Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread zum CacheEX HOWto!!!

Ok! Angenommen ich möchte CacheEx 3 nutzen, so müsste ich doch dem CacheEx-Reader die selbe Gruppe zuweisen, wie meinem Lokalen-Reader (damit der Reader auf den Cache zugreifen kann, den meine Clients erzeugen?!
 
Nein du erstellst einen neuen User. Dieser bekommt deine Reader als Gruppe zugewiesen. Auf dem cacheex Server erstellst du einen neuen Reader, welcher mit camd35 auf deinen neu erstellten User zugreift.

Cacheex Reader = User und User = Reader.

Z.b. Willst du mit mir tauschen, so
Muss ich einen neuen User erstellen und du dafür den passenden Reader. Und ich genau andersrum.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@ best off me

du kannst die gruppen trennen mußt aber auch nicht(dazu weiter unten)

hd+ karte 12 client kein chacheex mein vorschreiber

wenn du chacheex nutzen möchtest die 12 clienten davon müssen aber auch ich sag 3-12 den selben

sender schauen wie du gerade.

Wenn diese aber noch mit jemand anders verbunden sind die hd+ haben oder

ihre hd+ karte gerade nix zu tun hat wird der hardwarereader genutzt.

die werden dann den chache zu dir senden oder abrufen oder

beides je nach einstellungen.

Wenn du den hardwarereader nun ausgruppieren tust und keiner schaut den sender den du schaust bleibt

das bild schwarz.

am besten mach einrichten und probieren.

So ungefähr habe ich beobachtet.

Immer unter der vorrausetzung der selbe sender wird geschaut.

1-2 client hardwarereader
2-3 chache aus oscam
dann irgendwann mal chachex
du bräuchtest also immer sehr viel leute die den gleichen sender schauen wie du
benutzt du deinen harbwarereader nicht und nur einer schaut den selben sender wie du wird nur chacheex auch zwischen nur zwei personen benutzt

wenn der aber wegschaltet wirds dunkel bei dir...................also lässt du deinen hardwarereader mit drin und dann wird er auch genutzt.
 
Der lokale Reader sollte immer mit in der Gruppe sein, nur aus cacheex einen User zu bedienen ist fast unmöglich. Dazu müsste Dein Tauschpartner schon etliche User haben die viel Cache erzeugen der dann auch noch zu Deinem aktuellen Sender passt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Der Grundgedanke hinter cacheex ist der, seine eigenen Karten zu entlasten.
Einen ganzen Server ausschließlich damit zu bedienen ist nicht das was die Entwickler sich dabei gedacht haben.

Suche Dir am besten ein paar cacheex Partner die die gleichen caids wie Du haben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Diskussionsthread zum CacheEX HOWto!!!

Kann sich von Euch jemand erklären weshalb bei mir die Karten abgefragt werden obwohl im Cacheex ein Hit zustande kommt?
Also er zeigt mir an das der ECM Key aus dem Cache 3 beantwortet wurde, aber meine Karte blinkt trotzdem und der Lokale Server zeigt mir die Abfrage auch erfolgreich von der Karte an.
Mein Aufbau ist folgender:
daheim ein Igel mit IPC und OScam liest die Karten ein. 2 lokale S02 und HD+
die Karten werden per Nline zu meinem Root Server geschickt.
Auf dem Root Server sind somit die lokalen Karten, meine Clients und meine Cacheex Partner eingebunden.
Nutze Cacheex Mode 3 über camd3.

Beispiel:
Am RootServer sehe ich das ein ECM mit cache3 beantwortet wurde. (Sky Cinema found by cache3)
Am lokalen Server sehe ich dann das das gleiche ECM vom lokalen Reader erfolgreich gefunden wurde. (Sky Cinema found by s02)

Er zeigt mir auch die Hits an.
Bin schon in der Oscam Version etwas zurück auf 6929 und habe auch aktuelle versionen getestet.
Auch wenn ich alles lokal mache bei mir daheim zeigt er mir die Hits an aber fragt bei den Karten trotzdem an.
Das einzigste was hilft ist die CSP Time auf etwa 500 zu setzen, dann werden die karten nicht angefragt. Dadurch werden aber bei allen Abfragen die ecm Zeiten erhöht.

Wäre um Beispiel Configurationen eurer oscam.conf dankbar.

gruß
 
AW: Diskussionsthread zum CacheEX HOWto!!!

Ich selbst halte von dem ganzen CacheEx nichts. Gooseman hat es auch schon richtig erwaehnt in seinem Howto,
wenn ein faules Ei dabei ist leiden alle Peers und Cache Partner darunter. Das sollte erst mal jedem bewusst werden.

Und wie gut kennen sich die Sharingpartner? Mal Hand aufs Herz, gar nicht! Wenn es mein Nachbar waere, ist es noch eine Ueberlegung Wert. Aber so kann der Cache von dritten, vierten kommen und keiner weiss genau wer die faulen Eier sendet. Und bis man es raus gefunden, so lange steht das Telefon nicht still.

Die Idee ist grundsaetzlich gut, aber nichts fuer mich.
 
AW: Diskussionsthread zum CacheEX HOWto!!!

Ich verstehe das alles nicht.
Ich habe nun schon 5 Tutorials gelesen die sich alle im Detail unterscheiden.
die einen sagen die CACHEEX Reader und USER müssen in eine separate Gruppe also z.b. 99
und dann die standard User mit der Gruppe 99 ausstatten.

Dann sagen wieder welche alles quatsch,
in CACHEEX User und Reader sollen alle Gruppen die CACHEEX nutzen sollen.

ich habe alles schon durch und immer bleibt unter CACHEEX alles auf 0 ausser die anzahl vom cache selbst.

WENN ich dann mal einen sender mehrfach ansehe, also ein user und ich selber, kann es vorkommen das in der log cache2 steht.
unter cacheex steht allerdings das selbe wie immer.
alles 0 ausser der cache size.

wenn ich darf würde ich gerne mal mein szenario beschreiben sodass da gegebenenfalls einer die cachex reader und user zu schreibt.
wenn das zu dreisst ist, einfach den spoiler zu lassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Cacheex User Gruppe 1
Cacheex Reader Gruppe 3

Cacheex ist Reader = User
Jeder der jetzt den Cache bekommen soll, erhält zusätzlich die Gruppe 3

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Diskussionsthread zum CacheEX HOWto!!!

ok habs jetzt nochmal so versucht wie von dir beschrieben.
cacheex bleibt alles auf 0

ich hab nun einfach mal mode 2 gemacht und da geht alles ohne probleme.
muss bei mode 3 noch was beachtet werden ausser die umgedrehte handhabe mit usern und readern?
 
AW: Diskussionsthread zum CacheEX HOWto!!!

Ich habe erst diese Woche neu mit cacheex mode 3 angefangen aber ziehe noch nicht wirklich einen Nutzen daraus. Ohne Cacheex bezog ich als 3% über den "normalen" cache. Diesen Wert habe ich seit Einführung von cacheex immernoch. Es gibt verschiedene Sender von meinem Partner, der stundenlang die gleichen Sender pusht. Ich dachte dann, ich schalte nun einfach mal auf den Sender und bin davon ausgegangen, dass nun der cache und nicht die line verwendet wird. Aber ich habe das Phänomen, dass immer wenn ich auf den Sender umschalte, genau der erste key aus dem cache verwendet wird aber keine weiteren mehr. Der "rotierende" Pfeil im Cacheex-Reiter verschwindet dann auch wieder bei dem Sender und alles geht wieder über die lines. Geh ich vom Sender wieder runter, erscheint dieser Pfeil wieder bei dem Sender. Ich habe auch schon versucht meinem user NUR die Gruppe mit cacheex zuzuordnen, für keine Sekunde wurde das Bild hell, auch wenn laut cacheex-Reiter dieser Sender schon Stundenlang gecached wird. Mache ich was falsch, oder verstehe ich was falsch?
 
AW: Diskussionsthread zum CacheEX HOWto!!!

Du solltest unbedingt die ganz aktuelle Build 8061 nehmen, hier wurde endlich der csp dynamic wait patch in den trunk gepackt. Endlich funktionert das CacheEx vernünftig und ließt nicht nur die erste Anfrage aus dem Cache.
 
AW: Diskussionsthread zum CacheEX HOWto!!!

habe 8015, reicht doch auch, oder? wer hat noch eine idee, an was es liegen könnte dass kaum was über cacheex geht?
 
Zurück
Oben