Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Diagnose-Adapter gesucht

2jo2

Newbie
Premium
Hallo zusammen,

suche für meinen VW Touareg, Bj.2006, eine Möglichkeit mir Daten, die ich über den Diagnoseanschluss erhalten kann auf dem Smartphone (Android 15 / Xiaomi Mi 9T Pro -K20) anzuschauen. Möglichst schnurlos.
Hat hier jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet, ich glaube, man nennt ODB-Adapter?
Besten Dank im Voraus
2jo2

Habe mit -> <- Dongle gute Erfahrungen gemacht.
Apps wie Carly, Carista (gibt's beides hier im DEB Kostenlos) sollten in der Lage sein dein Auto auf Steuergeräteebene auszulesen. Die App "CarScanner" sollte das auch können. Die funktionieren auch mit diesem Dongle.
Andernfalls, falls du mehr willst, könntest du dir noch OBDEleven anschauen. Dafür brauchst du aber einen originalen OBDEleven dongle. Auch dafür gibt's die App Kostenlos im DEB.

Hall Ihr zwei, Dunkler Saftanwender und viper42x, Danke für die Empfehlungen für meine "alte Kiste",
ist alt aber bezahlt und wenn Ihr wüsstet, wie wenig ich dafür bezahlt habe.... kann jedenfalls einiges an Reparaturen verkraften und wird eh nur zum Ziehen meines Motorradhängers verwendet, wenn der Weg mal zu weit ist.

Tendiere bei dem Dongle zu den beiden Modellen:
MMOBIEL ELM327 Bluetooth OBD2 Mini Adapter für Android/Windows - Blau € 8,99
Vgate iCar Pro ELM327 OBD2 Scanner Auto Diagnose Bluetooth 4,0 Für Android/IOS € 21,59

Blauer Elm-327 habe ich jetzt so nicht gefunden?

Was haltet Ihr davon?

Software hätte ich verschiedene da wie ODB Mary 1.248, Torque Pro 1.8.62 und ein älteres Carista.
Für alles andere gibt es ja noch den Abfluss.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.
2jo2

Nimm den Vgate. Der blaue ist kompletter Kernschrott. Der wird auch nicht mit CarScanner funktionieren.

Das kannst sehn wie du willst @viper42x, der hat beim 4er GTI AUM / AUQ und dem Caddy 3 Bj 2011 einwandrei funktioniert. Wohl wahr ist aber das es wohl unterschiede gab die nix wert waren. Die blauen in Kurz für rund 10€ taten was sie tun sollten.
@2jo2 der Blaue ist der der den du gemeint hast. Wenn Viper meint der Blaue ist mist, nimm den Vgate. Da drüber zu Streiten ist Sinnlos. Bei mir gabs keine Probleme. Liegt wie immer am Anwender, der App, dem Handy, dem Fahrzeug. Muss alles passen.

Soll kein Streit meinerseits sein, will nur den Hinweis darauf geben.
Habe mit den Blauen Dingern gemischte Erfahrung. Allgemein ist die Qualität nicht so grandios. Habe auch schon einige auseinander genommen und das Innenleben gestaltet sich immer gleich simpel. Den schlimmsten Fall hatte ich im Freundeskreis schon mitbekommen, da hat der Adapter nämlich sogar Steuergeräte abgeschossen, dank internem Kurzschluss im Adapter. Das Ding war auch komplett verkohlt auf der Platine. Stichwort Qualität. Auch die Bewertungen davon sind meist nicht so prickelnd.

Hier auch der Hinweis des App Entwicklers von der App CarScanner, welcher dringend davon abrät diese ODB dongles zu verwenden und sie als "Bad Adapters" bezeichnet und listet. Der Vgate hingegen ist auf der Liste der Empfohlenen Adapter, auch die Bewertungen sprechen eher dafür. Den Adapter hatte ich ebenfalls schon offen und die Qualität ist deutlich besser. Auch besteht er nicht nur aus einer einzelnen Platine mit Alibimäßig angelöteten pins, welche letztendlich nichts tun.
Hier noch der .

Moin zusammen,

bitte um Entschuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte leider einen heftigen Krankenfall in der Familie, der mich die letzten Tage auf Trab gehalten hat.
Werde mich wohl für den Vgate-Dongle entscheiden, wegen ein paar Euro mehr ist mir da dann doch der Sicherheitsfaktor, den der Vgate-Dongel hat, das Geld wert.

Danke Euch beiden für die Hilfe ohne die ich keine Entscheidung hätte treffen können

Nachtrag
Wisst Ihr oder jemand anderes hier im Forum in welcher Rubrik, falls es eine solche gibt, mir jemand einen, von einem Bekannten gemachten Auto-Scan mit der VCDS-Software erklären kann?
Habe da eine ganze Liste mit Fehlereinträgen, für die ich Erklärungen benötige.
Die Eingabe der diversen Codes im Netz haben mich teilweise ratlos zurückgelassen.
Danke im Voraus
cu 2jo2

Ist deine Aussage noch Aktuell? Das Thema würde mich sehr interessieren. Kannst du mir eine PN schicken

Formuliere doch einfach Deine entsprechenden Fragen in einem neuen Thread hier in diesem Bereich.
So bleibt dieser Thread für das Gesuch des Themenerstellers und in Deinem neuen Thread können eventuell mehr User von den Fragen und Antworten profitieren, als nur zwei in einer PN.

Gruß

Fisher

@Eeddy Ja, ist noch aktuell. Wie Fisher schon sagt, am besten erstellst du einen neuen Thread, dort können dir all deine Fragen beantwortet werden.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…