Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Defekte HDD tauschen-Aktivierung erhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

max1948max

Board Guru
Registriert
6. März 2013
Beiträge
1.432
Reaktionspunkte
2.284
Punkte
373
Als Apple Nutzer benötige ich mal Hilfe. Der PC meines Bruders ( war früher mein eigener ) spinnt seit ein paar Tagen und so wie es aussieht ist die HDD im Eimer. Es ist ein Acer ( ca. 8 Jahre alt ) mit einer HDD von 1 TB Kapazität ( 2 Laufwerke je 500 GB ). Ich will da jetzt eine neue Platte einbauen und hätte da noch ein paar Fragen. Ursprünglich lief da WIN 7 und ich habe ihm vor ein paar Jahren WIN 10 installiert und zwar ganz offiziell, als es noch kostenlos war. Jetzt habe ich mir per Media Creation Tool neu WIN 10 besorgt und auf einem Stick installiert. Ich habe aber keinen Produktkey, ausser dem, der beim Kauf auf dem PC aufgeklebt war ( der ja aber vom werksmässig installierten WIN 7 stammt. Was müsste ich nun noch beachten oder tun ?

Danke
 
Da gibt es verschiedene Wege:
  • Verknüpfung mit einem MS Account: Wenn die HDD des Rechners es noch zulässt, verknüpfe die Aktivierung (digitale Lizenz) mit einem Microsoft Konto (auch mit Fakedaten möglich)
    Mit diesem meldest Du Dich auf Deinem derzeitigen Rechner an (unter Einstellungen/Konten), was Dir im Falle von Aktvierungs-Problemen nach der Neuinstallation im Rahmen der Problembehandlung die Möglichkeit eröffnet, die Option "Hardwaretausch" zu wählen. In diesem Falle bitte bei der Neuinstallation keinen Key zur Aktivierung eingeben.
  • Die Aktivierung einer Windows 10 Version mit einem offiziellen Windows 7 Key sollte nach wie vor funktionieren.
    "Sollte" deswegen, weil mein letzter Versuch zwar wenige, aber doch Wochen zurückliegt. Insofern kannst Du die Aktivierung mit dem vorhandenen Windows 7 Product Key durchaus versuchen.
  • Zuletzt: Wenn beides nicht klappt oder einfach die Lust an Mehr"arbeit" fehlt, gibt es gegenwärtig eine sehr einfache Variante, eine digitale Lizenz (=dauerhaft) für die meisten Windows 10 Varianten zu erhalten, siehe dazu hier:
    Tipps und Tricks - Windows 10: Dauerhafte Aktivierung ohne KMS oder Key
Somit sollte der Einbau der neuen HDD sowie die Einrichtung des Rechners gegebenenfalls das größere Problem darstellen, als die auch zukünftige dauerhafte Aktivierung von Windows 10.

Gruß

Fisher
 
Sehr freundlichen Dank vorerst. Momentan mache ich gerade ein Versuch Windows nochmals auf die alte Platte zu installieren. Leider geht es seit 1 Stunde unter Punkt „ Dateien werden für die Installation vorbereitet „ nicht weiter. PC macht etwas und auf dem Monitor rödelt auch etwas.
 
Eventuell wäre es auch sinnvoll einen Datenrettungsversuch anzuschieben, falls Wertvolles auf der Platte schlummert.
 
Ist nichts wertvolles drauf. Ich habe gerade das Netzwerkkabel angesteckt. Wird das benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das alte System noch läuft, google mal nach

--> Windows 10 Product Key auslesen und Aktivierungsfehler beheben
 
@Smiley007: Du bist sicher, die Beiträge #1 und #2 gelesen zu haben?

Es geht nicht darum, eine verlorene Aktivierung wiederherzustellen, sondern auf einer neuen Festplatte zu bewahren.
Die dazu notwendigen Schritte (u.a. Verknüpfung mit einem MS Konto) sind in #2 bereits erläutert und das Auslesen des Produktkeys ist bei digitaler Lizenz nicht möglich.
 
wenn das alte System noch läuft
leider läuft es nicht mehr, sonst hätte ich den ärger nicht.

Kurze Wasserstands Meldung. HDD war im Eimer und wurde entsorgt. Neue überzählige 2,5 " HDD eingebaut und Windows installiert. In den Einstellungen steht, das mit korrektem Coder aktiviert wurde.
Nochmals danke für Hilfe.
 
nochmal für alle:
Es ist kein Microsoft Konto notwendig !
Ist Windows 10 per upgrade schon einmal auf der Hardware aktiviert werden kann es auf einer Beliebigen HDD/SSD neu instaliert werden.
Stichwort "Digitale Lizenz" (Windows 10 wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert)
Geht problemlos mit "Offline Konto"

Dazu einfach beim instalieren "ich habe keinen Produkey" auswählen, online gehen und warten.

Hinweis:
Das Windows 7 wurde beim OEM (Computer Hersteller, DELL, HP etc. ) nicht mit der Serienummer installiert die auf dem System klebt.
Man hat ein OEM System (Windows 7 war vorinstalliert, Aufkleber auf System) auf Windows 10 upgegradet.
Instaliert dann Windows 10 mit der Win7 Serienummer neu die auf dem System klebt kann es sein da die Aktivierung nicht klappt.
(Vermutlich weil die Hardware ID schon mit der OEM Hersteller Serienummer Aktiviert war).
Dann einfach "oben" auf "Aktivierungsproblem beheben" (oder so ähnlich) klicken.
Oder Win10 nochmal installieren ohne Serienummer einzugeben.

Zu beachten ist hat man die gleiche Edition, also Home oder pro auswählt beim Setup.

Es ist egal ob Win7 vorher x86 (32 Bit) oder x64 war.
Man kann ein x86 Win10 (upgrade von Win7) als x64 Win 10 neu installieren, z.b. auf einer SSD.
Auch uralte Vista Gurken Vista x86-> Win7 x86 -> Win10 x86 lassen sich problemlos neu instalieren (z.b. als x64 mit SSD).

War Win10 mal auf einer Hardware aktiviert (Digitale Lizenz) kann man problemlos auch andere Sprachen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht dies alles bereits im Thread, auf die Absolutheit der Aussage:
Es ist kein Microsoft Konto notwendig !
sollte für eventuell Mitlesende dennoch eingegangen werden.

Wie in #2 beschrieben, eröffnet die Verknüpfung mit einem MS Account
im Falle von Aktvierungs-Problemen nach der Neuinstallation im Rahmen der Problembehandlung die Möglichkeit..., die Option "Hardwaretausch" zu wählen.

In 7 von 10 Fällen ist die Anforderung einer neuen Lizenz bei einem HDD Tausch im Gegensatz zum z.B. Mainboardtausch nicht notwendig, für die restlichen drei Fälle (und wir wissen, dass es diese drei Fälle bei MS geben wird) ist das Prozedere über die automatische zusätzliche Option allerdings wesentlich einfacher, als ein Telefonat mit einem MS-CCA.

Die Verknüpfung muss nur einmalig angelegt werden, ein tägliches Arbeiten mit einem MS Konto ist nicht notwendig.

Da das Thema aber erkennbar gelöst ist, schließe ich hier.

Gruß

Fisher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben