Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Deutsche Post möchte Briefe erst nach drei Tagen zustellen

Es war schon des Öfteren im Gespräch: Briefpost könnte länger unterwegs sein, bis sie beim Adressaten landet. Unterfüttert wird dies nun noch einmal von der Vorständin Nikola Hagleitner. Im Gespräch mit Welt.de trifft sie einige Aussagen zum Thema. Zwar habe man kein Interesse daran, die Zustellung an sechs Tagen in der Woche einzudampfen, aber die Brieflaufzeiten sollen sich ändern.

Bei den aktuell sinkenden Briefmengen sei es für das Unternehmen entscheidend, wie viele Briefe man an jeden einzelnen Adressaten abgeben. So müsse das Zustellnetz effizienter genutzt werden. Deshalb wolle man differenzierte Laufzeiten auch bei den Privatkunden durchsetzen. Für Geschäftskunden gibt es das bei schon. In Österreich, Dänemark und seit Kurzem auch in Frankreich ist das bereits üblich.

Wie das konkret in Deutschland aussehen könnte? Es könnte einen Prio-Brief geben, der am Tag nach dem Einwurf beim Adressaten ist, und einen Standardbrief, der nach drei Tagen ankommt. Die Preise müsste die Bundesnetzagentur genehmigen, das liegt nicht in der Hand der Deutschen Post. Der Prio-Brief müsste preislich höher liegen als das aktuelle Porto, auch bei dem zukünftigen Standardbrief müsste die Bundesnetzagentur das Preisverfahren nach oben hin neu festsetzen, so Hagleitner.

deutsche-post.jpg

Quelle; caschy
 
Wenn die Dt. Post erst in 3 Tagen zustellen will, kann es sehr schnell passieren, dass die Konkurrenz schneller zustellt.
Neben der Post gibt es mittlerweile viele Private Postzusteller, die der Dt. Post dann in diesen Punkt Kunden abjagen kann.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also bei uns kommt schon seit mindestens 2 Jahren montags grundsätzlich keine Post mehr an, das mit der Zustellung an 6 Tagen in der Woche kann ich nicht mehr bestätigen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den gibt es doch jetzt auch schon

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Is klar, Leistung reduzieren aber schon einmal die nächste Portoerhöhung ankündigen...
 
Das ist doch ein logischer Schritt bei den Tarifabschlüssen.
 
Dauert doch auch jetzt schon Teilweise länger als 3 Tage ^^

Sieht man an der Tollen Briefankündigung.
Angekündigt Freitag Nacht und Zugestellt dann irgendwann mal Dienstag/Mittwoch.
 
Wir hatten gestern den Oberhammer. Die Stadt hatte mit Datum vom 16. August! die Bescheide mit den Elternbeiträgen für die Kita unserer Kleinen verschickt. Die erste Überweisung des Beitrags sollte am 15. September erfolgen, was ja nun schon ein Tage vor der Zustellung lag. Telefonisch war nach der Zustellung im Amt niemand mehr erreichbar, also eine E-Mail geschrieben und erklärt, dass der Brief erst heute zugestellt wurde, nicht das nächste Woche direkt der erste Mahnbescheid folgt.
 
Die drei Tage haben sie doch jetzt schon drauf. Geburtstagsgrüße im Briefumschlag am Donnerstag verschickt, Folgewoche am Mittwoch angekommen. Von Sachsen nach Hildesheim.
 
Die 3 Tage ist doch nur eine Rechtfertigung das es dann 1 Woche dauert. Ein Bekannter hat eine Zahlungsaufforderung bekommen mit Drohung einer Strafanzeige. Das war über eine Woche unterwegs. Und er hatte nur 3 Tage Zeit das zu klären. Briefe sind oft wichtig daraus eine Geldeinsparung zu machen ist für mich ein Verbrechen der Kapitalisten.
 
Wenn ich Post von meiner geliebten Krankenkasse aus Wuppertal bekomme, dann ist der Brief nicht selten 10 Tage unterwegs. Ist irgendwie schon seltsam, dass in Zeiten von einer hohen Automatisierung solch einfache Dinge wie Post zustellen immer schlechter funktionieren. Scheint wohl am Personalmangel zu liegen.

Unterhält man sich mit seinem Zusteller, beklagen die meist immer größere Gebiete abfertigen und länger Arbeiten zu müssen. Das ist wohl ein Hauptgrund für die große Mitarbeiterfluktuation.


Gruß
 
Jede Woche schicken wir 2 - 3 Briefe mit einer Laufzeit von einem Tag ab, gelegentlich zwei Tage (quer durchs Bundesgebiet). Länger als 2 Tage Laufzeit gab es auch schon, jedoch kann ich diese Male an einer Hand abzählen.
 
am besten man schafft post & pakete direkt zum adressaten, dann ist man schneller.
seit man bei den meisten angestellten ein wörterbuch braucht um klarzukommen ist der der service von dhl/dp fast auf dem nullpunkt.
 
Wobei DHL noch geht, die zahlen auch noch am Besten von allen Anbietern. Trotzdem würde ich den Job unter den Bedingungen nicht machen wollen.
 
die werfen auch nur noch die karten in den briefkasten, anstatt die pakete ordentlich zuzustellen.
 
Zurück
Oben