Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Die Wahrheit über vergoldete Kabelstecker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut der Marketingmaschinerie der Hersteller sollen vergoldete Kabelanschlüsse die Signalqualität verbessern und viel länger halten als die herkömmlichen, silbernen Varianten. Ob diese Aussage wirklich stimmt, verrät Ihnen dieser Tipp.

4153191_620x310_r.jpg

Die Wahrheit über vergoldete Kabelstecker
© deleyCON

Immer wieder stehen Sie beim Kauf eines neuen Kabels vor der Wahl: Soll es ein kostengünstiges Kabel mit einer herkömmlichen Anschlussbeschichtung sein oder doch lieber das hochpreisige mit vergoldeten Steckern? Vor dieser Frage stehen Sie, gleich ob es sich um ein HDMI-Kabel zur Bildübertragung oder um ein Klinkenkabel zur Tonweiterleitung handelt. Stets versprechen Ihnen die Hersteller oder auch die Verkaufsberater vor Ort, dass vergoldete Anschlüsse für bessere Übertragungsqualität und längere Lebensdauer sorgen. Damit rechtfertigen sie den vergleichsweise hohen Preis von Goldsteckern.

4153192_620x310_r.jpg

Vergoldete Stecker sind teurer als herkömmliche Varianten mit Silber oder Kupfer. Besser sind sie nicht.
© deleyCON

Um es auf den Punkt zu bringen: Ein goldener Stecker hat keinerlei Einfluss auf die Signalqualität bei der Übertragung von Bild oder Ton. Das Ergebnis ist verglichen mit dem des vermeintlich billigen, silbernen Steckers identisch. Der einzige tatsächliche Vorteil steckt im Metall selbst, denn Gold hält im Vergleich zu Silber und Kupfer länger. Letztere neigen zu einer schnelleren Korrosion, während Gold weniger auf Umgebungsbedingungen reagiert. Befinden sich die Geräte, die Sie über Kabel verbinden wollen, in einem relativ feuchten Raum, so könnten goldene Stecker durchaus Sinn machen. In einem trockenen, beheizten Wohnzimmer, dessen Raumklima immer stabil bleibt, genügen dagegen Stecker aus Silber oder Kupfer.

Quelle; pcwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
89 Euro für 75 cm ist doch bestimmt auch nur Billigscheiß.
Dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, die Stecker aus Massivgold (mit Punze) zu fertigen?
Ist doch schließlich auch ein ganz anderes Einkaufserlebnis, wenn man das Objekt seiner Begierde nicht bei "Ich bin doch nicht geil" vom Wühltisch sondern bei Tiffanys abholen kann;)
Und in 20 Jahren hat man dann was schönes für Horst Lichters Trödelshow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben gesagt, ich verwende AmazonBasics, die absolut OK sind, damit bin ich hier raus.
 
Warum sind wohl Industriestecker ,bei denen es auf Zuverlässigkeit ankommt hartvergoldet ,von Raumfahrt outdoor etc mal ganz zu schweigen.
In Zeiten des Klimawahns und horrender Heizkosten und des Dämmwahns, wohnen tatsächlich einige Leute wieder in feuchten schimmligen Tropfsteinhölen, um Wärmeverluste durch Lüften zu vermeiden.
 
...es ist wohl ein Unterschied ob ich gute Verbinder in einer Raumsonde verwende oder in einer Anlage zu Hause die sowieso alle 5 Jahre auf den Müll geht.
Alles dort wo es angebracht ist, aber dann eben für anspruchsvolle Anwendungen in einer Qualität die nichts, aber auch gar nichts mit Verbindern zu tun hat die man im Doof Markt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das beste ist ja immer "hochwertige" kabel vergoldet und so und die Adern innen nur super billiger Eisendraht verkupfert habe ich schon oft genug erlebt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gold ist KEIN "sehr guter Leiter"!! Dies wird Fälschlicherweise nur sehr oft angenommen. Wie schon beschrieben dient das Gold nur als Korrusionsschutz. Der beste Leiter ist immernoch Silber. Selbst Kupfer leitet besser als Gold. Wer also das "beste kabel" haben will braucht eins aus 100% Silber mit vergoldeten Anschlüssen. Nur ist der Untschied zum normalen Kupferkabel dermaßen gering das es keinen Einfluss auf die Signalqualität hat.
 
solange sich immer irgendwelche deppen finden die 10€ und mehr pro meter kabel mit vergoldeten oder versilberten stecker zahlen , weil sie angeblich den unterschid zu anderen kabel Hören oder sehen , werden auch solche kabel verkauft

das ist einfach nur eine Geldmaschinne die warschanlich nie sterben wird , vergoldet oder versilbert bedeutet gleich besere qalitet , was aber hinter den stecker ist , interesiert keine sau , hauptsache stecker sehen teuer aus
 
Ja solange es Leute gibt, die das kaufen wird es auch weiter angeboten und die Herteller freuts xD
 
Ich verdiene mein Geld mit Reparaturen ,häufigste Fehlerursache bei Geräten aus der Vorchinaära sind korrodierte Kontakte ,vorrangig aus Silber .
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dummes Geschwätz. Wenn Gold kein ser guter Leiter wäre, warum ist es das Metall mit der dritthöchsten elektr. Leitfähigkeit?

Mal was zum Lesen (und Verstehen):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und nun vergleich mal die Leitfähigkeit mit Messing oder Bronze, woraus Kontakte hergestellt werden... Davon mal abgesehen geht es (im Gegensatz zum Grundkörper) nur um hauchdünne Schichten.

Übrigens gibt Neutrik für viele Steckerverbinder 10 A (6,3 Klinke*) oder gar 16 A Dauerbelastung (XLR 3pol* und Cinch) an. Und die Kontakte (Grundmaterial, nicht die Schicht) sind weder aus Silber noch aus Kupfer...

So, jetzt kommst Du!

Einfluss auf das Signal hat man nicht, weil über sie Stecker Ströme im (wenn überhaupt) unterem Milliampere-Bereich fließen

*) Je nach Sorte bzw. Baureihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was haben SCHALTkontakte, die hohe Ströme unter Last schalten müssen, mit HiFi-/Datensteckern zu tun?
Garnichts, zwei völlig gegensätzliche Dinge.
 
...beide müssen Ströme verlustarm übertragen, und das möglichst über lange Zeit.
Und da ist Silber eben am leitfähigsten....und Gold kommt erst an 3. Stelle, nach Kupfer
 
Silber korrodiert, aber Gold nicht ,bei großen Strömen mit Selbstreinigunseffekt ist das irrelevant, aber bei kleinen Signalströmen entscheidend .
 
Bei mir macht das HDMI aus China für 0,79 Euro das gleiche Bild wie das HDMI für 10 Euro was beim Samsung TV meiner Eltern dabei war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben