Du hast sicher nur die "charge only" Buchse unter der Armlehne oder?
Hier mal eine Beschreibung für den Umbau mit teilen von Skoda. VW könnte sogar noch günstiger sein evtl kann da jemand anderes Helfen:
Also du kaufst dir die beiden Teile 5Q0035726E (USB Buchse) und 5E2970316L (Kabelstrang). Sind beides Skoda Teile und solltest du für knapp über 100 EUR bekommen.
Am Kabelstrang 5E2970316L hast du einen dunkelgrünen Stecker, in den ein schwarzes, dickes Kabel hineingeht, ein dünnes rotes und ein dünnes schwarzes Kabel. Diese 3 Kabel
sind die wichtigen. Das dicke schwarze ist die USB Dateneleitung, das dünne rote die +5V Stromversorgung (wichtig - nicht 12V!, die +5V kommen aus dem Steuergerät heraus), das dünne schwarze Kabel ist die Masse. Alle anderen Kabel am Kabelstrang brauchst du nicht, das ist bei Skoda für den Aux Anschluss. Die kannst du entfernen. Den großen dunkelgrünen Stecker steckst du in die USB Buchse 500035726E. Auf der anderen Seite des Kabelstranges kommt der gelbe Stecker in das MMI Steuergerät, das hinter dem Handschuhfach sitzt (dort befindet sich eine gelbe Buchse, we
dieser Stecker hineinpasst). Das dünne schwarze und rote Kabel pinnst du am hellgrünen Stecker vom Kabelstrang 5E2970316L aus oder schneidest es dort einfach ab
Jetzt musst du am MMI Steuergerät den Quadlock Stecker abziehen (das ist der große, quadratische Stecker hinten an der Headunit). Dort siehst du einen hellgrünen Teilstecker, den du nun aus dem Quadlock auspinnen bzw. herausziehen musst (kann mit einem kleinen
Schraubenzieher oder Messerchen vorsichtig entriegelt werden). Danach muss das dünne rote Kabel beim hellgrünen Stecker auf PIN 3 eingepinnt werden und das dünne, schwarze
Kabel auf PIN 4. Die Pinnummerierung steht ganz klein am hellgrünen Stecker. Sollte dort schon ein Kabel eingepinnt sein (zB wenn du eine USB Charge only Buchse in der Mittelkonsole hast), dann muss das rote und schwarze Kabel dort dazugelötet werden und am besten danach einen Schrumpfschlauch drumherum. Ich hab bei mir auch Loten
müssen. Ist kein großes Problem.
Danach das MIMI patchen (am besten mit dem Congo Patch) und codieren (in dem PDF, das mit dem Congo Patch kommt, steht genau drinnen, was codiert werden muss). Dann sollte alles funktionieren.
Um ans MMI Steuergerät zu kommen, musst du das Handschuhfach ausbauen- dazu solltest du im Netz genügend Anleitungen finden.Alle falschen Codierungen rausnehmen wird schwer. Du kannst nur über OBD11 nachvollziehen welche Bits/Bytes codiert wurden und diese dann umgekehrt zurück codieren bis alles wieder serie ist.
Alle einzelnen Codierungen die übernommen wurden solltest du als Liste im Stg 5F finden können.
Falls es anders geht lasse ich mich gern eines besseren belehren.