Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Deutsche Post möchte Briefe erst nach drei Tagen zustellen

Es war schon des Öfteren im Gespräch: Briefpost könnte länger unterwegs sein, bis sie beim Adressaten landet. Unterfüttert wird dies nun noch einmal von der Vorständin Nikola Hagleitner. Im Gespräch mit Welt.de trifft sie einige Aussagen zum Thema. Zwar habe man kein Interesse daran, die Zustellung an sechs Tagen in der Woche einzudampfen, aber die Brieflaufzeiten sollen sich ändern.

Bei den aktuell sinkenden Briefmengen sei es für das Unternehmen entscheidend, wie viele Briefe man an jeden einzelnen Adressaten abgeben. So müsse das Zustellnetz effizienter genutzt werden. Deshalb wolle man differenzierte Laufzeiten auch bei den Privatkunden durchsetzen. Für Geschäftskunden gibt es das bei schon. In Österreich, Dänemark und seit Kurzem auch in Frankreich ist das bereits üblich.

Wie das konkret in Deutschland aussehen könnte? Es könnte einen Prio-Brief geben, der am Tag nach dem Einwurf beim Adressaten ist, und einen Standardbrief, der nach drei Tagen ankommt. Die Preise müsste die Bundesnetzagentur genehmigen, das liegt nicht in der Hand der Deutschen Post. Der Prio-Brief müsste preislich höher liegen als das aktuelle Porto, auch bei dem zukünftigen Standardbrief müsste die Bundesnetzagentur das Preisverfahren nach oben hin neu festsetzen, so Hagleitner.

deutsche-post.jpg

Quelle; caschy
 
Ich merke schon Jahre lang, dass es bei uns auf dem Land ewig dauert, bis Briefe ankommen.
Auch Amtliche Briefe brauchen zum Teil 5-14 Tage bis sie ankommen, so etwas kann zu Großen problemen führen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann ich so bestätigen , meine bekannte arbeitet bei DHL / Dt.Post
Sie hat mir mal ihre Liste gezeigt , vor einigem Monaten warenn es noch XX Haushalte , mitlerweile sind es XXXL Haushalte
Briefpost / Pakete zugleich

Jene Bekannte war jetzt auch in Berlin bei der Demo von der Postgewerkschaft mit dabei
 
Hier wird etwa 3 mal wöchentlich zugestellt. Wer täglich will der braucht täglich eine Paketzustellung mit DHL. Da bringt der Paketbote die Briefe auch mit.
Aber Pakete mit DHL ist auch so eine Sache, wir haben hier einen Abstellplatz, alles wie gefordert von DHL.
Aber wenn ein Paket 20 kg wiegt, dann stellt der es nicht zu, wirft nur eine Karte ein und eventuell Briefpost, Paket darf man sich dann in der Stadt abholen bei der Filiale. Schlecht für Leute ohne Auto.
Post kann man komplett vergessen. Besser DPD, GLS, Hermes, die stellen auch schwere Pakete zu.
Obwohl DHL ja auch angeblich 23 kg zustellt, tun sie nicht. Faule Bande von Versagern.
 
Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Mit DHL hatten wir hier bisher noch nie Probleme, auch nicht in der Firma, allerdings stellt DHL weder in der Firma noch bei mir privat Post zu, hat es noch nie gegeben.

Von GLS kenne ich fast nur die Einwurfzettel, das ich meine Sendung im nächsten Paketshop abholen darf.

Amazon brauchen wir eigentlich gar nicht erst erwähnen, kenne niemanden, der mit deren Lieferservice durchgängig gute Erfahrungen gemacht hätte. Die stellen sogar bei uns in der Firma freitagnachmittags und teilweise auch samstags Pakete vor der Tür ab, obwohl bei Amazon im System hinterlegt ist, das ab freitags 12:30 Uhr und samstags die Firma geschlossen ist.

Was GLS und Amazon übrigens gemeinsam hat, ist das nicht klingeln wollen/können - ich arbeite überwiegend vom Homeoffice aus und auch an Tagen wo ich ganztägig Zuhause war, wurden Pakete von Amazon vor der Haustür abgestellt und Zettel von GLS in den Briefkasten abgeworfen. Btw., es gibt keinen definierten Ablageort und auch keine Erlaubnis meinerseits dies einfach so tun zu dürfen.

DPD stellt Pakete bei uns an der Firma so sichtbar vor der Tür ab (ohne Abstellerlaubnis), dass das schon wie eine Einladung zum Mitnehmen für andere wirkt - die Firma befindet sich an einer Hauptstraße in einem Industriegebiet und ist von der Straße aus gut sichtbar.

Hermes schaffte es bei zwei Koffern, die zur selben Zeit aufgegeben wurden, und die vorab für eine Kur verschickt wurden, nur einen rechtzeitig zuzustellen, der andere drehte noch über eine halbe Woche eine Ehrenrunde durch Deutschland. Leider sind in dem Fall 50% nicht akzeptabel, da in dem zweiten Koffer natürlich auch Sachen waren, die von Tag eins an benötigt wurden.

Aber hier im Thread geht es ja um die Postzustellung und nicht um Paketzusteller.
 
ich will nicht meckern oder so , aber wie wollen die das schaffen ??

DHL ist jetzt schon nicht mehr im stande das zuzustellen was täglich anfält , wie wollen sie es 1 x 3 tage zustellen ??

das hört sich so einfach an , ist es aber nicht , das sind mengen die sich keiner vorstellen kann , ich sehe jeden tag den Briefträger wie er seine kisten mit brifen im Auto umpackt , wenn er das 1 x pro 3 tage machen wird , dann kommt er mit nem Bulli und wird nicht bis 16-17 mit dem Fahrad unterwegs sein , sondern miniumum bis 20-22 Uhr austragen

Deutsche Post ist auf dem weg sich selber zu abschaffen , immer weniger leute , immer weniger filialen , immer mehr Arbeit , die preise steigern und die was das noch mitmachen sind schon am überlegen aufzuhören
 
*System Optimierung Prozesse*nennt man das.
Oder in Volksmund heisst es * sparwahn*
Watt solls So ein Brieftaube hat auch was 150% Klima Neutral:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben