Ich habe gerade soeben den kompletten Beitrag gelesen. Ihr setzt Thin Client oder Futro ein. Ich kenne das nicht. Bin gleich in Bucht um zu schauen was das ist.
Die Teile haben nur 256 MB ram max. und speichern die Daten auf ner Flashkarte.
Nutzt Ihr Ubuntu/Debian als OS damit? Reicht das aus? Startet Ihr das OS von USB?
Wuerde mich interessieren. Ist echt interessant wegen dem Stromverbrauch.
nein , wenn du ein extra server für cs benutzt dann sind die karten im server lokal ( hop0 )
bei jedem recivier der eine linie von server bekommt ist dann hop1
wenn du fremde karten auf server bekommst und sie weiter gibst ist das hop2 in deinem recivier
Danke fuer die schnelle Info. Welches OS nutzt ihr?
Darf man hier Links posten zu ebay? Vielleicht koennt Ihr mir etwas empfehlen?
Im Moment habe ich einen 19" HP laufen mit einer uptime von ueber 300 Tagen. Der frisst ca. 250 Watt und das geht mir auf den Zeiger. Wenn das Teil einmal
im Monat abschmiert ist mir auch nicht geholfen.
Wenn Du einen "PC" als Server nutzt, kann es mit einem ThinClient, Futro etc. den Stromverbrauch senken.
Noch weiter kommst Du nur runter, wenn Du einen Receiver ( ca. 25W ) oder
eine Fritte ( 7W ) als Server verwendest.
Geht aber nicht in jedem Fall: hängt mit der Anzahl der Clients zusammen.
Ich habe gerade soeben den kompletten Beitrag gelesen. Ihr setzt Thin Client oder Futro ein. Ich kenne das nicht. Bin gleich in Bucht um zu schauen was das ist.
Die Teile haben nur 256 MB ram max. und speichern die Daten auf ner Flashkarte.
Nutzt Ihr Ubuntu/Debian als OS damit? Reicht das aus? Startet Ihr das OS von USB?
Wuerde mich interessieren. Ist echt interessant wegen dem Stromverbrauch.
über die fritte kann ich nix sagen.
bei mir in der vm läuft momentan ubuntu. nach updates fordert der ja öfters mal nen neustart. weiss nicht ob man den durch neustarten bestimmter dienste umgehen kann. der thinclient ist ja im prinzip nix anderes wie ein normaler server nur kleiner und "bedingt leistungsärmer". Also wenn die hardware in Ordnung ist und durch Updates keine Neustarts nötig sind, sollte die uptime genauso sein wie bei deinem server.