Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Dieselpartikelfilterregeneration - welche Software für welche Aufgabe?

Klemm die Batterie mal 30min,ab und machen einen erneuten Kurztest.

Ich denke hier hat sich die Software des Steuergeräts aufgehangen mit etwas Glück anwortet es nach dem Batterie abklemmen wieder ganz normal .
 
Das hat das Problem leider auch nicht gelöst.

Dann werde ich mich mal nach seriösen Anbietern von alternativen Reparaturlösungen im PLZ Bereich 2xxxx umsehen.


====================

Update 08.03.2018: das Steuergerät ließ sich retten, nachdem der Wagen nun wieder läuft habe ich alle aufgelaufenen Fehler gelöscht und am Samstag mache ich eine längere Fahrt. Mal sehen wie dem Wagen, dem DPF, dem LMM und dem Fußraummodul das bekommt ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Beitrag - ich bitte darum diesen separat stehen zu lassen, sonst wird es zu unübersichtlich :)


Also: das Fußraummodul konnte ja wie gesagt gerettet werden. Nach dem Einbau gab es noch Probleme mit der Kommunikation mit den PDC Sensoren, aber das hat sich irgendwie in Luft aufgelöst.

Fehlerspeicher habe ich gelöscht und gestern eine lange Fahrt gemacht. Nach der Fahrt kam dann wieder die schon bekannte Fehlermeldung des Luftmassenmessers, der wiederum blockiert die Regeneration des Partikelfilters.
01 - Fehlerspeicher.PNG 02 - Fehlerdetails.PNG

Ich habe dann mal den von @Bodo-1 vorgeschlagenen Luftmassensystemtest durchgeführt, der hat keine Probleme ergeben.

Also noch einmal den Fehlerspeicher gelöscht, eine Runde gedreht, keine neuen Fehler im Speicher (außer meinen alten Freunden, den Glühkerzen) und dann wollte ich mal die Adaptionswerte ansehen bzw. zurück setzen, aber das wird offenbar von den Fehlermeldungen der Glühkerzen blockiert:
04 - LMM Adaptionswerte.PNG

Frage 1: ist das plausibel?
Frage 2: sollte man nur die beiden gemeldeten Glühkerzen wechseln oder besser gleich alle vier?


John
 
Die Adaptionswert lesen und vertehen kannst du/wir sowieso nicht .:eek:

Setz sie einfach per Srvicefunktion zurück.

Ich würde empfehlen immer gleich alle aus zu wechseln ggf auch das Glühsteuergerät , da öfter der Fehler vom Steuergerät kommt .

Wenn du sie wechselst musst du evtl je nach Modell vorher einen Sichrheitsdatensatz aktivieren damit die neuen Glühkerzen nicht sofort wieder beschädigt werden.
Hintergrund :
Über die Laufleistung bzw Alterrung der Glühkerzen werden bei einigen Modellen die Spannungen der Ansteuerung der Glühkerzen erhöht .
Soll heissen , wenn alles neu ist geht das ganze bei 5-7 Volt los dies kann ich dann später erhöhen .

Wenn du dies nicht zurück setzt dann werden die neuen Glükerzen sofort mit der höheren Spannung beaufschlagt und gehen fühzeitig wieder kaputt.

Das ist nicht bei allen Modelle so , das kann man erst genau herrausfinden wenn die Fzg Ident bekannt ist und man in die Rep, Anleitung schaut .
 
Oh, das klingt alles etwas aufwändiger und übersteigt meine Kenntnisse. Meine freie Werkstatt sind auch eher nur Teiletauscher, da wird der Mini wohl doch Mal zu BMW müssen ...
 
Guten Abend zusammen ,

Das Glühsteuergerät ist im Stuergeräte Baum nicht einzeln aufgelistet und als solches dort nicht zu finden .

Unter der Hauptgruppe 12 findest du die Komponenten der Glühanlage, oder aber du gehtst über die Textsuche wie es @P33T vorgeschlagen hat.
 
Hi,

mal mein Offtopic Senf kurz dazu:

Warum lässt man sowas nicht fachmännisch codieren...?

Ich bin zwar Informatiker etc.; *zum Teufel*!!! lasse ich die Finger vom "KFZ-OS"!!

Heute noch gelesen:

"Ja, rumcodiert lustig, Audi-Navi funzt nicht mehr".

Kann ich nur mitm Kopf schütteln, sehr cool oder dekadent finde ich das nicht.

Gruß

PS: Ich meine ich weiß von @Bodo-1, daß er BMW Spezi! ist, da sollte nicht jeder "Bäcker", "Putzfrau" etc. mit SW/Handy am OS rumfummeln. My2Cents, das muss ein Fachmann machen!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@axfa77 : Falls das an mich gerichtet sein sollte - es geht hier NICHT ums codieren. Das geht mit ISTA+ nicht.

Es geht hier darum ein Software, die in diesem Forum zum Download angeboten wird, zum laufen zu bringen und diese möglichst Fehlerarm anzuwenden. Und in der Folge diskutieren wir die Ergebnisse. Codiert habe ich nichts, nur Fehler gefunden und diese Versuche ich jetzt Schritt für Schritt abzuarbeiten.

@P33T und @Bodo-1 : danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben