Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

defekten Tuner tauschen VU duo 4k se

chase

Ist oft hier
Premium
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen bzw. erklären wie ich einen defekten Satt uner tauschen/ Ersetzen kann bei der VU DUO? Bei dem verbauten handelt es sich um einen Vuplus DVB-S NIM (45308X FBC) (DVB-S2X). Ein solcher soll auch wieder eingebaut werden.
Ich hoffe das der dann mein Problem mit Astra 19.2e Satelitten löst,denn den finde ich nicht mehr beim Sendersuchlauf und der Tunerkofiguration.
Ich bin so ziemlicher Laie auf dem Gebiet und hoffe das einer von Euch mir helfen kann. Danke schonmal im Voraus.

Gehäuse öffnen, am Tuner die Schraube lösen, Tuner ausstecken, neuen Tuner einstecken, Tuner festschrauben, Gehäuse wieder schliessen.

Ich hoffe das der dann mein Problem mit Astra 19.2e Satelitten löst,denn den finde ich nicht mehr beim Sendersuchlauf und der Tunerkofiguration.
Wahrscheinlich hat der Tuner aber nichts mit dem Problem zu tun.
Hast Du es mal mit einer aktuellen satellites.xml versucht?

zeigt der Tuner überhaupt Einstellungen an,andere Satelliten zbsp?
wie sind die Tunerkonfiguration?
LNB mal überprüft?
Kommt überhaupt Signal vom Astra Satelliten an,anderen Empfänger mal probieren

denn den finde ich nicht mehr beim Sendersuchlauf und der Tunerkofiguration.
Bedeutet, Du kannst den Satellieten, bei der Tunerkonfiguration, nicht auswählen aber andere Satpositionen schon?
Dann würde ich erst mal die satellites.xml aktualisieren. Die findest Du in /etc/tuxbox/

Danke erstmal an Alle die hier so schnell geantwortet haben!
es werden sehr viele Satelitten angezeigt, bei 19.2e aber nur "Astra 1KR/1L/1M/1N". Hab auch mal ein Foto mit einer Auswahl angehängt.
Ich glaube nicht das es am LNB liegt, denn ich habe im SZ eine andere VU an dem LNB und da wird der Astra 19.2 gefunden, hab den auch mal getauscht um zu kontrollieren und auch da funktioniert es. Aber mit meiner "Neuesten" eben nicht - deswegen dachte ich es liegt am Tuner.
Von "satellites.xml" hab ich leider keine Ahnung. Was muss ich da tun - muss eine Datei ersetzt oder hinzugefügt werden? Da bräuchte ich auch euren Rat bzw. Hilfe Oder gibt es dazu eine Datei die man runterladen kann und einsetzen?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Von "satellites.xml" hab ich leider keine Ahnung. Was muss ich da tun - muss eine Datei ersetzt oder hinzugefügt werden? Da bräuchte ich auch euren Rat bzw. Hilfe Oder gibt es dazu eine Datei die man runterladen kann und einsetzen?
guck dir mal beitrag #4 von @Derek Buegel an.
er hat dir da schon den link für die datei gepostet.
dort deine sateliten einstellen, datei runterladen und dann per ftp auf die box kopieren.
denke mal bei der vu (auch) ins verzeichnis etc/tuxbox.

was willst du mehr?
hier finde ich keine Sky HD Sender. Die wollte ich schoon wieder haben. Und die vereinzelten die in HD angeboten werden, funktionieren nicht.

Edit:
die Datei habe ich jetzt runtergeladen - muss ich die erst entpacken befor ich die auf die VU schiebe oder kann die als Zip-Datei rüber?
Und im TUX Box Orner gibt es doch , glaub ich jedenfalls nochmal Unterordner - in welchen müssen die Daten dann rein?
Entschuldigt bitte die viele Fragerei aber ich bin da wirklich "nicht firm" in solchen Sachen.

@Iphone3
meine Tuner Konfiguration ist so eingestellt. Ich habe auch bis gestern alle Sender empfangen, habe dann einen Sendersuchlauf gemacht und plötzlich war der Astra 19.2e nicht mehr in der Auflistung. Ich habe sonst wirklich nichts anderes gemacht als einen automatischen SL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade vom Feed Satfinder mal runter,und überprüfe dann ob der Satellit die Empfangsqualität stimmt

die Datei habe ich jetzt runtergeladen - muss ich die erst entpacken
Das es eine zip-Datei ist, ja.
Es haben sich, bei einigen die Empfangsparameter geändert. Du brauchst vermutlich auch eine neue iCam-Liste. Weiße es aber nicht genau, weil ich sowas nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Lade vom Feed Satfinder mal runter,und überprüfe dann ob der Satellit die Empfangsqualität stimmt
Entschuldige, da steh ich vollkommen im Wald....

Edit:
Hallo muss ich in der "satellites.xml" von Derek dann noch DVB S bzw. DVB S2 anklicken???

Nein, da muss nichts angeklickt werden. Da stehen dfoch nur die aktuellen Transponderdaten drin.
Die "alte" satellites.xml überschreiben und Receiver mal neu starten. Sendersuchlauf machen.

hab ich gemacht - ohne Erfolg. Mal noch eine "fremde" Frage dazu, wenn ich ein anderes Image drauf spielen würde als mein VTI ob sich das dann erledigt?

Zurück
Oben