Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support DiskStation trotz 4 MBit möglichem Upload nur 1 MBit im Upload

quampel

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
48
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo,

ich habe eine 200 Leitung, bei der 4,5 im Upload möglich sind. Wenn ich aber eine Verbindung via Synology FileStation (FTP, SFTP oder WebDav) oder Filezilla/Rechner zu einer anderen Diskstation übers Internet aufbaue, beträgt der Upload nur 1 MBit. Ich habe auch den Download auf der anderen Seite via FileStation getestet. Auch hier 1 MBit.

Der Empfängeranschluss hat 5 Mbit im Download.

Alle Geschwindigkeitsbegrenzungen habe ich bei den Usern und Gruppen auf 0/unbegrenzt gesetzt.

Folgende Komponenten habe ich:
Fritzbox 7590
GigabitSwith
Diskstation 218+
GigabitKabel überall

Hat jemand eine Idee, warum die Geschwindigkeit im Upload nur 1 MBit beträgt?

Der Upload in eine Cloud läuft mit 4,5 MBits!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Diskstation, zu der die Verbindung aufgebaut werden soll, über eine feste IP oder über DynDNS erreichbar?
 
Mit Dydns und FritzVPN getestet. Beides mit 1 MBit...
 
Bei mir ist es auch über die File Station (der Weboberfläche) viel schneller wenn ich Filme von local drauf packe...
 
Vielleicht geht es mit einem anderen Router besser als mit einer Fritz!Box. :blush:
 
Was soll den die Fritzbox jetzt wieder damit zu tun haben.

Wenn ich es richtig lese, ist der Internet Anschluss wo die zweite Diskstation steht sehr limitiert mit 5Mbit Download.
Könnte dann natürlich sein, dass real nur 1Mbit geschafft werden.

Am besten mal bei beiden Internetanschlüssen einen Speedtest durchführen. Damit man mal sicher weiß, was wirklich möglich wäre.
Den Test auch zu verschiedenen Uhrzeiten durchführen.
 
Wenn man 4,5MBit Upload hat, dann kann man den gerade auch mit FTP fast vollständig ausnutzen, dies auch mit DynDNS. Kann also nur am Router und/oder dessen Konfiguration liegen, wenn man das nicht erreicht. Oder der Internet-Anschluss hat gar keine 4,5MBit Upload.
 
Das Problem bei mir damals war der VPN Tunnel. Ich hatte das vor längeren getestet und kam auch nur auf 1Mbit. Jetzt mit UniFi baue ich ein neuen VPN Tunnel auf wo ich in den ersten test fast das Maximum raus geholt habe. Ich werde am nachmittag von mein Eltern aus das Synology aufrufen und richtig testen. Ich denke aber es liegt an der Fritzbox, die fehlt die Power.
 
Jetzt werden hier wieder Sachen durcheinander gewürfelt. Er schreibt doch niergens, dass er einen VPN Aufbaut für die Übertragung.

Ein Speedtest würde den Einstieg in die „Fehlersuche“ mal starten. Oder halt auch nicht, wenn der Anschluss nicht mehr kann.


p.s. meine Fritzbox schafft, meinen 50mbit Upload komplett auszulasten.
 
Im 3ten Beitrag hatte ich ein anderen Eindruck.

vom Local nach draußen komme ich auch auf volle Leistung. Von Local zu externen Netzwerk hatte ich dann das selbe Problem wie hier beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich aber auch erinnern das ich bei meiner damaligen Recherche auf eine Drosselung der Provider in Verbindung mit VPN gestoßen bin. Speziell bei der Telekom (mein Provider). An weiteren Stellen wurde die fritzbox auf Grund ihrer schwachen Leistung als Quelle ausgemacht. Aber wie schon gesagt, ich bin im Moment dabei ein neuen Versuch zu starten und werde meine Erfahrung gern teilen.
 
Hallo,

ich habe die Verbindungen/Geschwindigkeiten zwischen den beiden Diskstations mit DyDNS und getestet. Das Ergebnis ist 1 MBit bei mir im Upload. Und das bei FTP,SFTP und WebDav.
Greife ich aber mit einem Rechner via FTP-Programm (z.B. Filezilla via FTP oder SFTP) auf meinen Server von irgendwo zu, geht die Geschwindigkeit auf 4,5 MBit!!! Das habe ich auch mit unterschiedlichen Nutzern/Gruppen getestet.

Der Unterschied ist hier:
FTP Programm z.B. via SFTP zur Diskstation = 4,5 MBit
Diskstation zur Diskstation = 1 MBit

!!!An einer Geschwindigkeitsbegrenzug kann es also nur zwischen den Diskstations liegen!!! Meine ich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskstation zur Diskstation
Gut m diese Konstellation habe ich so noch nicht getestet. In mein fall sollten meine Eltern auf mein NAS die Filme abrufen und da hatte ich die 1Mbit Problematik erlebt. Ich habe zwar vor, ein NAS bei mein Eltern aufzustellen, aber das wird nicht vor ende August passieren. Dann könnte ich auch dazu berichten.
 
Info: mittlerweile haben beide Fritzboxen an denen die NAS angeschlossen sind, die Version 7.20 drauf. Dann geht die Übertragungsgeschwindigkeit auf ca. 3,6 MBit.
 
Zurück
Oben