Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hallo,

Danke für die Antwort, mir geht es keinesfalls um den Desktop. Ich administriere meinen aktuellen Server auch nur über Putty und FTP.

Also kann ich die benötigten Dienste auch bei Debian normal installieren, wie bei Ubuntu?
Sind die Ordnerstrukturen gleich?

Noch eine Frage wäre, ob ich das System auch auf einen USB-Stick installieren kann, wodurch ich mir nicht extra eine CF-Karte kaufen müsste.
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Ja eigentlich schon... Mir ist zumindest nichts wiedersprüchliches bekannt :)

Wie gesagt basiert Ubuntu auf Debian also apt-get bzw aptitude etc gibt es natürlich auch, das hat Ubuntu von Debian und nicht andersherum :D

Was für Dienste willst du dir denn installiern weswegen du vorher zur Server version gegriffen hast?


Installation auf einen USB-Stick würde ich stark von abraten es sei denn du hast einen wirklich schnellen und somit auch teuren USB-Stick der mit soner CompactFlash mithalten könnte

USB-Sticks sind beim Schreiben meistens "extrem" lahm mit gerade einmal 2-5MB/s und beim Lesen schaffen die wenigsten konstant über 10MB/s vorallem bei grossen Dateien brechen USB-Sticks ein

CompactFlash Karten dahingegen haben in ihrer Standardausführung (120x) bereits eine Schreibgeschwindigkeit von 10-20MB/s und bei grossen Dateien auch konstant mind. 10MB/s und lesen sogar mit 20-30MB/s

Also sone Standard CF Karte kriegt man wie gesagt bereits Neu für 10eu... Noch schnellere CFs gibts natürlich auch - bis hin zu CFs die mit SATA1 hdds mithalten können!

USB-Sticks oder CompactFlash Karten basiern letzlich beide auf Flash-Speicher mit den selben Schwächen also würde ich lieber zur schnelleren Variante greifen weil du auf dauer keinen Spass haben wirst wenn du auf dein USB-System warten musst :D
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Vielen dank für die super Antwort :)

Dienste die nachher laufen sollen sind, FTP, SSH und eventuell NFS.
Desweiteren dann Oscam und CCcam.
Ich habe die Serverversion genommen, weil ich damit von Anfang an als Linux Neuling gut zurecht kam.

Hat die hier diskutierte Debian Distribution denn einen Desktop? Das würde doch wieder Resourcen verbraten?!
Kann man den Desktop denn dann abschalten oder gar deinstallieren?

Gut, dann wird es wohl eine CF-Card ;)
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Ja beinahe jede Linux Distro hat von haus aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, also gefachsimpelt basiert alles auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: KDE sowie GNOME etc :)

Bei der Installation kannst du bereits Desktop-Umgebung anwählen woraufhin dann später GNOME installiert werden würde
Das kannst du natürlich auch nachträglich noch machen oder wieder herrunter schmeissen mit zb aptitude (grafisches-consolen-gegenstück zu apt-get)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist quasi ein leicht zu bedienendes Linux dank Desktop :)
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat statt GNOME den KDE im Einsatz)

Auf meinem S300 mit 256MB Ram hatte ich anfangs auch einen Desktop installiert hab das dann aber wieder herrunter geschmissen weil letzlich arbeitet man eh unter Windows und nicht auf sonem kleinen, lahmen ThinClient :D

Wenn du bereits mit FTP bzw SSH erfahrung sammeln konnntest und ungefähr weisst wie du da CCcam und OScam installiert kriegst, solltest du auf einen Desktop ebenfals verzichten können :)

Desweiteren würde ich dir dazu Raten von Putty auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu wechseln (oder einen anderen Zmodem fähigen client) und dir dann auf deinem Linux-System das paket
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu installieren (apt-get install lrzsz)

Mithilfe von rz/sz kannst du über das zmodem-protokol des ZOC programms dateien übertragen ohne FTP extra installieren zu müssen:

sz <datei> -> Sendet die Datei von der Box zu dir
rz -> Empfängt eine Datei von dir zur Box

Und Dateien bearbeiten kannst du gut mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Danke für die Beantwortung meiner Fragen :good:

Ich arbeite momentan ausschließlich mit Putty und FTP, configs bearbeite ich mit dem crimson Editor, damit lässt es sich auch gut arbeiten.

Ich werde dann mal Debian installieren und ausprobieren, aber ist ja im prinzip alles so wie bei Ubuntu Server, ist ja auch ohne Desktop..

Vielen Dank nochmal.
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Ich habe mal ´nen Autorenhinweis gemacht.... :diablo:
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

@Beastmaster

Die gleichen Probleme hatte ich am Anfang (nicht mal so lange her) auch.

Ich nutze für
- die Verwaltung ---> PUTTY
- für FTP ---> WINSCP
- Editor ---> Notepad++
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Hallo zusammen durch das lesen hier bin ich auch auf dem geschmack gekommen
und wollte jetzt auch einen Thinclient als LInux server zusammenschrauben.

Nutze zurzeit meine Fritz!Box mit Freetz als CCcam
und die DM7020 mit CCcam / Newcs zusammen.

Meine Frage die unten genannte Hardware wäre die Okay ?
Funktioniert diese als Linux_Server mit Debian / Ubuntu Server edition ?


Dadurch könnte ich meine Fritz und Dreambox entlasten,
es wäre alles auf dem Server.
Ich könnte meine spiele mit der Dm treiben ohne das meine Freunde drunter leiden müssten.


Igel Compact 3200 LX Thin Client 533Mhz 128MB


[SIZE=-2]Eigenschaften[/SIZE]

  • [SIZE=-2][/SIZE][SIZE=-2]
    [*]Modell Igel-3/3
    [*]VIA 533MHz Eden CPU
    [*]Board mit VIA CLE266-Chipsatz
    [*]128MB SO-Dimm DDR Arbeitsspeicher
    [*]128MB CF-Flash-Modul
    [*]interner Chip-Kartenleser
    [*]3x USB 1x front / 2x rear (Bootfähig von USB CD/HDD/Stick)
    [*]PS/2 Tastatur und Mauseanschlüsse
    [*]2x serielle Schnittstellen
    [*]1x par. Schnittstelle
    [*]VIA UniChrome Pro on-Board Grafikkarte
    [*]10/100 MBit Netzwerkanschluss onBoard
    [*]Sound onBoard
    [*]integriertes Netzteil 230V


    Gruß
    Linux_Power
    [/SIZE]
 
@Linux Power

Da hast du vollkommen rech mit so einen Server entlastest du deine fritzbox und kannst an der dreambox rumspielen. Genau aus diesen gründen hab ich mir auch einen zugelegt.

Deine aufgeführte Hardware passt net ganz die 128mb cf Karte als hdd sind zu wenig. Empfehlen würd ich dir mindestens eine 2gb. Ich benutze eine 4gb. So teuer sind die ja nicht mehr
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

@wolfe85

Bin ja noch ziemlich ein newbie in der Sache deswegen habe ich nachgefragt.

kannst mir den eine alternative dazu empfehlen ?

Könnte ich den nicht bei dem oben genannten Gerät einen 8 GB stick einschieben und diesen nutzen
Preislich ist der günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das meinte ich ja eigentlich das du statt der kleinen CF Karte einfach ne größere einbaust. Dein vorgeschlagenen Rechner kenn ich nicht genau aber ich denke mal das die CF Karte wie bei den anderen Thien Clients gesteckt sind und somit musst du nur das Gehäuse öffnen kleine CF Karte raus neue rein fertig.
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Den Igel hat nen kollege auch, funktioniert nur leider nicht mehr (no bootup) weswegen wir uns dann nen Futro geholt hatten...

@Linux_Power: Die Hardware ist völlig ausreichend nur die CompactFlash solltest du wie bereits geraten, mindestens durch ne 2GB ersetzen

Eine 8GB wäre übertrieben weil bedenke bitte, dass diese CompactFlash Karten nicht ewig halten sondern eben aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bestehen die nur eine gewisse Anzahl an Schreibzyklen vertragen... Das heisst grossartig Daten darauf auslagern wäre nicht zu empfehlen und somit wäre es eher Geldverschwendung da man wie gesagt mit 2GB bereits gut zurecht kommt (ohne grafische Oberfläche)

Sonderlich viel Rechenleistung brauch ein CS-Server eigentlich nicht da man mit diesem nicht gleichzeitig TV guckt o.ä. wie es bei ner DM zb der Fall ist wo die Hardware sich um viel mehr kümmern muss

@wolfe85: CF Karten sind immer gesteckt - sowas wird nicht fest verbaut :)
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man kann sich auch direkt unter Linux im Textmodus einen vernünftigen Editor installieren, denn man dann per Putty (Windows->Translation auf UTF-8 stellen) verwenden kann.
Am nächsten zu Windows ist noch der Editor (mcedit) des Midnight Commanders, das ist ein Clone des Norton Commanders (wenn denn noch jemand kennt).
unter debian installieren:

apt-get install mc

editor aufrufen:
mcedit meinedatei.txt

Da kann man sich den FTP Transfer sparen.
 
AW: HowTo - Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)

Bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
handelt es sich sowieso nicht um einen FTP , sondern eher um einen SFTP Client...

Für WinSCP muss erst ein entsprechender
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Server installiert werden...

Damit man einen echten FTP Client verwenden kann, müsste man auch erst einen entsprechenden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installieren


Die gängigste Art und Weise Dateien von/unter Linux zu bearbeiten ist üblicherweise direkt mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den man sich aber leider meistens auch erst installieren muss, oder mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der bereits auf (soweit ich weiss) allen Linux's installiert ist aber leider zu den umständlichen und veralteten editors zählt

Weiteres dazu findet ihr zum Beispiel auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Ich persönlich bevorzuge für eine Dateiübertragung Linux <-> PC lieber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Kombination mit zb
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
statt Putty (oder einen anderen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
fähigen SSH-Client)
 
Zurück
Oben