Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Discovery startet Home & Garden TV in Deutschland

Discovery startet am 6. Juni 2019 den Free-TV-Sender Home & Garden TV (HGTV) in Deutschland. Das Programm, das Sendungen zu Themen wie Hauskauf, Renovieren und Innenausstatten enthält, soll unverschlüsselt via Satellit und in den gängigen Kabelnetzen verbreitet werden, berichtet die (Süddeutsche Zeitung).

"Wir zeigen, wie Profis mit Leidenschaft Häuser kaufen, renovieren und hübsch herausputzen", sagte Discovery-Deutschlandchefin Susanne Aigner-Drews dem Blatt. "Es ist das echte Leben, das wir mit Kameras begleiten." Am Anfang sollen hauptsächlich US-Produktionen laufen, im zweiten Schritt sind auch deutsche Eigenproduktionen geplant.

Nach Eurosport, dem Männersender DMAX und dem Frauenkanal TLC ist HGTV der vierte werbefinanzierte Free-TV-Sender von Discovery in Deutschland.

104887


Quelle: INFOSAT


Discovery holt seinen Sender HGTV nach Deutschland

Lange hat Discovery mit einem True-Crime-Sender für den deutschen Markt geliebäugelt. Kaum hat man sich von den Plänen verabschiedet, steht nun ein anderer neuer Sender in den Startlöchern. Home & Garden TV (HGTV) startet bereits im Juni - dort wird es um Häuser, Heimwerker und Gärtner gehen.

Vor ziemlich genau einem Monat hat Discovery bestätigt, dass man vorerst keinen eigenen True-Crime-Sender in Deutschland starten wird. Der Grund: Die Marke ID war hierzulande einfach zu schwach und ist inzwischen auch schon wieder aus dem Programm von TLC verschwunden (DWDL.de berichtete). Einen neuen Sender wird es trotzdem geben, so wird Home & Garden TV (HGTV) am 6. Juni on Air gehen. Einen entsprechenden Bericht der "Süddeutschen Zeitung" hat Discovery am Samstag gegenüber DWDL.de bestätigt.

Konzipiert ist Home & Garden TV als Free-TV-Sender, er soll in den gängigen Kabelnetzen und über Satellit zu empfangen werden können. In den USA wurde der Kabelsender bereits vor etwas mehr als 24 Jahren gestartet, nun also der Sprung nach Deutschland. Punkten will man in der ersten Phase zunächst mit US-Formaten, später sollen laut Aigner-Drews auch Eigenproduktionen hinzukommen.

Zu sehen gibt es beim deutschen HGTV künftig Formate wie "Jackpot! Hauptpreis Traumhaus", "House Hunters International", "Jenny & Dave: Alte Häuser, neuer Look" oder etwa "Time Flippers: Unser erster Umbau". "Wir zeigen, wie Profis mit Leidenschaft Häuser kaufen, renovieren und hübsch herausputzen", sagt Aigner-Drews in der "SZ". "Es ist das echte Leben, das wir mit Kameras begleiten."

Aigner-Drews räumt in der "SZ" allerdings auch ein: "Es wird zunächst keine Sendungen geben, die sich explizit nur mit den Gärten beschäftigen." Das soll sich auf absehbare Zeit aber ändern. In Sachen Werbung ist die Discovery-Chefin optimistisch, in den anvisierten Zielgruppen sei Kaufkraft vorhanden, so Aigner-Drews. "Wir decken positiv besetzte Themen ab. Die sind für unsere Werbepartner und Mediaagenturen sehr attraktiv."

Neben Eurosport, DMAX und TLC wird HGTV damit der vierte Free-TV-Sender von Discovery. Hinzu kommen ja noch Bezahlsender wie Animal Planet oder Discovery Channel. Ein Marktanteils-Ziel will Aigner-Drews für HGTV vorerst nicht nennen. TLC steht rund fünf Jahre nach dem Start bei rund 0,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - das war der Jahreswert 2018. Im Januar und Februar 2019 lief es mit 0,7 und 0,8 Prozent schon etwas besser. Doch TLC hat lange gebraucht, um dieses Niveau zu erreichen. "Die Geduld werden wir auch bei Home & Garden TV haben müssen", sagt Aigner-Drews in der "SZ".

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja finde es erstmal toll so ein Sender......aber wenn ich lese "in der ersten Phase zunächst mit US-Formaten" habe ich eigentlich schon genug. Zum Teil total unreal und nicht passend zu Europa......aber nun ja !
 
...warum denn schon vor Sendebeginn alles negativ reden?????
In den Staaten richtet man sich auch nicht anders die Häuser ein, und gestaltet auch die Gärten nicht anders.
Kann man schon mal sich Ideen holen die von alt hergebrachten abweichen und interessant sind.
 
Naja, ich möchte mich ja nicht zu den Schlechtrednern im voraus einreihen, aber daß die Inneneinrichtungen in den USA mit Europa identisch ist, möchte ich stark anzweifeln.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So etwas nennt man Modeerscheinungen...
Das man alles was über dem großen Teich so angesagt ist 10- 20 Jahre später auch hier haben muss Ist ja so neu nicht. Ein Sender in der Art kann da seinen Anteil auch dazu beitragen die Zeiträume zu verkürzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dem stimme ich zu, geht von der anderen Bauweise der Waschmaschinen los bis hin zu völlig anderen Maßen. Und auch die Heizungen sind anders.

Von der Bauweise her kennen die Amis fast nur Pappe und Dämmstoff, wo hierzulande ein F2-Tornado die Dachziegeln wegpustet und (durch "Projektile") Fenster und Garagentore demoliert, hat man in den USA anstelle des Hauses schon einen verteilten Haufen aus erwähnter Pappe und Dämmstoffen.
 
...was haben Baumaterialien mit Architektur und Einrichtung zu tun?
Kann man doch in D den hiesigen Vorschriften anpassen. und eben mit Ziegel und Beton die US Leichtbauweise ersetzen.
Aber der Stil wird sich verzögert auch in Europa durchsetzen
 
Empfangsdaten für „HOME & GARDEN TV“ auf Satellit Astra stehen fest

So empfangen Sie den neuen Sender
Am 6. Juni 2019 geht der Free-TV-Sender „HOME & GARDEN TV“ (HGTV) aus dem Hause Discovery in Deutschland an den Start (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Unterdessen stehen die Empfangsdaten auf Satellit Astra 19,2° Ost fest. Auf dem künftigen Programmplatz wird bereits auf den Start am 6. Juni hingewiesen. So empfangen Sie den Sender.

Um den neuen Sender im SD-Format empfangen zu können, muss ein manueller Transpondersuchlauf mit dem Sat-Empfangsgerät durchgeführt werden. Geben Sie dazu folgende Empfangsparameter ein:

Frequenz 10.921 H, SR 22000, FEC 7/8, Modulation: DVB-S – QPSK.

Ab 6. Juni bietet der Sender eine Vielfalt an hochwertigen internationalen Non-Fiction-Programmen zu Themen wie „Traumhäuser gestalten“, „Haus-Flipping“, „Wohnträume“, „Zuhause gesucht“ sowie „Kochen & Genießen“.

„Mit HOME & GARDEN TV erweitern wir den deutschen Medienmarkt um ein wichtiges Themengebiet“, sagte Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Deutschland. Der Sender habe dank vieler exklusiver Inhalte für TV und mit speziellem Content für alle digitalen Verbreitungswege das Potential, zu einer relevantesten Marken im Bereich Haus, Wohnen und Einrichtung im deutschsprachigen Raum zu werden. Das Programm wird als vierter Free-TV Sender von Discovery Deutschland über alle TV-Verbreitungswege via Kabel, Satellit und IPTV frei zu empfangen sein.

Nach Eurosport, dem Männersender DMAX und dem Frauenkanal TLC ist HGTV der vierte werbefinanzierte Free-TV-Sender von Discovery in Deutschland.

HGTV-Preview655[1].jpg

Quelle; INFOSAT
 
Neuer Sender: Das zeigt HGTV in den ersten Tagen

Anfang Juni holt Discovery seinen Lifestyle-Sender HGTV nach Deutschland. Kern des Programms sind zahlreiche US-Formate, in denen es ums Umziehen, Umbauen und Renovieren geht. Zum Start ist auch ein Ableger von "Fixer Upper" dabei.

Am 6. Juni bringt Discovery den Lifestyle-Sender HGTV - der für Home & Garden TV steht - ins deutsche Free-TV. Jetzt sind Details des Programms der ersten Sendewoche vorgestellt worden. Gleich am ersten Abend wird HGTV einen Ableger der hierzulande bislang erfolgreich bei Sixx ausgestrahlten US-Dokureihe "Fixer Upper" ins Programm nehmen. In "Fixer Upper - Behind the Design" zeigt Einrichtungsexpertin Joanna Gaines, wie sie an ihre Projekte hergeht und welcher kreative Prozess dahintersteht. Zu sehen gibt es das Format jeweils donnerstags um 20:15 Uhr.

Direkt im Anschluss holt HGTV die Doku-Reihe "Mein Haus am Strand" ins Fernsehen. In dem Format werden Familien beim Renovieren und Umgestalten ihres Eigenheims begleitet - unter Einhalten des Budgets versuchen sie, ihr erschwingliches Eigenheim nach ihren Vorstellungen umzubauen. Einen Tag später startet zudem um 20:15 Uhr die kanadische Reihe "Bahamas Life - Traumhaus gesucht", die Einblicke in den Umzug mehrerer Familien auf die Bahamas gewähren soll. Danach folgt "Island Life - Traumhaus gesucht" in deutscher Erstausstrahlung.

Und auch in den folgenden Tagen geht es ums Umziehen und Renovieren, so etwa in der US-Reihe "House Hunters", die ab dem 10. Juni montags um 20:15 Uhr läuft. Am 11. Juni gibt es indes zur besten Sendezeit "Haus-Makeover in Atlanta" zu sehen: Darin kaufen die Immobilieninvestoren Ken und Anita Corsini alte Häuser in Georgia, um sie zu renovieren und schließlich mit Gewinn wieder zu verkaufen. Im Anschluss steht "Haus-Makeover in Nashville" auf dem Programm und um 21:50 Uhr folgt die ganz ähnlich angelegte Reihe "Vintage Home - Die Retro-Traumhäuser".

Am Mittwochabend steht ab dem 12. Juni um 20:15 Uhr die US-Dokureihe "Jackpot! - Hauptsache Traumhaus" auf dem Programm. David Brostad macht sich in der Senung mit frisch gebackenen Millionären auf die Suche nach ihrer Traum-Immobilie und präsentiert ihnen extravagante Luxus-Villen ebenso wie bescheidene Heime.

Auch in der Daytime sind zahlreiche dieser Formate zu sehen. Am Vorabend soll es derweil die Dokusoap "Tiny House, Big Living" richten - und nachmittags geht's ums Kochen und Backen in "Rees Country-Küche". Erstausstrahlungen des Formats, in dem die Food-Bloggerin Ree Drummond in ihrer Küche ihre Lieblingsrezepte verrät, laufen ab dem 9. Juni jeweils sonntags um 13:20 Uhr. "Wir decken positiv besetzte Themen ab. Die sind für unsere Werbepartner und Mediaagenturen sehr attraktiv", sagte Discovery-Deutschland-Chefin Susanne Aigner-Drews bereits kürzlich in der "SZ" über die Ausrichtung des neuen Senders.

Quelle; dwdl
 
KEK gibt grünes Licht für „Home & Garden TV“

Start auch bei Joyn und via DVB-T

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), hat in seiner 245. Sitzung vom 7. Mai der Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG, grünes Licht für die Verbreitung des neuen TV-Senders HGTV erteilt, der ab 6. Mai im Standard-Digitalformat (SD) über alle TV-Verbreitungswege via Kabel, Satellit und IPTV frei zu empfangen sein soll.

Laut KEK-Angaben soll der Kanal auch über das digitale Antennenfernsehen via DVB-T auf Sendung gehen. Zudem soll der Zugriff auf TV-Inhalte und weitere Video-Clips über die Website, Apps und Social Media (Facebook, Instagram, Pinterest) sowie über den Streaming-Dienst 7TV von ProSiebenSat.1 möglich sein, die im Juni 2019 in „Joyn“ umbenannt wird.

HGTV steht für „Home & Garden TV“ und ist als 24-stündiges, im Wesentlichen deutschsprachiges Spartenprogramm konzipiert, das Sendungen zu den Themen Lifestyle, Wohnen, Essen, Renovieren, Garten etc. zeigt.


Quelle; INFOSAT
 
Unitymedia speist „Home & Garden TV“ ab 28. Mai im Kabelnetz ein

Regulärer Start am 6. Juni


Der neue TV-Sender von Discovery Deutschland, Home & Garden TV (HGTV), der ab 6. Juni frei verfügbar im deutschsprachigen Raum auf Sendung geht, ist ab dem 28. Mai im digitalen Kabelnetz bei Unitymedia zu finden, kündigte der Sender am 9. Mai an. Bereits seit Ende April können Haushalte mit Satellitendirektempfang den Sender in ihrem Empfangsgerät abspeichern und erste Trailer des neuen Senders anschauen (InfoDigital berichtete).

Auf Sendeplatz 428 bei Unitymedia werde vorerst ein Trailer von HGTV gezeigt, bevor am 6. Juni um 20.15 Uhr der Startschuss für das vielseitige Programm fällt, hieß es. Das Unternehmen erreicht in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 13,1 Millionen Haushalte mit seinen Breitbandkabeldiensten.

Bereits jetzt via Satellit

Als zweites, elementares Standbein, hieß es weiter, sei HGTV bereits jetzt via Satellit zu empfangen. Um das Programm pünktlich zum Start auf dem TV-Gerät auswählen zu können, muss der neue Sender in der Programmliste des Satelliten-Empfangsgeräts abgespeichert sein. Dazu ist in den meisten Fällen ein Transpondersuchlauf erforderlich. Am einfachsten geschieht dies über die Option des „manuellen Suchlaufs“. Dort geben Sie die folgenden Empfangsparameter ein: Satellit Astra 19,2° Ost, Frequenz 10.921, Polarisation H (horizontal), Symbolrate 22000, FEC 7/8, falls erforderlich bei Modulation DVB-S – QPSK auswählen.

HGTV ist der neue Experte im deutschen Fernsehen für alles rund um Haus und Garten, und bietet unterhaltsame, ansprechende und inspirierende Heim- und Lifestyle-Inhalte im Free-TV. Die Genres des neuen Senders, bestehend aus Traumhäuser gestalten, Haus-Flipping, Wohnträume, Zuhause gesucht sowie Kochen & Genießen bieten eine ausgewogene Vielfalt an hochwertigen internationalen Non-Fiction-Programmen.


Quelle: INFOSAT
 
HGTV zum Start in allen wichtigen Kabelnetzen verfügbar

In wenigen Tagen startet Discovery seinen Sender Home & Garden TV, bei dem es zum Start aber noch gar keine Garten-Formate geben wird. Der Sender wird in allen wichtigen Kabelnetzen und via Satellit zu sehen sein. Auch der erste Werbekunde steht fest.

Schon vor wenigen Wochen hat Discovery bekanntgegeben, was man auf dem neuen Sender HGTV, der ja am 6. Juni startet, zeigen wird (DWDL.de berichtete). Kurios: Obwohl der Kanal "Garden" im Namen trägt, wird es zum Start keine entsprechenden Formate geben. Das soll sich auf absehbare Zeit aber ändern. Weitgehend unbekannt war bislang allerdings, wie potenzielle Zuschauer HGTV künftig sehen können, nun hat Discovery aber auch dieses Geheimnis gelüftet.

Neben Unitymedia wird der Sender auch via Vodafone und Pyur zu sehen sein, HGTV ist damit gleich zum Start in den wichtigsten Kabelnetzen vertreten. Bei Unitymedia wird HGTV bereits ab dem 28. Mai auf dem Sendeplatz 428 zu finden sein. Dort wird vorerst der Trailer gezeigt, bevor am 6. Juni um 20:15 Uhr der Startschuss für das reguläre Programm fällt. Bereits jetzt ist der Sender via Satellit ( Astra 19.2° Ost, Frequenz 10921 MHz H) zu empfangen. Auch bei Vodafone ist HGTV bereits ab sofort zu finden.

Weil HGTV als Free-TV-Sender angelegt ist, wird bei der Refinanzierung Werbung eine zentrale Rolle spielen. Discovery hat nun auch verraten, wer der erste Werbekunde sein wird, der mit einem Spot beim neuen Sender zu sehen sein wird. Es ist der Discounter Lidl. Am 6. Juni eröffnet Lidl den ersten Werbeblock von HGTV. "Als neuestes Mitglied unseres Senderportfolios ist HGTV die ideale Ergänzung, um sich im Werbemarkt noch breiter aufzustellen", sagt Markus Spangler, Senior Director Ad Sales bei Discovery Deutschland. "HGTV bietet Lifestyle-Marken das perfekte Umfeld, um ihre Produkte zielgruppenaffin zu bewerben. Bereits zum Start der neuen Marke verzeichnen wir großes Interesse aus dem Markt. Wir freuen uns darauf, einer Vielzahl weiterer neuer Partner maßgeschneiderte Angebote offerieren zu können." Zuletzt wurde bekannt, dass Eva Padberg das Sendergesicht von HGTV wird (DWDL.de berichtete).

Quelle; dwdl
 
HGTV: Start für neuen Discovery-Sender in Deutschland

Discovery bringt mit "Home & Garten TV" (HGTV) das neueste Mitglied seiner deutschen Senderfamilie an den Start. Der neue Sender rund um die Themenwelt Haus, Heimwerken und Garten startet am 6. Juni um 20:15 Uhr sein deutsches Programm. HGTV wird wie Eurosport, DMAX und TLC als "Free TV" im Kabel (u.a. Unitymedia, Vodafone, Netcologne, PYUR), IPTV (Vodafone) und via Satellit zu empfangen sein.

Das Programm wird via Satellit Astra 19.2° Ost ausgestrahlt und kann unverschlüsselt auf der Frequenz 10921 MHz H (SR 22000, FEC 7/8) empfangen werden. Eine HDTV-Version wurde noch nicht angekündigt.

Quelle; areadvd
 
Zurück
Oben