Hi,
da der zuständige Mod. ja nichts dagegen hat ,machen wir mal weiter .
Du kannst oben über den Reiter " Funktionstruktur " auf die Motorelektronic zugreifen und dort dann " DDE " - Partikelfilter finden , oder über den Abgasgegendruck Sensor über die Funktionsstrukur .
Dann ist es möglich einen ABL= Ablaufplan zu starten um eine Dynamische Gegendruckprüfung zu machen .
Wenn der ABL gestartet ist läuft alles aut.ab bzw wird dir gesagt was du zu tun hast .
Und ja,du hast recht eine Regenration geht nur wenn du tatsächlich mit dem Wagen fährst .
BMW/Mini gibt keinen Regenration im stand frei , so wie es einige andere Hersteller machen .
Die Temperatur geht bei der Reg. auf 500-700 Grad hoch das sollte man nicht unterschätzen ,da brennt im stand auch schnell mal die Karre ab
Schau dir bei der Dynamischen Prüfung genau die Werte des Abgasgegendrucksensors an , ob diese überhaupt plausibel sind .
Im Stand bei warmem Motor und nicht beladenem DPF sollte es max 25mb Gegendruck sein und bei Vollgas wenn ich es recht im Kopf habe nicht mehr als 200mb.
Wenn die Werte sehr stark davon abweichen kann auch der Sensor verrückt spielen und dem DDE Steuergerät nur vorgaukeln das der Gegendruck zu hoch sei .
Viel Glück bei der Fehlersuche .....ist garnicht so kompliziert wie es immer erwartet wird
So nun aber ab ins Bett .........