Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionsthread Teil 1 - IGo Primo NextGen Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
! um die genannte App mit GPSMC.exe zu verbinden, muß man bekanntlich die SWID auslesen und davon nur die letzten 12 alphanummerische Ziffern in GPSMS eingeben - ohne Bindestriche und ohne Sternchen. Passwort dann ist erstmalig 1111.

Leider ist GPSMC nur in russisch, ein wenig hilft da aber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
SWID<<-ist
ID Identität Software<<--ist nach meine übersetzung.
ich kann mal in deutsch übersetzen->>>gpsmc64.exe
ich werde ausprobieren
 
ist egal ob 34bit oder 32bit
Jedenfalls liest man die SWID von Nextgen-Basarsoft aus, die obere Reihe ist für die App/Device (gesamt 16 Ziffern)
die ersten 4 lässt man weg und nimmt nur die letzten 12.

Sowie man GPS per WiFi und/oder GRPS/UMTS online losschickt, kann man das Signal 'sehen'. Mal ganz interessant zu beobachten, wie die Position bis zum endgültigen Auswerten der GPS-Daten hin und her wandert :)
 
Wie ich im Post #972 schon schrieb, nutze ich jetzt ein festeingebauten Doppel DIN-Radio. Bei Nexgen habe ich jetzt das Problem, das alle TTS ansagen zu leise sind, trotz Lautstärke 100%. Gibt es hier eine Möglichkeit, so wie früher bei iGO-Primo in der sys.txt die Lautstärke zu erhöhen oder muß ich damit leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO solltest nicht NNG reklamieren, sondern das Gerät. Bis dato sind mir noch keine Lautstärke-Probleme zugetragen worden oder habe ich irgendwo darüber lesen können, allgemein aber über 'flüsternde' - meist China - Device schon.

Ansonsten: du hast alle AudioStream-Modi per SYS-Eintrag schon durch?
 
Hallo calipoint,
allgemein war mir von Anfang an schon aufgefallen, dass die maximale Gesamtlautstärke in Nextgen weit unter der des Primo 2.4 lag. War aber kein Problem, da ich in meinem FastMute Gerät einen separaten 20 Watt Verstärker eingebaut hatte, mit dem die Lautstärke der Naviansagen individuell gelregelt werden konnte. Damit war seinerzeit der Unterschied zwischen Nextgen und Primo nicht relevant. Nur das habe ich jetzt nicht mehr und muss mit meinem jetzigen China-Böller zurechtkommen.
Im Gerätemenü hatte ich auch auf Grund der unteridischen Übersetzung total übersehen, dass es dort eine passende Einstellungsmöglichkeit gibt, mit der man die Lautstärke der Naviansagen erhöhen bzw. absenken kann. Auch sind dort, für die Dauer der Ansage die Musikwiedergabe einzelner Lautsprecher stummschaltbar.
Da habe ich erstmal alle Einstellungen vorgenommen, so wie ich sie mir vorstelle und werde dann weitersehen. Problem ist nur, dass ich das originale Radio wie eingebaut habe und heute das Wetter nicht mitspielt. Ich habe zwar eine Garage, aber da ist es auch recht ungemütlich. Aber in den nächsten Tagen soll es ja wieder wärmer werden.
Sollte es nicht besser werden werde ich mal mit allen bekannten AudioStream Einträgen in der sys.txt experimentieren. Wäre das Erstemal das man etwas nicht hinbekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bernado65; wir schreiben hier aber über Android - nicht WinCE! :)

vielleicht ist das nur bei mir und meinen unzähligen China-Device (min. 1/Monat), dass die Lautstärke einzig vom Gerät bestimmt wird, bzw. durch Loquendo die Sprache wiedergegeben wird. Hier ist es unerheblich, ob das Primo ist oder Nextgen.

Es ist aber von Device zu Device ganz unterschiedlich, welcher 'Piepser' oder Lautsprecher da verbau wurde und ob nur schmaler Schlitz nach hinten oder drei/vier Schlitze nach vorne angeordnet sind. Und es gibt einige Firmen/Modelle, da kannst in einem brummigen LKW kaum mehr etwas von der Ansage verstehen.

Ich habe jetzt ein TECLAST 98, mit seinen beiden Speaker nach hinten ist ein Nextgen genauso laut wie ein Primo, also kräftig genug, um das auch in nicht geraden leisen Fzg. gut zu hören. Ebenso das LAUDE T80, das fast schon wieder 'brüllt' und ich hier Nextgen/Primo herunter regeln muß. ONDA und/oder LENOVO hingegen sind sog. 'Leisetreter' unter den Chinesen und da muß man schon ordentlich hinhören um Fraulein Anna zu hören :)

Samsung-Device, die ich bisher hier hatte, sind bekanntlich von Haus aus sehr laut, auch hier wieder genug für NNG-App gut zu hören.

schaue also erst einmal in deiner Geräte-Konfig nach, ob da nicht der 'Hase im Pfeffer liegt' :)
 
Natürlich reden wir hier über Android, ein WinCE Gerät kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei meinem Gerät handelt es sich um ein Doppel-DIN mit Android 5.1.1 Betriebssystem, einer 1750 Mhz Intel-Atom Quad-CPU, 2 GB RAM, 16 GB interner Speicher plus Micro-SD bis 64GB. Die Verstärkerleistung beträgt 4x50Watt sinus, als durchaus ausreichend mir einen Hörschaden zuzufügen. Nur wie schon gesagt, bei dem ersten Test wurde die Naviansage so in die Musikwiedergabe gemischt, dass so gut wie nichts zu verstehen war. War aber vermutlich mein eigener Fehler, da ich im Gerätemenü die Einstellungen für die Naviansagen, dank der lausigen Übersetzung über-
sehen habe. In zwischen habe ich die wichtigsten Einstellungen in korrektes Deutsch geändert und mittelst eines Skrip über das Recovery eingebunden. Ich habe die Wahl einer zusätzlichen Überlagerungslautstärke der Ansagen von +1 bis +10 über die Wiedergabe (Musik, Video usw) zu legen und kann auch noch wahlweise die komplette Wiedergabe für die Dauer der Naviansagen ausschalten. Damit dürfte mein Problem behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 'Fachmann' sollte eben vor öffnen des Mund- und Schreibwerkes sein Hirn einschalten :) :) :) schön aber, dass Problem gelöst und es nicht nur an Nextgen lag.
 
Hallo,
habe soeben hier im Forum die IGO_Israel Nextgen gezogen und versucht zu installieren.
Installation APK geht. Dann beim öffnen versucht sich Igo zu installieren und schliesst mit der Fehlermeldung: global_cfg not found.

Der Ordner heisst "IGO_Israel" und befindet sich auf sdcard1
Im Ordner "content" befindet sich auch ein Ordner "global_cfg"
Auch ist in der sys.txt eine lange Liste mit linked_root_list in der auch sdcard1 vorkommt. Ich habe es auch mal mit der root_list meiner alten IGO 8 Installation sys.txt versucht (welche ohne Probleme lief) - aber alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Im Ordner global_cfg muss auch noch eine gepackte Datei mit Namen global_cfg sein, warum hast du die Software nicht im Hauptspeicher und nur die Maps, Pois, Buildings ... auf der sdcard?

Jomar59
 
Nein, eine gepackte Datei im global_cfg Ordner ist da nicht drin. Habe die komplette Version hier vom Board gezogen. Da sind die Ordner config, Images, info.ini und version drin.
Wo bekomme ich die fehlende Datei her?

Nun ja, ich habe den gesamten Ordner auf der sdc1 weil ich es immer (alte IGO8) so hatte und gar nicht wusste, dass man das splitten kann/darf. Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich die Software auf dem internen Speicher (sdc0) habe?

OK, Problem behoben.
Anscheinend hat mein Entpacker die geladenen .rar Dateien gleich so gut entpackt, dass auch alle .zip Dateien dabei entpackt wurden. Das mochte Igo nicht so gerne.
Habe nun einen anderen Entpacker benutzt und nun sind alle .zip Dateien erhalten geblieben und Igo läuft.

Hallo,

ich hatte seither Igo8 und möchte nun meine (recht zahlreichen) Favoriten in das neue Nextgen übernehmen.
Geht das? Wenn ja, welche Datei(en) von welchem Ordner im Igo8 in welchen Ordner non Nextgen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eigenen Favoriten werden bei iGO8 in der Datei /save/user.upoi abgelegt.
Ob das auch der korrekte Ablageort in iGONextGen ist, weis ich leider nicht.
Zur Kontrolle kann man diese Datei einfach mit dem MS-Editor öffnen.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joe_57

danke für die Info. Stimmt fast.
Nachdem ich gestern keine Antwort mehr bekam, habe ich heute Nacht den ganzen IGO Ordner nach einem neu erstellten Favoriteneintrag per Textinhalt durchsuchen lassen. Und dabei kam dann auch diese user.upoi Datei heraus, allerdings im Verzeichnis "\save\profiles\01\users\00"
Dann habe ich diesen mit dem alten aus IGO8 ersetzt, und schon hatte ich meine Favoriten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben