Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Discover Media DAB / DAB+

AirRailey

Freak
Registriert
20. September 2008
Beiträge
259
Reaktionspunkte
8
Punkte
78
hallo

ich habe mir vor zwei wochen einen golf 7 bj 2016 mit dem mibII gekauft... woran sehen ich, ob dab oder dab+ verbaut ist?

mfg
 
ok, ich war nur verwundet, wenn ich fm auf dab schlate, steht da auch nur dab und nicht dab+
 
Ja es ist DAB und DAB+ fähig. Test für andere Radios: Im DR Deutschland Ensemble sind ausschließlich DAB+ Sender enthalten. Wenn die Empfangbar sind, dann ist das Radio DAB+ fähig.
 
Hi Leute,

nach sehr vielem lesen hier im Forum und in den unendlichen weiten des Internets, habe ich für mich festgestellt das es eigentlich keinen Sinn macht mein Gerät zu updaten.
1. weil ich sowieso noch in den 5 Jahren Garantie drin bin, 2. weil es keine neuen Funktionen gibt, und 3. weil ich auch Sprachbedienung und App connect nicht wirklich brauche, und keine höhere Firmwareversion als meine im 3xx Bereich.
Deshalb hab ich eine andere Idee:
Ich wollte einfach meine Main Unit gegen eine mit DAB+ tauschen, einen anderen Antennenverstärker in der Heckklappe und einen Splitter hinter die Main Unit. (

Alpine KAE-DAB1G7)​

Leider finde ich nirgends eine Liste von Teilenummer und Funktionen.
Habe jetzt ein Gerät im Blick:

3Q0035874C​

wäre das für mich geeignet?
Jetzt habe ich ein 3Q0 035 846 A HW: H30 Aktuelle Version: MST2_EU_VW_ZR_P0368T

Ich bitte um Tipps.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. die TN passt. Aber danach musst du das Gerät mit SwaP u. FEC Codes freischalten.
 
such dir einfach ein technisat mit dab+

cp und fsc kannst du ja über die bekannte sd card methode selbst machen
 
Ich habe es bei VW machen lassen, hat mich 500€ gekostet.

Der 1. Tuner, der eingebaut wurde, war grottenschlecht (im Empfang).

Der wurde getauscht. Grosse Probleme beim Sendersuchlauf. Sender werden nicht gehalten. Sendersuchlauf dauert bis zu 1 Std. , usw.

Ich würde es nicht mehr machen, ist eine Krücke!
 
Aber für den Preis nur mit ner Nachrüstung über externe Geräte. So ein Dension Teil was über USB angeschlossen wird oder in der Art.....
Hier geht es um den Austausch der originalen Unit das DAB voll im System integriert ist.
 
Ich habe die Dension USB Lösung gewählt.
Dabei musste ich auch eine Lösung für die Antenne finden.
Auf dem Weg habe ich alle Möglichkeiten eigentlich durch.
Der oben genannte Alpine Splitter und Verstärker funktioniert, jedoch bleibt dir immer ein Fehler in der Radio Unit, das der Antenne Verstärker defekt wäre, da die Phantomspeisung für den Splitter Verstärker nicht in den Range fällt (um die 70mAh) damit das Radio diesen als gültig erkennt. Wenn dich das nicht stört, kannst du das Set von Alpine (ist nur gelabelt) benutzen.
Ich habe noch Restgarantie auf dem Wegen und bin Schlussendlich bei einem anderen FM/DAB Verstärker im Heck mit einer zusätzlichen Antennenleitung gelandet.
Vorteil von DAB direkt im Radio integriert ist der Fallback auf FM, welches Dension nicht bietet, kürzere Umschaltzeiten, bessere Bedienung und mehr Infos auf dem Display .
 
Zurück
Oben