Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Digital LNB oder doch eher Universal ?

EkremEfe

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Ort
Schwäbisch-/Fränkische Grenze
Hallo Gemeinde ich muss leider etwas ausholen damit man mitkommt.

Da Türksat nun nach mehrmaliger ankündigung und rückzug vom 4A endlich die neuen Sender lieferte (18.09.2014) gingen viele Sender verloren.
Klar einige waren ja nur für den Asiatischen Raum gedacht aber man konnte sie noch empfangen beim 3A.
Mit einer größeren Antenne soll es zwar möglich sein aber das ist ja erstmal nebensache.

So jetzt zu dem eigentlichen Anliegen:
Ich habe eine 80cm Schüssel auf dem Boden (Vermieter sehr verständnissvoll) mit einer Samsung Universal LNB und angeblichen 0,3db Rauschmaß (9750 - 10600MHz).
Die LNB habe ich vor zig jahren für 19,99DM gekauft, eine Wetterschutzkappe drauf angebracht und sie tut ihren dienst seitdem einwandfrei.
2 Jahre später hat meine Schwester geheiratet und wollte eine Drehanlage auf dem Dach...diese wurde eingerichtet...und nach mehrmaliger Tötung des Drehstabmotors seitens meines Schwagers im Winter wurde es nun fest justiert. Seine LNB tauschten wir dann gegen eine rein Digitale LNB aus (Best twin).
Gestern bemerkte ich nun das er mehrere Sender empfängt die bei uns gar nicht gefunden werden können...einzige ursache ist dann wohl die LNB dachte ich mir da wir ja ein universal und er ein digitales LNB hat. Kabel bei uns beiden 100db sicher mit starrer kupferleitung im inneren. Mein Schwager hat rund 50m länge, ich knapp 18m.

Ich dachte mir also ich hole mal ein digital LNB was besser ist als der jetzige und vllt auch so mal 16 Jahre empfängt ohne zu sterben.
Wir haben 2 Antennen, 19,2 auf dem Dach, 42,0 auf dem Boden.

Vom vielen umherlesen gibts ja jetzt nur 2 LNBs die angeraten werden, Inverto black und ALPS.
Inverto gibts ja noch bei einen bevor es jetzt endgültig verscheindet ende des Jahres.
ALPS sind günstiger wahrscheinlich weil sie eben noch weiterhin zu kaufen sind.

Ich will ja jetzt die Twin an die Türksat antenne auf dem Boden anbringen, 2 Leitungen ins haus verlegen, davon 1 direkt an den Receiver Im Wohnzimmer, der 2te an einen Diseq Schalter zum koppeln mit Astra. Soweit die theorie.
Nur welches ist jetzt ein rein digital LNB?
Je mehr ich gesucht habe desto mehr fand ich nur universale LNBs und dachte mir dann das es vllt gar kein rein digitalen LNBs gibt.
Letztlich gibt es keine Analogen Signale mehr im Sat bereich und wozu dann nicht nur digitale LNBs nehmen ?
Da wurde mir dann das denken etwas zu extrem...

Welchen soll ich mir da dann holen?
Gibt es überhaupt rein digitale LNBs?

Danke für euer geteiltes wissen und Ratschläge.
 
AW: Digital LNB oder doch eher Universal ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist genau anders rum.
ALPS hat die Produktion eingestellt und es werden nur noch Restbestände verkauft.
Inverto baut weiter ihre LNBs.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Universal-LNBs sind Digital-LNBs ... oder einfacher: Alle LNBs die man heutzutage kaufen kann sind Digital (Universal)- LNBs.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Inverto's sind sehr gut und auch "Kampf erprobt".
ALPS sind ebenfalls sehr gut, leider aber etwas teurer
 
AW: Digital LNB oder doch eher Universal ?

ups sry genau andersrum.

Ok dann nehme ich doch gleich mal die inverto`s.
Gibts da einen der hervorsticht?
Rakete gegen normal feed zb ?

Universal LNB nannte man früher die zwitter LNBs darum habe ich mich gewundert das die neuen auch die alten analogen signale noch reinbekommen.
Danke übrigens fürs lesen und antworten
 
AW: Digital LNB oder doch eher Universal ?

...einem LNB ist es vollkommen gleich was es für Signale empfängt, ob analog oder digital.
Diese Unterscheidung kommt nur daher das früher für ANALOG das untere Frequenzband (VL/HL) verwendet wurde und für DIGITAL das obere Frequenzband (VH/HH).
Seit der Abschaltung des analogen Signals wird auch das untere Frequenzbandfür digitale Signale verwendet.
Darum benötigt du um alle Sender auf allen Ebenen zu empfangen ein UNIVERSAL LNB, was alle Ebenen empfängt.
Natürlich kannst du auch ein altes "analoges" LNB verwenden, denn empfängst du eben nur die Sender auf dem unteren Frequenzband.
 
AW: Digital LNB oder doch eher Universal ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hervorstechen tut m.W. keiner so richtig.
Bei Inverto würde ich ein Black Premium Twin (IDLB-TWNL40-PREMU-OPP) oder ein Eco Twin (IDLB-TWNL40-OOECO-OPP) nehmen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für Standartanlagen bzw. Multifeedanlagen, wo die Sat-Positionen weit genug auseinander sind (z.B. Astra 19,2° / Hotbird 13°) würde ich "normale" LNBs verwenden.
Raketenfeed-LNBs können bei Regen etwas anfälliger für Störungen bzw. Bildausfälle werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zwitter-LNBs ?
Von Analog-Zeiten kenne ich nur den Ausdruck Dual-LNB.
 
AW: Digital LNB oder doch eher Universal ?

Dual war ja Fachsprache...Fachleute kamen kaum zu uns nur die "günstigen" nichtswisser...die sagten damals das seien zwitter LNBs weil es eben analog und digital kann.
Nun wenn man bedenkt das die damalige schüssel immer noch einen Regentanz aufführt bei etwas wind kann man die fachkraft da ja vergessen.
Meine selbst installierte hält immer noch bombenfest im Boden...

Vielen Dank für die Tips mit den Inverto`s hab ich wieder was zur Marktanalyse heute, ich danke euch allen die mir hier geholfen haben, echt super so ein Forum.

LG
EkremEfe
 
AW: Digital LNB oder doch eher Universal ?

Eine letzte Frage noch meinerseits.

Es wird eine Inverto soweit bin ich schon.
Nur bei Türksat 42E (mittlerweile 4a) ist der empfang seit des neuen satelliten schwächer geworden.
Wäre da ein IDLB-TWNL40-Ultra black nicht von Vorteil?
Ich weiss das es bei dem zu übersteuerungen kommen kann aber da ich jetzt schlechten empfang habe, dürfte das ja weniger anfällig sein oder nicht?
Bei knapp nur 5€ unterschied dachte ich, dass es vllt mit der schlechtwetter reserve dann optimal wäre.

LG
EkremEfe
 
AW: Digital LNB oder doch eher Universal ?

Wenn Du überhaupt noch empfang hast, kann das ultra durchaus etwas bringen.
Aber beachte bitte, dass manche Programme nur auf dem türkei beam liegen und hier überhaupt nicht empfangbar sind. Schau lieber vorher bei lyngsat nach.
 
AW: Digital LNB oder doch eher Universal ?

Nein ich weiss schon das die meisten HD entweder nur für die Türkei oder ab einer 1,20m schüssel auch hier gehen.
Nur es gibt auch Sender die meine Mutter zb ansehen will auf den offenen streams aber die verschwinden schon wenn Regenwolken vorhaben zu kommen.

Dann nehme ich eine ultra und hab ruhe...vorallem von seiten meiner mutter die dann spätabends kommt und jammert das der Sender weg ist :D

Danke für die ganzen Tipps.
EkremEfe
 
AW: Digital LNB oder doch eher Universal ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oder auch nicht.
Evtl. auch von dem 80er Spiegel Abschied nehmen und mit einem 100er Gibertini oder einer 110er Triax Vorlieb nehmen, insofern der Platz auf dem Boden vorhanden ist.
 
AW: Digital LNB oder doch eher Universal ?

Geht in meinem Fall leider nicht, da die Schüssel fest auf der Erde ist vor einer Denkmalgeschützen Scheunenwand...
Laut amt sieht man die jetzige schüssel nicht von der Straße aus aber größer darf es nicht werden...ansonsten hies es muss ich strafe zahlen und zurückbauen.
In wie weit das nun stimmt weiss ich zwar nicht aber ich halte mich lieber dran, zahl genug BLitzerbilder in Schwarzweiss ;)

LG
Ekrem Efe
 
AW: Digital LNB oder doch eher Universal ?

ich möcht hir kein salz in die suppe werfen,inverto ist nicht schlecht aber mir sind in kurzer zeit (halben jahr) zwei kaput gegangen.darum habe ich eine altenatiefe
gesucht und auch gefunden und muß dazu sagen sind sehr gutBest Quad LNB HD3D 404

Technische Daten:
- Anwendung : QUAD LNB für 4 Teilnehmer / Receiver
- Modell : Best Germany HQDL 404
- Input : 10,7 – 11,7 GHz / 11,7 – 12,75 GHz
- L.O. : 9,75 GHz / 10,6GHz
- Output : 950-1950MHz / 1100 – 2150 MHz
- Temperaturbereich : -40° ~ 60°
- Verstärkung : 65-70 dB
- Feeddurchmesser : 40 mm
- Tauglichkeit : digital + analog
EAN0609613547195
 
Zurück
Oben