Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Deutsche Glasfaser und FritzBox

sossenprinz

Spezialist
Registriert
10. April 2013
Beiträge
578
Reaktionspunkte
474
Punkte
123
Servus miteinander,hat jemand Erfahrung mit der Deutschen Glasfaser und Routerfreiheit?

Ist es möglich eine Glasfaser FritzBox direkt,ohne Modem dazwischen,zu betreiben?
 
Ja das ist möglich.

Ich bekomme nächstes Jahr Glasfaser.

Der ONT wird auf jeden Fall installiert.

Wenn du einen eigenen Glasfaser Router verwenden möchtest wird der ONT nicht verwendet.

Du musst deinen Router bei der Deutschen Glasfaser anmelden.

Es kann sein dass eine einmalige Gebühr fällig wird.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab selber keine Glasfaser RP, aber alle meine Nachbarn und ein Verwandter NI ebenfalls hat die negative Erfahrung mit diesem Anbieter gemacht. Grundsätzlich ist es möglich die 2 Fritzboxen 5530, 5590 welche zurzeit auf dem Markt vorhanden sind zu benutzen. Jedoch die Konstellation der Verbindung ist jeweils in einem Vertrag mit dieser Firma gebunden. Somit sind die Kosten ebenfalls konkret aufgelistet. Was man danach selber macht, liegt eben nur bei dir selbst. Im Übrigen haben alle, die ich persönlich kenne, bereits bei der Deutsche Glasfaser Kündigung eingereicht. Gerade bei Homeoffice sind da sehr viele Ausfälle vorhanden.
 
Danke für das Feedback,habe lange überlegt,ob ich zu DG wechseln soll.
Habe das 1000er bestellt.
 
Ich bin seit 3 Jahren DG Kunde und soweit auch zufrieden. Es gibt nur ein einziges (für mich) RISIGES Manko und das ist DS Lite.
Die DG will mir ums verrecken keine IPv4 zuweisen. Nur für Firmenkunden mit einem 4 stelligen Montatsbeitrag oder mit einer zusätlichen Gebühr bei einem Kooperationspartner.
Leider kommt man mit einer 6000er Kupferleitung heutzutage nicht so weit oder ich hab mich ans schnelle Netz gewöhnt.
Jedenfalls ist es als nicht IT-ler sehr schwer die Homeautomatisation (Heizung, NAS, Kameras usw. ) von draussen zu erreichen.
Die Grundgebühr ist voll o.K. Es gibt nach Vertragsende natürlich Bestandskundenrabat von 10€ aber erst wenn man aktiv kündigt aber warum nicht gleich so?????
Ich war jahrelang zufriedener 1&1 Kunde und warte auf die Netzfreigabe, da 1&1 zumindestens bereit waren mir die IPv4 mit Glasfaser zu lassen.

Ps.: der wechsel von 7570 auf die 5590 war echt ein Problem, zumindest für die DG. Die freischaltung hat 5 Tage gedauert und meine Telefonie war 3 Wochen ausser Betrieb.
 
Mit DS Lite gebe ich dir Recht. Ich habe mir einen eigenen Tunnel gebastelt. So konnte ich das DS Lite Problem umgehen und komme auf meine Homeautomation. Das ganze für 12 EUR im Jahr. Ist zu verschmerzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du unbedingt eine IPv4 Adresse benötigt, dass gibt es hier eine:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für 11,90 €/Monat. Du kannst auch ein Portmapper + IPv4-Adresse von Feste-IP.net buchen für ca. 40 -50 € im Jahr. Als alternative, etwas kostengünstiger, dafür aber umständlicher einzurichtender geht es über ein Virtuellen Private Server (VPS) hosting Anbieter. Wie @Lukasis in #11 schrieb.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Fritz!Box 5590 per Glasfaser am GF-TA ohne ONT anzuschließen dauert ca. 5 Minuten incl. Aufbau der Leitung zum Internet. Zuvor muss man jedoch auf der DG Seite die Option Glasfaser am GF-TA aktivieren, ist auch in ein Paar Minuten erledigt. Die Freischaltung auf der DG Seite wird benötigt, da es keine Anmeldedaten gibt für das anbinden über der Glasfaser.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich nutze die DG jetzt über einen Jahr mit der Fritz Box 7590. Wichtig ist das du von Glasfaser Modem in die Fritz Box in den Port WAN einsteckst. Ich habe auch die 1000er. Also ich kann nix schlechtes über die DG sagen.
Einen Ausfall hatten wir und er Dauer ca. 4 tage. Mal kein Telefon und mal Telefon und kein Internet.
Aber sonst alles Top.

Hoffe es hilf dir etwas weiter
 
Bei mir waren die 2Jahre in Planung und jetzt gibt es keine Glasfaser, weil die nicht genug Leute zusammen bekommen haben, die mitmachen wollten.
 
Wenn man bezüglich Glasfaser Anschlüsse Fragen hat wie man z. B. ohne ONT die Fritz!Box 55X0 betreiben kann. Sollte hier mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
denn dort geht es nur um Glasfaser Anschlüsse.
 
Zurück
Oben