Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Desktop Stream auf meinen Mediaserver

G

Gelöschtes Mitglied 606189

Guest
Hallo Volks.

Ich habe einen TX-P42VT20E Panasonic TV (3D, FullHD, mit Netzwerk - WLAN - Dongle)

Auf diesem TV würde ich gerne meinen PC-Desktop per Stream anzeigen.

Da der Rechner in einem anderen Raum steht - und ich Videos darüber laufen lasse -
muss die Lösung über das Netzwerk laufen.


TV ist im Wlan eingebunden.
PC ist im Wlan eingebunden.
Mein Router hat einen Mediaserver (USB Flash Drive)
Ping vom PC an den Fernseher funktionert.. (Beide sind korrekt im gleichen Netzerk).
Der Mediaserver wird problemlos im TV angezeigt.

Ich möchte allerdings wie gesagt - meinen "live" Desktop aúf dem Fernseher sehen...
Der Fernseher bietet Softwaretechnisch nichts als diesen Mediaserver.


Kann ich von meinem PC aus, einen Mediaserver "suggerieren", welcher einen Stream meines
Desktops ausgibt? Wenn ja -

würde ich mich riesig freuen hierzu einige Tipps zu erhalten :)


Danke Leute,,
Toll dass ich hier evtl Hilfe bekomme :)


Mfg

SumSum aka Steve
 
AW: Desktop Stream auf meinen Mediaserver

Ich denke nicht dass das so funktioniert.
Ich würde da wohl mit einer NVIDIA Shield aushelfen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop Stream auf meinen Mediaserver

Moin, ich verschiebe es mal in den ILTV Bereich, da ist es besser aufgehoben als im OT Bereich, ich denke, wir finden eine Lösung :ja
 
AW: Desktop Stream auf meinen Mediaserver

Okay.. kein Ding..

Also ich habe nun etwas über eine VLC Lösung gelesen - Allerdings sind die Programmversionen der Zusätzlichen Programme ( Serviio & Screen Capture Recorder ) so verändert - dass ich nicht die Schritte schaffe, welche benötigt werden.
Noch dazu kommt - dass es alles Zeitverzögert und Ruckelig sein soll...

Nagut - erstmal Danke an extra :)
 
AW: Desktop Stream auf meinen Mediaserver

Darf ich mal fragen, was das eigentlich Hauptziel sein soll? Wenn ich es richtig interpretiere, willst du doch nur Filme schauen, oder?
 
AW: Desktop Stream auf meinen Mediaserver

Ja, 90 % Streamen, der Rest ist Fotos angucken (Diashow) und Youtube
 
AW: Desktop Stream auf meinen Mediaserver

Also ich würde dir hier auch eher zu einer "MediaBox" raten. Amazon FireTV zum Beispiel. Da kannst du dir ein Kodi Mediacenter drauf basteln und hast unendliche Möglichkeiten zu streamen. Den PC musst du doch auch immer in dem anderen Zimmer bedienen, dann wieder rüber laufen um zu gucken. Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Da bin ich komplett der Meinung von franki2k3. Die optimale Lösung wäre ein NAS mit einem MediaPlayer am TV.
Die Software auf einer Glotze ist meist bescheiden und die Leistung eines Rechners einfach zu hoch im Betrieb, um ne läppische Diashow laufen zu lassen.

Ich selbst habe einen Selbstbau-NAS (Asus Micro ATX Board mit integrierter CPU und GPU, Stromsparnetzteil, 2GB RAM, 2TB Festplatte und NAS4Free als OS), sowie einen AppleTV4 im Einsatz. Der NAS benötigt etwa 20 Watt und der AppleTV4 etwa 3 Watt zum Abspielen eines Films. Mein Zocker-Rechner ballert etwa 90Watt raus.
 
AW: Desktop Stream auf meinen Mediaserver

Naja um den Strom gehts mir net - meine Miete hat alles inbegriffen.. Ich könnt hier auch ne ElektroHeizung mit 2000 Watt den ganzen Tag laufen lassen..
Hmm
Und naja streamen sollte von der auch so klappen dass ich z.b. meine Seiten wie gewohnt aufrufen kann.. und nich am ende mit der Fernbedienung noch Titel zur Suche eingeben muss... dass wäre sehr ARRGGHHH!!! xD Deine Selbstbau NAS ist per Teamviewer aufrufbar und mit Betriebssystem ausgestattet oder wie managest du die?
 
AW: Desktop Stream auf meinen Mediaserver

Webinterface. Und irgendwann gibt's mal ne Mieterhöhung wegen Strom
 
AW: Desktop Stream auf meinen Mediaserver

McMighty.... haha... Ich seh schon da hat jemand Ahnung vom Fach :D .. Hast schon recht... irgendendwann ja.. aber nach Schlüssel berechnet - wären dass 10 Euro mehr :D So.. ja kann mir denn einer sagen was vernünftig ist zum Streamen ect... und was das kostet?
 
AW: Desktop Stream auf meinen Mediaserver

Wie gesagt: wenn Du Deinen PC unbedingt nutzen möchtest, dann hol Dir nen FireTV und greife mit Kodi die Daten auf Deinem Rechner ab. Fertig.
 
Zurück
Oben