Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Die Schweizer wollen als Erste auf HEVC/H.265 umstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Siehst du nicht was hier abgeht?
Analogabschaltung ist noch nicht bei 100%.

Sky hat als einziger einige Sender Dank Zwangshardware und mit weniger Risiko verbunden von MPEG-2 auf MPEG-4 umgestellt.
Das können die privaten in Deutschland nicht so einfach, weil sie sonst zu viele Menschen nicht erreichen würden.

Das dauert einfach alles und zieht sich.

Wenn Sky es richtig macht, dann werden sie den Nachfolger vom Q Receiver mit dem neuesten Codec versehen und dann einen Austausch bei allen vornehmen und die Sender umstellen.
Die Receiver zahlt man einmal, Einspeisekosten zahlt man durchgehend.
Es könnte sich für sie lohnen.
 
Die Schweizer wollen als Erste auf HEVC/H.265 umstellen.
Ich bin gespannt, ob die Sender dann irgendwann auch in UHD ausgestrahlt werden.
In Deutschland glaube ich aber nicht, dass es einen Regelbetrieb in UHD geben wird.
 
Die Schweizer reduzieren aber auch von zwei auf einen Transponder dabei. Angeblich bessere H.264 Codecs, die aus weniger Bandbreite mehr Bildqualität kitzeln.
 
Offiziell hiess es bei der SRG-Händlertagung (Youtube Link leider mittlerweile auf 'privat' geschaltet), die "Codecs der neuesten Generation" (Sales-Speak), damit ist natürlich nicht die Spezifikation sondern konkrete Hardware gemeint. Das Playout der (noch) beiden Transponder wurde mittlerweile bereits auf diese neuen Geräte umgestellt, in Vorbereitung des Stepovers.
 
Kann gut sein, dass alte Codec-Hardware nicht alle Codec Profile nutzbar machen und neue das dann können. Auffällig ist das ja bei Kabel.IO, wo sehr viel mehr Programme über einen Transponder in brauchbarer Qualität gesendet werden können.
 
Ja eine bessere Komprimierung bei Filmen macht hier sehr viel aus ...
Bisher hat man auf eine konstante Datenrate gesetzt und jetzt geht man hier nun andere Wege und setzt auf eine Dynamische Datenrate.
So lassen sich bei ruhigen Aufnahmen jede Menge an Daten sparen
 
das sie jetzt anders komprimieren wollen ...
Übrigens nicht nur TV Sender codieren jetzt anders auch Amazon und Netflix codieren ihr Material neu um Daten zu sparen ...

Aber nun wieder zurück zum Thema ... Sky ...
 
MPEG 2, mpeg 4, h264, h265, und jetzt die Nachfolger.
Nur über sat wurden konstante bitraten genutzt, denn dort werden ja Bandbreiten verkauft, die man dann voll ausreizen will. Bei Datenträgern wurde immer eine variable Bitrate verwendet.
Deswegen verstehe ich dein „bisher“ nicht.
Du tust so als habe sich das erst vor kurzem geändert.
 
Das hättest du ruhig nach dem zweiten Beitrag hier sagen können. Jetzt ist es zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mrbones mir ist nicht bewusst das SFR auf Datenträgern ausgeliefert wurde ... das war der Witz des Tages denn hier geht es nicht um Datenträger sondern um die Übertragung über Sat & Kabel TV
 
Der Witz des Tages ist eher zu behaupten das der SRG seine Programme in CBR sendet.
 
Zurück
Oben