Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dhcp

Akay1212

Spezialist
Registriert
4. September 2012
Beiträge
578
Reaktionspunkte
34
Punkte
28
Ort
hier
hallo, wie kann ich auf dem igel die ip auf dhcp stellen? Wenn ich ihn an LAN anschliesse kommt nix. Wenn ich mich per root verbinde und dann i conf eingebe, kann man das da doch irgendwo einstellen? Oder wo war das? Ist schon etzwas länger her als ich meinen ersten genmacht hab,:wacko1:..

Den hab ich aus dem Board gekauft und soweit schon fertig, bis auf kleine Einstellungen.

Danke an Palmera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dhcp

Hi,

hierzu mußt du die Datei /etc/network/interfaces wie folgt ändern
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Anschließend das Netzwerk vom Igel neu starten.

Grüße

Kermit
 
AW: Dhcp

wie komme ich zu dieser datei, wenn er sich eine Falsche zuweisen tut?
auf meiner fritte muss ich ja eigentlcih die ip sehen? aber ist nichts
 
AW: Dhcp

Hi,

diese Datei ist auf jeden Fall vorhanden. Bearbeiten kannst du sie über die Konsole ganz einfach mit einem entsprechendem Editor wie z.B. nano. Hierzu in der Konsole einfach
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
bearbeiten, die Datei abspeichern....
Welche IP dann dein Igel zugewiesen bekommt legt dein DHCP Server (wahrscheinlich dein Router) fest.

Grüße

Kermit
 
AW: Dhcp

Meine Frag: Wie soll ich was am Igel bearbeiten, wenn ich seine ip nicht weiß?das geht doch dann nur direkt über die IPC Befehlsliste oder???

Wenn ich falsch liege, klär mich auf:)

Wenn ich bsp. ipc update eingebe, geht auch nix, weil er keine Verbindung hat
 
AW: Dhcp

Hi,

achso jetzt hab ich dich verstanden.
Wenn dir seine IP nicht bekannt ist und im Router auch nichts angezeigt wird, dann bleibt dir nur der Weg über Tastatur und angeschlossenem Monitor.

Grüße

Kermit
 
AW: Dhcp

jaaaaaa, hab ich doch:)

dafür brauche ich die Befehle um dhcp an zu machen':)
 
AW: Dhcp

Hi,

ich fasse mal zusammen, was ich im Moment bei dir verstehe.
Du hast die Datei entsprechend geändert (auf der Konsole und nicht über IPC), hast danach das Netzwerk vom Igel neu gestartet oder auch den Igel neu gebootet und der Igel hat immer noch kein Netzwerk oder ist zumindest nicht über das Netzwerk erreichbar.
Was sagt denn ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Grüße

Kermit
 
AW: Dhcp

Habe mit im Board einen 'IPC geholt, den ich noch fertig einrichten muss. Ausgepackt, angeschlossen und nix zu sehen. Bildschirm dran, tastatur dran. Ifconfig eingegeben und da stehen jetzt falsche ip adressen. bsp: inet Adresse: 192.168.178.6 , diese ist falsch. Wie kann ich jetzt die richtigen daten eingeben, bzw auf DHCP schalten????

Jetzt besser erklärt?
 
AW: Dhcp

Hi,

im Beitrag #2 hab ich dir geschrieben was du ändern mußt damit sich der Igel vom DHCP Server eine IP bezieht.

Grüße

Kermit
 
AW: Dhcp

Entweder verstehe ich dich nicht, oder du mich nicht richtig!?

Mit welchen befehl, schaffe ich es denn diese einstellungen an der Konsole zu ändern??Hab ja keine IP um mit einem Programm drauf zuzugreifen.
 
AW: Dhcp

ok, bin drauf...Da ist alles leer, ist das normal?

schon gut, hab selber
 
AW: Dhcp

Nein, ist nicht normal. Bist du dir sicher alles richtig eingetippt zu haben? Wenn ein Schreibfehler vorhanden ist, dann wird eine neue Datei erstellt.

Grüße

Kermit
 
AW: Dhcp

dort alles raus löschen und das folgende eintragen

# The loopback network interfaceauto loiface lo inet loopback# The primary network interfaceallow-hotplug eth0iface eth0 inet dhcp
dann strg und o gleichzeitig drücken damm enter dann strg und x gleicjhzeitig drücken dann enter...

Das sollte ich eingeben, geht aber nichts
...
 
Zurück
Oben