Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Die Zeit ist reif: Wo ist die Sky-Alternative via Satellit?

Discovery und Sky haben sich haben sich Ende Januar in letzter Minute doch auf eine weitere Verbreitung über die Sky-Plattform geeinigt - wohl nicht zuletzt, weil es via Satellit gar keine Alternative gibt. Dabei schafft Sky mit seiner neuen Strategie eine Lücke, die ein neuer Anbieter schließen könnte

Der überraschend öffentlich ausgetragene Machtkampf zwischen Discovery und Sky warf Ende Januar ein Schlaglicht auf die derzeitigen Machtverhältnisse im deutschen Pay-TV-Markt. Discovery drohte damit, neben dem Discovery Channel auch die Eurosport-Angebote - für die man in der jüngeren Vergangenheit mit dem Erwerb von Olympia- und Bundesliga-Rechten bekanntlich viel Geld in die Hand genommen hat und wofür man dann offenbar auch mehr Geld von Sky sehen wollte - von der Sky-Plattform zu nehmen, nachdem die Verhandlungen über einen neuen Distributionsvertrag festgefahren waren.

1303814920.jpg
Pay-TV-Sender suchen ein Zuhause

Letztlich einigte man sich in letzter Minute doch - und zwar, wie Sky genüsslich betonte, auf die gleichen Konditionen, die man auch vor dieser öffentlichen Eskalation bereits angeboten hatte. Discovery behielt sich lediglich vor, über die 40 erworbenen Bundesliga-Spiele nochmal gesondert verhandeln zu wollen. Discovery betonte schon im Vorfeld der Einigung tapfer, dass es einen "Plan B" gebe. "Vor drei oder vier Jahren hätte es vielleicht aufgrund des Marktes keinen Plan B geben können, inzwischen gibt es den aber", sagte Alberto Horta, der stellvertretende Discovery-Chef in Deutschland, im Gespräch mit DWDL.de. Doch das Problem, vor dem nicht nur Sky, sondern alle Betreiber von Pay-TV-Sender stehen, ist offensichtlich: Im Satelliten-Bereich gibt es derzeit noch keinen schon bestehenden Weg, der an Sky vorbei führt.

Wird ein Sender im Kabel nicht mehr via Sky verbreitet, dann bleiben die Pay-TV-Pakete der Kabelnetzbetreiber, in denen viele der nicht-Sky-eigenen Pay-TV-Sender ohnehin schon enthalten sind. Das bedeutet nicht, dass ein Abschied von Sky mit seinen inzwischen knapp fünf Millionen Abonnenten nicht auch dort schmerzen würde, doch auch die Kabelnetzbetreiber bringen durchaus ansehnliche Abonnenten-Zahlen mit. Via Satellit exisitiert ein Angebot wie das der Kabelnetzbetreiber aber nicht.

Im Jahr 2007 erkannte schon einmal ein Unternehmen diese Lücke. Dieses Unternehmen hieß Premiere, das als Antwort darauf Premiere Star als damals eigenständiges Angebot mit Pay-TV-Sendern anderer Anbieter auf den Markt brachte. Schon 2009 war das mit der Umfirmierung in Sky allerdings wieder Geschichte, die Drittsender wurden ins normale Sky-Angebot integriert - was zu der eigentlich kuriosen Situation führt, dass sich das Sky-Portfolio je nach Empfangsweg deutlich unterscheidet.

Problematisch wird das für die Betreiber der Pay-TV-Sender nun, weil Sky in der jüngeren Vergangenheit seinen Fokus erkennbar anders gesetzt hat. Im Mittelpunkt der Strategie stehen bei Sky nun stärker denn je exklusive Inhalte, die man auf den eigenen Sendern zeigt. Das zeigt sich nicht nur in der Produktion eigener Serien und seit neuestem auch eigener Shows, sondern auch im Start eines Senders wie Sky1. Für Drittsender ist Sky hingegen ein schwierigerer Verhandlungspartner geworden. Davon können schon viele ein Lied singen: ProSiebenSat.1 ist mit seinen Pay-TV-Sendern Sat.1 emotions, ProSieben Fun und kabel eins classics ebenso von der Sky-Plattform verschwunden wie Sony mit AXN, der MGM Channel hat sich nach dem Aus bei Sky gleich komplett aus Deutschland verabschiedet, Motorvision.TV ist nur noch über manche Empfangswege bei Sky verfügbar. Neuere Sender wie Geo Television oder der Sony Channel schafften es ohnehin nie ins Angebot. Die Zeit, in der es ein stetiges Anwachsen des Angebots an Drittsendern bei Sky gab, ist jedenfalls lange vorbei, Sky geht nun deutlich selektiver vor - wofür es ja auch gute Gründe geben mag.

Dieser neue Fokus von Sky macht aber die Tür auf für ein neues Angebot, das Pay-TV-Sendern via Satellit eine neue oder auch nur eine weitere Heimat geben kann. Als natürlicher Anbieter böte sich da - analog zu den Kabelnetzbetreibern - der Satellitenbetreiber Astra an. Mit seiner Tochter HD+ ist der längst auch im Endkundengeschäft tätig und zählt dort immerhin inzwischen zwei Millionen zahlende Kunden für private HD-Sender - warum dort also nicht auch zusätzlich ein Pay-TV-Paket anbieten? Darauf angesprochen heißt es beim Unternehmen: "Aktuell ist HD+ eine Plattform, auf der Zuschauer ein zusätzliches Programm-Angebot in HD-Qualität empfangen können. Darüber hinaus gibt es aktuell keine Planungen." Doch ausgeschlossen ist eine solche Erweiterung nicht, denn "rein technisch lassen sich über HD+ verschiedene Geschäftsmodelle abbilden", wie es vom Unternehmen weiter heißt. Spätestens wenn weitere Sender aus dem Sky-Angebot fallen, dürften solche Überlegungen konkreter werden. Denn ein Pay-TV-Sender, dem die Verbreitung via Satellit fehlt, hat ohne Frage ein großes Problem: Er kann fast die Hälfte der TV-Haushalte in Deutschland gar nicht erreichen. Darüber können auch die alternativen Verbreitungspartner auf anderen Verbreitungswegen nicht hinwegtäuschen.

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

...und andere sollen wohl dein lau glotzen finanzieren?
Was glaubst du wie lange dann der Anbieter finanziell überleben würde?
Und wenn er nicht mehr existiert bleibt auch deine Glotze finster.
Schon mal darüber nachgedacht?....bestimmt nicht!
 
...vor allem weil es keinerlei Mühe machte und jede billig Kiste aus dem Baumarkt PREMIERE auf gemacht hat.
Da konnte jeder von der Straße sich als großer Hacker fühlen.
 
Das Problem bei Premiere und allgemein Nagravison 2 was, dass der Hack von News Corp. (bzw. Rupert Murdoch) Finanziert wurden ist.
Das Unternehmen ist zu eine witzigen Geldstrafe bestraft worden.
Sonst danke ich wäre das Ganze nicht so groß Geworden, und heute bei den schnellen Internet Lohnt es sich nicht mehr da man alle Inhalte Online Bekommt,
und auch das Cardsharing ist ein Auslaufmodel.

Damit Heiße ich es nicht gut, denn guter Inhalt will Bezahlt sein,
sonst leidet die Qualität.

Es gab einen versuch eine Alternative über Satellit zu starten (Easy TV) die Sache war aber auch zum Scheitern Verurteilt,
da sich das Ganze auf ein Veraltetes Verschlüsselungssystem Stützte. (Cryptoworks)

Und Arena war nur so Erfolgreich wegen der Rechte an der Bundesliga.

Ich Denke Wenn sich M7 hinstelen würde und Partner für den Deutschen Markt finden könnte hätten wir eine Konkurenz. Auch wenn es nicht viel ist. Aber Sender Wie "Kabel eins classics" und so weiter sind dabei. Aber sie haben auch Sender an Board, welche wegen den Jugendschutz in Deutschland so hier nie Geben wird. (was ich Lächerlich finde)
 
Die Idee war ja, dass Discovery/Eurosport sich von Sky trennen, inklusive Teil der BuLi-Rechte. Und Internet ist immer noch schlecht ausgebaut, aber auch da wird ein Investor zögern, weil in 5 Jahren vielleicht jeder schnelles Internet nutzen kann, in M-V wird gerade ein Projekt angeschoben für Highspeed-Internet für jeden.
 
...sollen doch den ganzen Sport da lassen wo er ist...beim Himmel!
Dann gehen Sportverrückte zum Himmel, und wer kein Interesse für Sport hat, da gibt es genug, gehen eben zu Discovery.
Da weiß jeder sofort was er wo findet und braucht keine Sachen quer zu finanzieren die er nicht möchte!
Dann sollen Pakete verkauft werden die auch schlüssig sind, wie ein Paket nur Dokumentationen (was mir reichen würde), ein Packet Serien, und ein anderes Spielfilme.
Und diese Packete dann aber auch nach den wirklichen Kosten dafür anbieten.
Dann ist es normal das ein Paket , meinetwegen neueste Spielfilme bedeutend teurer ist als Serien.
Ist aber so auch gewollt, soll jeder für das zahlen was er will...ist doch beim einkaufen nicht anders.
Markenartikel sind auch im Laden teurer als Ware vom Wühltisch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
also ich finde das Card- oder besser das Homesharing schon ok.
wenn ich diese Karte besitze, dann will ich auch in jedem Zimmer es schauen können. Wenn ich vom Wohnzimmer ins Schalfzimmer gehe nehme ich ja wohl keine Karte mit. Ja man kann da auch andere Sachen machen, aber halt nicht immer. also Glotze an.
ist beim HD+ auch so. wenn man guet Geräte in den Zimmern vetreilt hat dann will man auch dort klare Bilder sehen. Daher ist das Homesharing für mich sehr wichtig.
oder man müsste alles auf SAT-IP umstellen, dann haste nur eine Karte. ist aber ein Thema was ich noch nicht geteste habe, also noch etwas unwissend.

ich sehe das mit dem Preis auch ähnlich. irgendwo gibt es ein Limit. wie oben schon geschrieben bei 10-12 Euro wäre es ok, dann sollte aber auch HD+ gelich mit dabei sein.
das Angebot (Sky Komplett)für knapp 20€ hatte ich auch abgelehnt. Sit mir für die Wiederholungen einfach zu viel. und Buli liegt nicht so im Fokus bei mir. zumal ich die Woche über eh nicht schauen könnte, da ich Pendler bin.
 
Ein bisschen am Thema vorbei, aber...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also zumindest im Bezug auf das Vereinigte Königreich könnte diese Aussage realitätsferner nicht sein. Auf Astra 2 finden sich mehr als 15 Musiksender im Free-TV, davon bspw. 2 nur für Rock. Mehr Free-TV-Musik als man hierzulande findet...
 
@all
Magine könnt ihr über Internet empfangen und da sind super Programme,
viele in HD und kostet gerade mal 2,99€ im Monat und ist wirklich rein legal.
Schaut einfach mal bei Magine rein ihr werdet staunen
 
Du bezeichnest ein Pay TV Paket von 7 mittelmäßigen HD sendern nicht wirklich als Sky Alternative... außer Universal HD und AXN HD was man auch bei Sky bekommt sind die Sender müll....

Da sind 2,99 für 2 Sender ziemlich Happig....

Und für alles bezahlste 12 € obwohl es im Sat kostenlos wäre...

Dann lieber auf die Sender geschissen und Waipu für 4,99 über Fire TV

ABER ist alles nix für den Thread weil es um eine SAT Alternative geht und davon ist keines dieser LIVE TV Streams geeignet weil sie alles nur bis auf paar Ausnahmen normale Sender zeigen.

Es wird auf absehbare Zeit keinen Anbieter geben wie damals Arena.

Die Bundesliga wäre vllt besser beraten sowas wie einen NFL Pass einzuführen, 200 € für ne ganze Saison und nur die Spiele ohne nervigen Loddar Matthäus und ich wette das kaufen dann mehr als 4 mio Sky abonnenten :D Wären bei 5 mio verkäufen immerhin 1 Milliarde Euro Einnahmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stream ist auch für viele Aufgrund der Bandbreite kein Thema. Der thread zeigt deutlich: Es gibt keine echte Alternative!
 
Zurück
Oben