Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Direkter Datentransfer zwischen zwei Laptops mit USB 3.0

Schlafschaf

Ist gelegentlich hier
Hallo,

ich habe zwei ziemlich ähnliche Laptops vom Typ Dell Vostro 3560.
Der eine ist ein i5, der andere ein i3.

Beide habe ich direkt mit einem USB 3.0 Kabel verbunden. Es gibt ja Varianten, die an beiden Enden den typisch rechteckigen Stecker haben.
Nun können beide Geräte in Arbeitsplatz/Netzwerk problemlos aufeinander zugreifen.
Ich möchte Ordner mit Musikdateien überspielen.

Sehr ernüchternd ist allerdings die Transfergeschwindigkeit von ca. 3,6 MB/Sekunde.
Das ist noch nicht mal USB 2.0 Standard.
Wie kommt das und kann man da abhelfen?
Wäre ein Crossover Lankabel die bessere Variante?
Das hab ich vor ein paar Jahren schon mal probiert, aber nicht hinbekommen.

Danke und viele Grüße

AW: Direkter Datentransfer zwischen zwei Laptops mit USB 3.0

Sehr ernüchternd ist allerdings die Transfergeschwindigkeit von ca. 3,6 MB/Sekunde.
Das ist noch nicht mal USB 2.0 Standard.

Doch, ist es... Hinzu kommt der Datendurchsatz der HDDs, bei Notebookplatten 2,5' kütt da nix wirklich, auch wenn der Bus egal welcher Standard vorhanden ist..

Wäre ein Crossover Lankabel die bessere Variante?

Bei Gigabit-LAN schon, ja! "Flaschenhals" ist wenn auch wieder der Datendurchsatz der Platten wahrscheinlich!

Das ging ja schnell, danke!
Aber wenn ich einen USB 3.0 Stick dranhänge, habe ich doch auch, je nach Modell um die 50MB/Sek schon beim Schreiben.
Der Datendurchsatz kann doch nicht das Problem bei den HDD's sein, ist doch längst kein IDE mehr, sondern SATA zwei!

Glück gehabt, kann noch nicht schlafen... :emoticon-0145-shake

Da siehst Du was falsch...

Über Gigabit LAN erreiche ich hier über 100MB/s hin oder her auf einem RAID10 NAS.

Da ist die 2,5' 5400er HDD wahrscheinlich völlig überfordert im Vergleich...

Sind 7200er Platten, aber egal jetzt, man muss nicht alles verstehen.
Schlaf jetzt, Gute N8 !
:emoticon-0113-sleep

Das wird aber gut warm dann da wo die Festplatten sitzen, oder? :emoticon-0157-sun: :emoticon-0169-dance

Sorry so wird das nüscht. Konfuzius sagt.

EDIT:

Hier noch "Beweismaterial":

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

So schnell hab ich fast nicht mehr die "DRUCK"-Taste erwischt...
Gute N8 dann trotzdem, nix für Ungut!

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

das kann nicht an den HDD'S und dessen Speed liegen.
Mein uralt Läppie (Acer 5114 (SATA 1)) ballert mit um die 70 MB / Sek auf eine externe USB 3 HDD (2,5") die Daten.
Lesen und schreiben, das über mehrere GIG.

Mach das über ein Crossover Kabel und wenn dir das zu schwierig ist mit den Einstellungen, dann stelle halt einen 1 GIG-Lan Switch dazwischen und gut ist. Die Dinger kosten ja auch fast nix mehr. Dann sollten mit den Laptops bei G-LAN Transferraten von 30-80 MB zu machen sein.

Zurück
Oben