AW: DISKUSSIONSTHREAD zur aktuellen Sky "änderung".... Teil 8
Nun ja, unstrittig ist, dass die "Videopiraterie" ein Katze und Maus Spiel bleibt. Dass die Halbwertzeit, in der die Industrie reagiert und nachzieht immer kürzer wird, liegt an der exponentiellen Verbreitung einer wie auch immer gearteten "Lösung". Durch das Internet geht ein neuer "Kaperbrief" ja nicht "von Hand zu Hand", sondern verbreitet sich "kettenbriefartig" wie auf "W.APP" ein dank meme.
Bestes Beispiel - die Italiener haben relativ flott sehr stabile
IPTV Listen veröffentlicht, die es ermöglichten, in einer ansprechenden Qualität (nahezu HD) die geliebten Sender trotz Pairing zu schauen. Witzigerweise sogar mit den Einblendungen "sie haben Post von Sky" usw. Mittlerweile werden aber auch die Kartennummern eingeblendet, die als Ausgangspunkt für das
IPTV-Bild die Urheberschaft verletzen - die risikieren (wenn es anonyme Prepaid-Karten sind) eine Abschaltung und bei normalen Abo-Karten (möglicherweise zur Abschaltung) noch eine saftige Abmahnung. Im Moment sehe ich mittelfristig nur zwei Wege:
a) im kleinen (!) konspirativen Kreis die Bilder via
IPTV weitergeben, sodass die (theoretisch ja mögliche) Einblendung von Kartennummern nicht in falsche Hände gerät
b) sich mit den angebotenen CI+ Modulen arrangieren, die bei guter Linux-Software noch (!) einen nahezu restriktionsfreien Gebrauch ermöglichen - wenn auch nur immer an einem Gerät
c) Man nimmt den so genannten "Schrott-Receiver" oder lässt es.
Ich persönlich brauche nicht eine bestimmte Ausstattung (notfalls sitze ich auch auf einer Bananenkiste), sondern das gewünschte Bild in ansprechender Qualität. Aber da muss unser Lieblings-Pay-TV schon in Bälde nachlegen, denn 4K wird sich als Standard relativ rasch durchsetzen.
Will sagen: Bremst ein wenig die den Deutschen offenbar so eigene Hysterie. Ich würde mir langsam blöd vorkommen, wenn ich hinter so einer Freischaltung herbettel. Es sei denn (Geschichtenerzähler vortreten), man hat den Technikern einen gewissen Unterhaltungswert zu bieten. Motto: HDMI abziehen - was sehen sie? Antwort: Fehler Dreihundertblabla.
In diesem Sinne: Einen schönen Start in die Woche und "don't forget". Die EM 2016 wird ab Freitag nicht (!) von unserem Lieblings-Pay-TV übertragen, sondern vom Öffentlich-Rechtlichen. Ist ja auch nicht billig. Aber sehr gut sharebar!!!!
Grüße
VF