Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

emka81

Newbie
Registriert
3. November 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Digital Elite!

ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.

Also rein mal zum Verständnis:
Oscam hat integrierte Protokolle zB. cccam oder newcamd oder camd35 usw. die ich mittels oscam.conf "aktiviere". Danach, stelle ich mittels WebInterface bei tvheadend ein, dass er diese Protokolle verwenden soll.
Danach soltle es funktionieren ?

Für was gibt es dann die CCam.cfg, bzw. den kompletten CCcam Server ?

Mir ist noch nicht ganz der Zusammenhang zwischen den Oscam Server und dem CCcam Server klar, und was ich jetzt genau brauche um mit tvheadend darauf zugreifen zu können.
Es gibt ja extrem viele Seiten im Internet zu dem Thema, aber irgendwie erzählen alle was anderes.....

Jetzt kenne ich mich gar nciht mehr aus.

Also ich habe eine debian Installation, tvheadend und xbmc.

ich habe auch oscam bereits installiert und folgende sind meine config files.

/usr/local/etc/oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

/usr/local/etc/oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


/usr/local/etc/oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

/usr/local/etc/oscam.provid


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

/var/etc/CCam.cfg


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fehlermeldung CCcam Server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fehlermeldung OSCAM Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei tvheadend gibt es ja zwei Einstellungsarten (Code Word Client UND Capmt Connections), ich hoffe ein Experte von euch kann mir erklären welche ich da treffen muss, damit das funktioniert.

Ich hoffe ich bin hier richtig und es weiß jemand Rat für mich.

DANKE im voraus, lg Martin
 
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

Tvheadend kann von Haus aus erstmal nur newcamd.
Also in oscam.conf ein Port für die gewollte caid einstellen.
Anticascading rausnehmen.
Einen User in oscam einrichten. Keine caids vorgeben. Nur ein stumpfer unser der auf die Gruppe des angelegten readers zugreifen kann.
Optimaler weise verwaltet oscam die Karten auch lokal.
In tvheadend einen User bei pmt Eintrag, den deskey hinterlegt. Die ip/dyndns des server eintragen.
Damit sollte schon mal ein connect von tvheadend zum oscam server stattfinden.
Tvheadend sollte erst anfangen die services den Sender zu zuordnen sobald der connect zum Server funktioniert. Denn erst wenn die services durch den server mit positiven ecms öffnet, werden die services in tvheadend automatisch den Sender zugeordnet. Sonst muss man das später händisch machen, was generell nicht schlimm ist, man sich aber sparen kann wenn es automatisch geht :)
Soweit erstmal

Was ist eigentlich der genaue Hardware stand, also wer verwaltet die Karten. Sind Sie lokal am debian. Welche reader werde verwendet, soll tvheadend nur für Aufnahmen genutzt werden, soll auch gestreamt werden. Ist debian auch gleich dein mediaplayer sein oder greifen noch andere Geräte auf tvheadend zu?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
DANKE,

ich habe ja bereits eine Verbindung von tvheadend zu oscam auch wenn gleich mich das verwirrt, dass einmal AU an ist und einmal disabled


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was genau meinst du mit die Services erst nach einer Verbindung mappen ?
Was hat es genau mit dem Code Word Client UND Capmt Connections auf sich ? Für was sind die Capmt Connections ?

Wenn tvheadend "nur" newcamd kennt wie schaffe ich es dann, dass oscam auf cccam weiterleitet ?

Derzeit ist der Stand der Dinge so, dass mit xbmc meldet, dass ich "NO ACCESS" habe und oscam wirft mir folgendes dazu aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zur Hardware:
Ich habe einen "normalen" PC mit einer DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe ohne Cardreader oder sonstiger Hardware

zur Software:
Debian Jessie mit tvheadend und xbmc Free Sender funktionieren, aber orf, nicht.

lg Martin

Hallo Mufamba,

danke nochmal dass du dich meiner "erbarmst"

kannst du mir folgenden "Output" bitte interpretieren ?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das sieht doch nicht so schlecht aus oder ?

und das ist noch der tvheadend output


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß Martin

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

Bin erst etwas später am Rechner, kann dazu gerade nichts sagen, auf dem Handy sieht das total durcheinander aus. . . Ich gucke später nochmal drauf und gucke ob ich tvheadend einfach mal parallel mit ausetze und konfiguriere. . . Dann kann ich dir eher was dazu sagen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

Also ich hab es gestern leider nur geschafft tvheadend zu installieren, die verbindung zum Server aufzubauen und die services zu mapen.
Die codeword Verbindung ist eine newcamd Verbindung die tvheadend zum key server herstellen kann. Die pmt Einstellungen betreffen Verbindungen die du per Dvbapi herstellen kannst. Dazu wird die oscam.camd verwendet. Diese spezielle Verbindung ist allerdings etwas schwierig zu etablieren. Und erfordert das oscam immer vor tvheadend gestartet wird. Ausserdem muss man hier mit preload arbeiten, was bei mir nicht reibungslos funktionierte.

