Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Die Schweizer wollen als Erste auf HEVC/H.265 umstellen

Wenn der SRG bereits umgestellt hat wirst du jetzt auch nichts andere empfangen können :)
hier bist einfach zu spät dran um das noch nachvollziehen zu können.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das habe ich auch gar nicht behauptet.

Ich schrieb nur, dass im Bereich Sat- und Kabelübertragung eher weniger stark variable Bitraten verwendet werden.
Die mieten sich Transponder mit einer Bandbreite x und schalten dann mehrere Sender darauf auf.

Jetzt stell dir vor, die würden da variable Bitraten nutzen wie sie es aktuell auf Datenträgern wie BluRays tun.

Was würde dann passieren?

Nehme wir an, Transponder A hat eine Bandreite von 10 mbit/s, 2 Sender sind aufgeschaltet.
Bei beiden Sendern läuft gerade ein Film. Zur gleichen Zeit sieht man bei beiden Sendern ein schwarzes Bild, was eine sehr niedrige Bitrate verbraucht, weil das Bild komplett schwarz ist und das gut komprimiert werden kann. Zeitgleich ändert sich das Bild bei beiden Sendern und es gibt sehr viel helle Stellen und sehr viel Bewegung.
Denkst du dann, dass einer der Sender 9 mbit/s und der andere 1mbit/s bekommt?

Die sind immer limitiert. Dieses Modell der variablen Bitrate bei solchen Ausstrahlungswegen ist nicht vernünftig.

Ich vermute eher, dass alle ein bestimmtes Limit haben was jeder Sender maximal zur Verfügung hat.
Dieses Limit kann natürlich unterschritten werden, aber wird niemals überschritten.
Ob sie nun weniger Bandbreite verbrauchen oder nicht, ändert nichts am Preis des Transponders, den sie zahlen müssen.

Also total unnötig.

Das einzige, was hier hilft, ist die Entwicklung neuer Kodierungsverfahren, die die Bildqualität beibehalten bei gleicher oder weniger Bandbreite.
Nur so kann man dann z.B. UHD günstiger oder ohne starke Preissteigerungen anbieten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und das habe ich auch nicht behauptet.

Die Bitrate variiert natürlich. Nur wurde Limit gesetzt. Dieses Limit darf erreicht aber nicht überschritten werden. Unterschreiten ist natürlich möglich.

Bei MPEG-2 war das damals anders. Da war die Bitrate nahezu konstant.
 
Wenn das Ziel ist statt 2 HD Sender 3 auf einem Transponder zu bekommen wirst du nicht drumherum kommen besser zu komprimieren.
Das geht nun mal nur wenn jeder Sender daten spart und nur kurzfristig das Limit überschreitet um schnelle Bewegungen flüssig darstellen zu können.
setzen wir deine 11 Mbit - bekommt bei 3 Sendern jeder 3 Mbit und 2 Mbit bleibt als Reserve für die kurze Überschreitung und das ist durchaus realisierbar ...

Aber Sinnlos hier weiter zu schreiben warum Daten gespart werden müssen wenn man nicht weis das Transponder auch relativ sehr teuer sind.
Die kosten im Monat mehr als mancher hier im Jahr verdient ...
 
weis nicht ob das hierhin passt wenn nicht dann bitte löschen.
Alphacrypt Classic Hack - One4All 2021-01-17


Yes, we finally made it!!!
The Drunken Crew is proud to present the first hack of the alphacrypt.
We've added some nice features like the support of the V13, V14 etc, check it out...

Thanks and greetings to Trap#1, Interceptor and Al.

More to come very soon!

PS: update your classic module on a PCMCIA slot or use a USB->PCMCIA interface
 
Der SRF hatte ursprünglich vor, dieses Jahr auf H.265 zu wechseln. Das wurde verworfen. Zu viele Empfänger hätten ausgetauscht werden müssen. Folglich bleiben sie bei H.264. Sie optimierten aber den Multiplex. Heutige Encoder haben eine Menge dazu gelernt. Das spart Bandbreite und damit richtig viel Geld. Ein Transponder auf Hotbird kostet pro Monat deutlich mehr, als Normalsterbliche in zehn Jahren verdienen. Ja, die Zahl ist mindestens sechsstellig und für Kleinabnehmer sogar siebenstellig.

Hotbird und Astra1 sind hier in Mitteleuropa die Kings und aasig teuer.
 
@Miese.Ratte ups so teuer hatte ich das auch nicht in Erinnerung ich bin da auch von weniger ausgegangen ...
Aber ja stimmt 10 Jahreslöhne sind durchaus real ...

... die Gehaltsspanne geht hier sehr weit auseinander ...vom Harz IV bis zum Dip Ing ist hier alles vertreten ...
... für den einen unbezahlbar und der andere könnte sich das evtl. sogar noch leisten ...
 
Zurück
Oben