Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Dieselpartikelfilterregeneration - welche Software für welche Aufgabe?

John Deere

Stamm User
Registriert
3. Mai 2013
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
1.076
Punkte
373
Ort
Saskatchewan
Moin denn und sorry für den etwas blöden Threadtitel, mir ist so früh nix besseres eingefallen ... :)

In diesem Thread
https://www.digital-eliteboard.com/threads/bmw-standard-tools.426351/

Wird ein Softwarepaket für BMW und vermutlich auch Mini angeboten.

Kann mir jemand sagen welche Aufgaben die verschiedenen Programme haben?

  • INPA
  • EDIABAS
  • NCS Exper
  • NCS Dummy
  • Tool32
  • WinKFP
  • SP-Daten
  • BMW Coding Tool
  • Dr.Gini
  • NavCoder
  • BMW PassThru Tool
  • ToolRadar
  • EasyConnect

Konkret suche ich ein Tool mit dem ich bei einem Mini (R55 Cooper D, MJ 2012) die folgende Dinge erledigen kann:
+ Fehler auslesen und Löschen
+ Dieselpartikelfilter regenerieren
+ ggf. auch Funktionen freischalten bzw. Codieren



Wäre klasse wenn jemand zumindest ein paar Tipps geben könnte.


John
 
Zuletzt bearbeitet:
  • INPA - Altes Diagnose Programm, Einfach & Übersichtlich,
  • E-Sys - Für F- Modelle ?!?
  • Rheingold. - aktuelles Diagnose Programm
  • EDIABAS. - Grundprogramm für den Datenaustausch
  • NCS Exper. - Steuergeräte codieren ( Spiegel anklappen, Batterie anpassen etc)
  • NCS Dummy. - Gibt dir Übersicht für die Dateien, die über NCS Exp. runtergelassen werden und erleichtern dir das bearbeiten
  • Tool32 - Ansteuerung / Auslesen von einzelnen Steuergeräten
  • WinKFP -flashen von STG
  • SP-Daten - Updates für E-Sys aber auch INPA NCS etc.
  • BMW Coding Tool
  • Dr.Gini
  • NavCoder
  • BMW PassThru Tool
  • ToolRadar
  • EasyConnect
Rheingold fehlt jedoch. Mit dem Tool kannst du Fehler auslesen, deinen PArtikelfilter regenerieren etc. und Anleitungen finden.
Eigentlich das wichtigste Tool.
 
Das hilft doch schon mal sehr - danke!
Rheingold kannte ich eigentlich nur als Hersteller hochwertiger Kabel :)

Ist das Programm denn auch für MINI geeignet?

Und weißt du auch was dieses Dr. GINI kann?


John
 
Dann versuche ich mal eine aktuelle version von Rheingold zu bekommen. Danke Dir!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wow - Rheingold ist ganz schön Datenschwer :)

Habs geladen (Version 4.09.20) und entpackt, dann der Ordner "Rheingold" (mit allen Unterordnern) auf Laufwerk C: gepackt, den Reg-Patch durchlaufen lassen, dann "ISTAGUI.exe" als Admin gestartet - und dann kommt eine Fehlermeldung das das Programm nicht gestartet werden konnte.


Hat jemand einen Tipp oder eine Installationsanleitung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war keine Installationsroutine, sondern rund 46GB die offenbar direkt 1:1 auf C abgelegt werden müssen.
Der Rechner ist offline um unerwünschten Datenverkehr zu unterbinden.
Alles was üblicherweise an Updates von Microsoft kommt ist aber auf aktuellem Stand (.net 4.7.1) ...
Java ist auch aktuell.

:(
 
Wahrscheinlich hast du noch die Fremdsprachen SQL Dateien übertragen. :)
Es ist nicht nur das aktuelle net Framework nötig. C++ Bibliotheken waren auch nötig. schaue nachher mal nach
 
Die benötigten .net Frameworks und C++ Bibliotheken - zieht Windows sich die dann selber, oder muss ich manuell anstoßen (die Frage wiäre dann wie ...)
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
die muss man bei MS downloaden. Einfach Googlen. Bei Punkt 3 gibt es 2005,2008,2010,2012,2013,2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - jetzt warst Du schneller als ich :)

ISTA+.PNG

Ich bin schon weiter gekommen, ich habe Rheingold auf ein Laptop geschoben wo schon diverse .net Versionen drauf waren und dann hat es prompt geklappt (siehe Screenshot). Danke für Deinen Support!!!

Leider komme ich erst morgen zu dem Wagen (MINI R55), aber ich habe schon mal ein bisschen hier und da bei der Software geschaut.
Ich hoffe sehr das die Kommunikation mit meinem K+DCAN USB Kabel (weiße Platine) klappt ...

Folgende Fragen drängen sich aktuell bei mir auf:

  • die VIN des Wagens wird nicht akzeptiert wenn ich diese manuell eingebe (die letzten sieben Stellen), es kommt die Fehlermeldung "Die eingegebene Fahrgestellnummer (VIN) ist nicht gültig und/oder nicht vergeben. Das erkannte Fahrzeug wird nicht von den hinterlegten Händlervertragsdaten abgedeckt. Eine Bearbeitung dieses Fahrzeugtyps ist nicht zulässig. Eine Bearbeitung des Vorgangs wird systembedingt abgebrochen." - ist das normal?
  • Welche Einstellungen muss ich für die Kommunikation mit der USB-Schnittstelle in dem in dem Feld mit dem Schraubenschlüssel bei "Fahrzeugschnittstelle" vornehmen? Muss ich OMITEC Interface (USB / seriell) auswählen oder muss ich mit der ediabas.ini herumspielen?
John
 
Update: gestern habe ich viel Zeit mit der Software und den Wagen verbracht, bin aber leider nicht zum Ziel gekommen.

Über Rheingold konnte ich einfach keine Verbindung zu dem Mini aufbauen, obwohl ich m.E. die einstellungen fü rdie Kommunikation richtig gewählt hatte. Kann aber auch sein das ich irgendeine Einstellung in irgendeiner .ini nicht angepasst habe - leider ist das alles ein winig unübersichtlich.

Um zu prüfen das kein Defekt am Interface Kabel (K-DCAN USB) vorliegt habe ich mal die BMW Standard Tools mit SP-Daten v60 aus diesem angebot installiert:
https://www.digital-eliteboard.com/threads/bmw-standard-tools.426351/#post-3119319

Damit konnt eich die Kommuniktion zum Wagen aufbauen, den Fehlerspeicher auslesen etc. - aber ich kam nicht weiter weil beim Fahrzeug (R55 bzw. R56) der entsprechende Motor (N47) nicht gelistet ist. Wenn man nach dem Thema googelt dann findet man das Problem häufig und neuere SP-Datensätze sollen hier abhilfe schaffen, aber auch ein erneutes installieren den V60.0 Daten hat keine veränderung gebracht. Und wenn ich den Motor über in entsprechendes BWM Modell auswähle bekomme ich Fehlermeldungen ...


Fazit: ich möchte mi tRheingold weitermachen, weiß aber nicht wie ich das mit meinem Kebel ans Laufen bekomme.
Hat jemand eine nRat für mich? Oder kann mir jemand ein Ethernet Kabel empfehlen?



John
 
In Rheingold unter VCI Konf. ist Ediabas Standardeinstellung aktiviert.
unter C Ediabas bin ediabas.ini steht unter interface STD:OBD.
Kabel müsste unter COM1 laufen. Wichtig ist noch unter erweitert den Pausenwert auf 0ms zu setzen.

Bei Rheingold dann auf Vorgänge-Neu-fahrzeugdaten auslesen -vollständige Identifikation.
Zündung sollte an sein, also ohne Kupplung Auto zünden.

Das Problem mit den SP Datensätzen ist, dass man erstmal die genaue Bezeichnung des Steuergeräts kennen muss um in den Konfigurationsdaten von INPA die Datei verbindet.
Den N47 hat auch der E90. D60N47 (oder D7?) müsste es sein.
Also unter C EC-Apps inpa cfgdat die engine Datei (oder auch die R** Datei) bearbeiten (eng oder Ger, kommt auf die eingestellte Sprache von INPA an) und folgendes einfügen:
ENTRY= DDE7N47, DDE 7.0 for N47,

Voraussetzung ist dass genau das STG eingebaut ist und die DDE7N47 Datei muss in den Verzeichnissen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder keine Kommunikation über Rheingold mit dem Wagen ... die Einstellungen habe ich wie empfohlen vorgenommen, ich hatte an anderer Stelle die vergleichbare Tipps gefunden (da sollte man den USB Adapter auf Com9 stellen, aber das sollte ja nicht den Unterschied machen.
Unbenannt2.PNG Unbenannt.PNG
Was mich irritiert: in der ediabas.ini sind Pfade angegeben die nicht zu den realen Pfaden von Rheingold passen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das kann doch so nicht richtig sein - muss ich die Pfade nicht auch noch anpassen?
Oder muss ich die Ordnerstruktur 1:1 auch C:/ rüberkopieren???

John

P.S.: sorry wenn das alles nach Anfängerfehlern aussieht, aber bei der Diagnosesoftware meinem Volvo war das alles deutlich weniger kompliziert ... :-(
 
Ich antworte mir mal selber und hoffe das diese Nachricht separat stehen bleibt, sonst wird es doch zuuuuuu unübersichtlich.

Ich habe es heute mal mit diesem Angebot versucht:
https://www.digital-eliteboard.com/...old-alle-versionen.438905/page-6#post-3367719

Und siehe da - es läuft, ich kann die Kommunikation zu dem Wagen aufbauen*.
  • Ich kann die Fahrzeugdaten abrufen und auch in einzelne Steuergeräte schauen Stati abfragen etc.
  • Leider stürzt das Programm immer ab wenn ich einen kompletten Fahrzeugtest machen will - oder muss man noch länger als 10 Minuten warten?
Unbenannt1.PNG

John

* die Anleitung ist etwas verworren, springt in verschiedenen Sprachen herum und ist leider auch nicht komplett. Dank der vorigen Tipps vom User @P33T kam ich aber doch letztlich ans Ziel. Bei den runtergeladenen Daten sind m.E. auch viele Dinge die um Laufe der Installation gar nicht benötigt werden, da sollte der Anbieter mal aufräumen ...
 
Zurück
Oben