Wenn du schon eine Verbindung per newcamd von tvheadend zum oscam server hast, dann sollte die verbindung auf einen bestimmten Port sein und dieser Port ist für eine bestimmte caid. Tvheadend wird wohl versuchen auch dir anderen caids abzufragen wenn ein Sender entschlüsselt werde soll, bekommt aber, bei nur einer Verbindung zu einem port/caid nur diese. Daher wundert es mich warum oscam dir ausgibt das er verschiedene caids abfragt, da tvheadend nur die in der newcamd Einstellung eingerichtete caid bekommt/kennt.

Wie ist die Verbindung von tvheadend zum oscam server hergestellt!?

Poste doch bitte mal die oscam configs damit ich mir mal ein Bild machen kann.
Bei einer newcamd Verbindung wird kein Dvbapi gebraucht /genutzt.

Gruß
Muf

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

Hallo,

hey Danke, das ist echt nett von dir, dass du dir da so viel Mühe machst. Jetzt verstehe ich schon ein wenig mehr. Immer noch nicht ganz .... aber mehr
meine config files schauen derzeit so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

mein derzeitiger log ist folgender


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und bei tvheadend so:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und zusätzlich sagt mir xbmc "No inputs detected"

Was mir nach wie vor noch nicht ganz klar ist, was du gemeint hast zuerst server Verbindung und dann Services mappen. Ich habe unter Configuration -> Channel/EPG alles gelöscht, die Einstellungen bei Configuration -> CSA vorgenommen, tvheadend neu gestartet, dann unter Configuration -> DVB Inputs meinen Tuner 1 gwählt und dann bei Services ORF 1 gesucht und dann auf Map selected geklickt und gespeichert und dann zurück zu Channel/EPG und den Eintrag dann mit einer Number versehen und das wars.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ......

lg Martin
 
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

wieder neue Erkenntnisse und neue Schritte nach vorne ? vielleicht, mal schauen....

kannst du folgenden output interpretieren ? ich habe jetzt "nur" beim reader herum experimentiert und stattdessen den reader auf einen CCcam Server "lesen" lassen, und schau her, er findet "6 cards" was ja gar nicht so schlecht ist, aber ORF wird immer noch nicht entschlüsselt .....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und noch meine "neue" config
oscam.server
[reader]
enable =1
label = cccam
protocol = cccam
device = 192.168.1.4,12000
user = emka81
password = emka81
cccversion = 2.3.0
ccckeepalive = 1
cccwantemu = 1
group = 1



hmmmm weißt du vielleicht noch einen "Weg" ?
Kann das sein, dass dieser eingeschlagene Weg von mir gar nicht funktionieren kann ? tvheadend verbindet sich ja mittels newcamd mit dem oscam server, der wiederum sich mittels der [reader] section mit dem CCcam Server verbindet, der wiederum die Keys einliest. hmmmm aber wie bekommt das tvheadend mit ? frage ich mich ....

lg Martin
 
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

Ich bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher ob das mit der constant.cw funktioniert.
Bin der Meinung das orf nicht durch diese erhellt werden kann.
Probiere doch lieber mal eine caid/sender die du über den cccam server bekommst

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

diese constant.cw habe ich ja eh schon eliminiert (vorposting) jetzt bin ich gerade dabei mit dem CCcam Server herum zu experimentieren. Die Keys habe ich von meiner Dreambox wo es funktioniert, aber dieser Versuch einen htpc zu bauen ist sehr schwierig wies ausschaut. Wie meinst du das, dass ich das mit einem caid/sender die ich über den cccam Server bekomme ausprobieren ? Wie sehe ich den das beim CCcam Server ?
 
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

Hast tvheadend immer noch mit dem Port für die caid 0D95 verbunden!?
Welche caid/Karte hast du den in der dreambox. Hast du dort auch eine lokale Karte.
Wenn du zb eine eine sky Karte mit caid 1702 hast, dann ändere die caid in der newcamd in der Oscam.conf.
Anschließend probierst du einen sky sender zu erhellen den du über die Karte beziehst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

Hallo,

nein, ich habe gar keine Karte in der Dreambox stecken, ist alles leer. "nur" cccam und die keys in /var/keys. Bei der dreambox funktioniertes und beim PC nicht ... verstehe das nicht ganz...
 
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

Du müsstest um die keys nutzen zu können zb camd3 auch laufen lassen. Diese kann was mit den keys anfangen. Und sie an oscam weitergeben. Stichwort keyserver.
Alternativ gibt es noch doscam diese kann auch mit softcam.key umgehen. Hierzu solltest du am besten die forensuche benutzen, hab mich mit der noch gar nicht beschäftigt.
Das wäre wohl das was du eigentlich suchst ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

da hätte ich dann "nur" noch eine Frage:

wie gebe ich die keys an die Oscam weiter ? in der .conf datei oder in der .server datei von oscam ?

lg und wirklich DANKE für deine Zeit !!!
 
AW: Debian Jessie - tvheadend - oscam - cccam

Oscam.server
Ist dann sozusagen eine virtuelle Karte (reader)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben