Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread HowTo ECM V13 verbessern Smargo + Fritzbox 7170

ich weiß ja net wirklich, was du mit "...hier im Board anders...." meinst.

In Deinem Spoiler stehen genau die Varianten, die man verwenden kann.

also
entweder device = Serial:Reader Serialnummer
oder device = Bus:Device

Was ist daran nicht verständlich ?

Oder hat die Pisa-Studie mit dem Statement "...Sinn erfassend Lesen....." doch recht ????

R
 
Besser ist allemal device = Serial:Reader xxxxxxx

Denn damit ist der Smargo EINDEUTIG identifiziert - eben mit seiner Seriennummer.

Mit device = bus:device kann es noch immer zu Missverständnissen führen, denn - frag mich nicht warum - beim Hochfahren die USB-Devices nicht immer in derselben Reihenfolge initialisiert werden.

Mit der Seriennummer sind alle Unklarheiten restlos beseitigt, der Smargo wird IMMER richtig erkannt, die Zuordnungen in der oscam.server sind IMMER richtig.

R
 
habe momentan das selbe problem mit der device-zuordnung. habe es vorerst über bus:dev gelöst. auch beim reboot werden die reihenfolgen nicht vertauscht, außer ich ziehe einen smargo im laufenden betrieb ab.

1 x smargo von maxdigital mit fw 1.5
1 x smargo von argolis mit fw 1.7

beim smargo 1.5 kann man ja noch die serial auslesen und somit zur identifikation verwenden. beim 1.7 ja bekanntermaßen nicht mehr. da kann man ja aber den smargo labeln und somit auch klar identifizieren.

noch ein satz zum auf der ersten seite aufgeführten how-to.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das stimmt nicht ganz. zumindest nich an der fritte. mein 4-er passiv-hub mit 5V/USB rennt ganz ordentlich mit 2 smargos.
 
AW: Re: Diskussionsthread HowTo ECM V13 verbessern Smargo + Fritzbox 7170

Hallo,

ich hab mir OScam für meine NAS kompiliert und hab praktisch alles perfekt am Laufen, bekomme aber die v13 nur mit "mouse" Protokoll an Start, was durchschnittlich 430ms ECM-Zeit bedeutet. Vermutlich steht irgendwo die Info, die ich suche, aber es gibt leider sehr viele Tipps und Meinungen, die sich z.T. widersprechen. Ich würde Euch daher bitten, mir meine Unkenntnis nachzusehen, und mir kurz zu sagen, welche Tipps denn wirklich erfolgversprechend sind - bei meiner Hardware.

Um ein paar Fragen gleich vorweg zu nehmen: Das "smartreader" Protokoll führt zu dem berüchtigten "-7" Fehler beim Initialisieren der Karte. Die NAS hat Kernel 2.6.22.7. Und hier ist meine oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vielen Dank für Eure Hilfe...
ako673de
 
AW: Diskussionsthread HowTo ECM V13 verbessern Smargo + Fritzbox 7170

Der Fehler ist nach einem Reboot weg.
Er tritt meistens auf, wenn man was an oscam geändert hat und nur oscam rebootet.
 
AW: Diskussionsthread HowTo ECM V13 verbessern Smargo + Fritzbox 7170

Er tritt meistens auf, wenn man was an oscam geändert hat und nur oscam rebootet.[/QUOTE]Boah!!! Wer soll denn auf sowas kommen?! Ich kann mir das technisch noch nicht wirklich erklären, wieso, aber es FUNKTIONIERT tatsächlich nach einem Reboot der ganzen NAS. Unangenehmerweise kann man jetzt zwar nicht einmal einen Reader umkonfigurieren ohne die ganze NAS zu rebooten, aber soo oft kommt das ja nicht vor, damit lässt sich bei 145ms ECM-Zeiten gut leben... Vielen Dank! Wär ich ohne Dich nie drauf gekommen, bzw. hätt ich weiter vorne im Thread niemals ernst genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread HowTo ECM V13 verbessern Smargo + Fritzbox 7170

Ich hatte cardmhz auf 500 stehen, und im mouse-Modus hat das offenbar nicht grossartig was zu sagen gehabt, aber jetzt nach Umstellung auf smartreader hat das nach ner halben Stunde zum Absturz meiner Sky-v13-Karte geführt. Runter gestellt auf 352 und seitdem is gut, aber erwähnen wollte ich das hier deshalb nochmal, weil der OSCam-eigene "Restart Reader on failure"-Algorithmus die Karte nicht mehr selbständig reinitialisieren konnte. Auch hier war ein vollständiger Reboot der NAS erforderlich! Und das kann's dann m.E. doch irgendwie nicht sein, oder? Da muss OSCam den USB-Port im smartreader-Modus doch scheinbar so missbrauchen, dass es zu einer systemweiten Instabilität führt, wenn mal etwas nicht ganz "rein" ist bei der Kommunikation. Ist das dem OSCam-Entwicklerteam bekannt? Gehört m.E. weit oben auf die Bug-Liste.
 
AW: Diskussionsthread HowTo ECM V13 verbessern Smargo + Fritzbox 7170

nun, man muß das wirklich mal relativieren:

- OSCam rennt auf den unterschiedlichsten Plattformen mit den unterschiedlichsten Firmwares/Images/Drivern.
- es schwirren unendlich viele Binaries auf unendlich vielen Foren herum, die von Leuten kompiliert wurden, die eben ihre eigene Auffassung davon haben, WAS denn nun an Funktionen in einer solchen Binary drin sein sollten.
- und es gibt eine unendlich große Anzahl von Leuten, die sich ihre OSCam binary selber zusammenkompilieren.

Damit ist wohl mal ganz klar, daß es Probleme geben MUSS, wenn man nicht ganz genau weiß, wo man sich seine Binary herholt bzw. was man da reinkompiliert.

Und daß man die ganze Kiste rebooten muß, wenn an den physischen Readern was geändert wurde, ist auch ein GANZ alter Hut.
Muß man ja auch an PCs, wenn man etwas hardware-nahes verändert.

Und dann sollte ja auch die Community der Developer und deren eigenes Equipment berücksichtigt werden.
Die meisten haben Receiver (mipsel/Tuxbox) oder Linux-PCs und natürlich ist auch die Fritzbox eine große Ecke des Kuchens.
Alles andere (wie z.B. die verschiedenen NAS-Betriebssysteme und andere Exoten) wird und kann nur dann angegriffen werden, wenn es Developer gibt, die dieses Equipment auch selber haben und benutzen.

einfach alle Unzulänglichkeiten der Firmware einem Software-Produkt, welches auf eben dieser Firmware aufsetzen muss, unterschieben zu wollen ist doch SEHR kurzsichtig !!!

R
 
AW: Diskussionsthread HowTo ECM V13 verbessern Smargo + Fritzbox 7170

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber hätte Deine obige Aussage irgendwas mit meinem Kommentar zu tun, dann hätte ich ihn gar nicht verfasst. Wie Du sicherlich gelesen hast, muss ICH die ganze Kiste nicht nur neu booten, wenn ich was an den physischen Readern rumkonfiguriere, sondern wann immer der Reader den normalen Dienst einstellt, sei es dadurch, dass er sich aufgehängt hat, oder dadurch, dass ich ihn pausiere und wieder starte, oder dadurch, dass ich ein "refresh entitlements" durchführe.

Wie auch immer: Die Frage muss doch erlaubt sein, ob das nur bei mir so ist und ob das ein bekanntes Problem ist.

Ich hab wirklich niemanden angreifen wollen. Bitte lass es gut sein. Hilfreiche Kommentare sind aber immer willkommen. Danke.
ako673de
 
AW: Diskussionsthread HowTo ECM V13 verbessern Smargo + Fritzbox 7170

Ich muss nochmal nachbohren. Nach Ändern der cardmhz auf 357 war mein OSCam jetzt über einen tag stabil. Aber gerade eben geschah aus heiterem Himmel wieder das:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wieder half nur Reboot der ganzen NAS.

So richtig gecrasht wie jetzt mit smartreader-Protokoll ist die Kombination OSCam+v13+Smargo+DNS-320 bislang noch nie, aber wenn ich drüber nachdenke hab ich eigentlich schon immer seltsame Sachen bemerkt, seit ich das so im Einsatz habe. Selbst im stabilen Fall, also mit "mouse"-Protokoll, wurden z.B. hier und da Sender vom Loadbalancer als "not found" in die Statistik geschrieben, die später dann aber wieder völlig problemlos aufgingen. Und dann ist da noch folgendes Problem, das auch nicht neu ist, mir aber so richtig erst jetzt aufgefallen ist, wo ich auf 145ms im Durchschnitt runter war: https://www.digital-eliteboard.com/...n-Reader-in-oscam/page3&p=1582603#post1582603 (ab Post #22).

Hab ich ein Problem mit meiner v13? Oder mit der Smargo? Wie kann ich das debuggen? Kann mir jemand helfen? Meine OSCam-Configs findet Ihr auch in dem anderen Thread...

Beste Grüsse
ako673de
 
AW: Diskussionsthread HowTo ECM V13 verbessern Smargo + Fritzbox 7170

Also ich hab mich auch ein wenig an dieses HowTo angelehnt, zum schluss so gut wie alles übernommer aus der oscam.server und es rennt und rennt und rennt, allerdings muss ich auch immer erst die ganze fritte neu starten wenn ich an den readern etwas ändere...aber das ist ja zum glück extrem selten....

Das ins7e11=15 hat meine zeiten um ca 150ms gesenkt!!! Das ist der Hammer!!! Das ändern der BoxID von 12345678 in 00009134 hat hingegen nichts gebracht...

Alle in allem TOP - HowTo!!!! Vielen Dank dafür ;)


lg

Speedy2310
 
Wo soll denn die Serial nu sein?

bei mir ist nix von reader zu sehen .... wo ist die serial?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
also vermutlich smargo fw 1.7 ......
was trag ich da nu ein als serial
 
AW: Diskussionsthread HowTo ECM V13 verbessern Smargo + Fritzbox 7170

Hallo!
Habe eine V13 Karte im Smargo im smartreader-modus an der Fritzbox 7270.
Zeiten liegen bei 150-170ms.
In der oscam.server steht bei mir nur:

ins7e11 = 15

Den Eintrag:

ndsversion = 2

hab ich noch gar nicht drin, sollte der noch etwas ändern, verbessern?
MfG
 
AW: Diskussionsthread HowTo ECM V13 verbessern Smargo + Fritzbox 7170

@Expresso026

Deine Zeiten sind schon ziemlich das Maximum was du aus dem Smargo herausholen kannst. Es gibt Reader die bescheren dir zeiten von 60 - 90ms.

Den Eintrag "ndsversion = 2" kenne ich persönlich nicht.

EDIT:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nunja. Ob man's braucht? Ist halt optional.
 
Zurück
Oben