiter,
wie hast du das mit der Tourüberschneidung gemacht ?
kannst du die Tour hier mal reinstellen damit man sie anschauen kann?
Gruss TDM900A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Bin zwar nicht die wellenhopserin, aber hier hast einen Track den ich erstellt habe und der sich öfter überschneidet und sich bei mir ohne Probleme laden lässt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo Bob 34,
habe die Route über den Tour Laden Button geladen.
In der Voransicht sieht man die Überschneidung, wenn man die Tour aber berechnen läßt fehlt leider der Teil der Tour der sich überschneidet, so wie in den Bildern in meinem Beitrag Nr. 20
Muss ich eventuell noch etwas vor Starten der Navigationsberechnung eingeben?
Gruss TDM900A
 
Hi

@TDM900A

Dann bräuchte ich mal deine Hilfe, wie lässt du die Tour berechnen, Tour laden ist ja noch okay das bring ich auch zusammen, aber wenn ich auf berechnen gehe, dann berechnet das Gopal ja mal die Strecke von meiner Haustür "letzte Position" zum Tourenanfang aber nicht die Tour selbst.
Also Frage wie kann ich die eigentliche Tour berechnen wie bringe ich die Position zum Tourenanfang?
 
AW: Diskussionsthread zur Tour-Laden Funktion unter GoPal 5.x Version 91xxx

Moin! :emoticon-0108-speec

@TDM900A

die Überschneidung einer Tour ist nach Tour laden zu sehen,
jedoch nach berechnen bzw Routensimulation wird nur ein
kurzes Stück der Tour gezeigt.

Mit GP.Sies erstellte Tour als GPX Track abgespeichert kommt das bei Tour laden

Access_violation
writing at =x1E000BD0

usw.

Gruß
wellenhopser
 
Hallo,
@bob 34
Wichtig ist das der Touranfang und das Tourende weit genug auseinander liegen, da er trotz Trackvorgabe den kürzesten Weg nimmt und den rest vergißt. Darum funktioniert ja wahrscheinlich auch das überschneiden der Route nicht.
Nachtrag: Ich habe mir gerade mal deine Tour angeschaut, es ist so wie oben beschrieben Touranfang und Tourende liegen fast am gleichen Punkt.

@wellenreiter
Zu GP.Sies kann ich dir leider nichts sagen, da ich meine Routen mit dem Motorradroutenplaner erstelle, da kommt diese Fehlermeldung nicht.
Gruss TDM900A
 
Hi

Also ich bring es nicht zusammen eine Tour zum Bsp. in DE zu simulieren am Gopal egal wie weit der Trackpunkt vom Anfang und der Ednpunkt auseinandeliegen.
Meine letzte gültige Position liegt in Wien AUT und von da berechnet er mir eine Route zum Anfangspunkt der Trackrunde, aber nicht die Trackrunde selbst.

Ich kann nur eine "Tour laden" simulieren die auch von meiner Haustür "letzte gültige Position" beginnt simulieren.

Und da ist es so wie du sagst das er keine Überschneidungen nimmt, was ja auch klar ist weil er eben nicht den genauen Track abfährt sondern diesen neu berechnet und somit Teile die er als nicht nützlich ersieht "Umweg" rausrechnet.
Somit ist die Funktion "Tour laden" nicht wirklich brauchbar für Biker.

jetzt müsste man das noch real probieren mit GPS ob er dann auch den geladenen Track neu berechnet wie in der Simulation, wenns da auch so ist dann kann man das wie gesagt eh vergessen.
 
AW: Diskussionsthread zur Tour-Laden Funktion unter GoPal 5.x Version 91xxx

@TDM900A

überschneiden darf sich nichts weder Start/Ziel noch die Route selbst,
dann wird es richtig simuliert.

Keine Geduld:emoticon-0136-giggl
Nachdem die Stimme mehrmals sagte "Sie haben ihr Ziel erreicht" (nach 200m von der Haustür, Beginn der geplanten Tour) hatte ich die Zielführung immer gestoppt. Jetzt aber einfach mal weiterlaufen lassen und dann wurde die geplante Tour abgefahren.

Gruß
wellenhopser
 
Hallo bob34,
habe mir mal die mühe gemacht und eine kleine Tour bei Wien für dich geplant die bei mir ohne Probleme funktioniert.
Kannst du mal ausprobieren.
In den angehängten Dateien findest du eine Ansicht der geplanten Route sowie ein txt-Datei. Bitte txt umbenennen in gpx.
Rückantwort ob es bei dir funktionert wäre nett.

Gruss TDM900A
 
Hi

@TDM900A

Danke, habe deine Tour getestet funktioniert problemlos.
Zuerst wird ab meiner Haustür die Route zum ersten Trackpunkt deiner Trackrunde berechnet, das ist nicht weit weg würde ich auch zu Fuß schaffen "hattest nen guten Riecher mit dem Anfangspunkt :emoticon-0142-happy " Dann sagt Gopal sie haben ihr Ziel erreicht was deinen ersten Trackpunkt entspricht und ab dort fährt Gopal deinen Track dann ab.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wird bei der berechnung nur von meiner Haustür weg bis zu deinen ersten Trackpunkt von Gopal berechnet, oder auch deine ganze Trackrunde.

Wenn nur von meiner Haustür zum ersten Trackpunkt berechnet wird und Gopal dann den Track ohne neue berechnung abfährt wär das optimal, berechnet er aber den geplantet Track auch neu machts ja leider weniger Sinn, in deiner Purkerdorf runde macht er nichts neu zuminderst is mir nichts aufgefallen aber da würde ich sagen passt das mit dem routing sowieso.

Was würde passieren wenn man beim planen des Tracks kurz einen abstecher in eine Seitengasse angibt und dann wieder zurück, dann würde Gopal den Abstecher wenn er neu berechnet weglassen weil er ihm für unnötig hält oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bob 34,

wenn die Tour direkt vor deiner Haustüre ist dann fahr doch mal ein Stück der Tour ab, weiche von der Route ab, dann wird wohl eine neue Routenberechnung stattfinden, dann kannst du ja feststellen ob er dich auf die Route zurückführt und denn Rest der Route behalten hat.
Gruss TDM900A
 
Hi

Wir reden aneinander vorbei.
Ich habe jetzt zu deinen Track ein paar Trackpunkte eingefügt die eben in eine Seitengasse gehen und wieder zurück auf deine Tour und genau das macht dann aber Gopal nicht, er fährt trotzdem gerade weiter und biegt nicht den Abstecher in die Seitengasse ein.
Also unbrauchbar das ganze, weil die Trackvorgabe nicht eingehalten wird so wie sie ist sondern neu berechnet wird.

Hier ein Bild um es besser zu verstehen
Fahren sollte er die Strecke so wie die blauen Pfeile eingezeichnet sind, aber durch die neuberechnung von Gopal lässt er das Stück im roten Kreis einfach weg, weil es nicht seinen Berechnungen entspricht und fährt den Track nach den roten Pfeilen gerade weiter.
Und so ist es eben nutzlos, weil ein track sollte ja dazu da sein um die Route genau gleich nachzufahren, aber das macht Gopal nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben