Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian auf Igel mit Oscam

BlueHeart

Ist oft hier
Registriert
18. April 2012
Beiträge
167
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Hallo,

nach einem kurzem Intermezzo mit einer FB7170 als CS-Server hab ich diese gegen eine Igel "Box" ausgetauscht.
(3210 3/4 600 Mhz 1GB Ram)
Mit den Anleitungen von hier ging es fast von selbst :)

Ist es eigentlich ein "Muss", bei der Installation eine
Oscam zu kompilieren?

Trotz der peniblen Abarbeitung der Anleitung startet die Oscam nicht automatisch bei einem reboot.
Nach reiflicher Überlegung kann es doch nicht so
penibel gewesen sein....!


MFG
BlueHeart


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Bluehart,

wenn du uns sagst, nach welcher Anleitung du vorgegangen bist können wir schauen ob diese einen Fehler enthält oder evtl veraltet ist oder oder.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit,
also von hier:
Sticky1 ---> dark alex
Sticky2 ---> goran333
und
Du hast auch eins geschrieben. :)

MFG
BlueHeart


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi,

OK und was hast du wo eingetragen und es funktionert damit nicht?

Grüße

Kermit

P.S.: Mein eigenes HowTo finde ich recht schnell und bei dem bin ich mir sicher es geht damit, die anderen müßte ich suchen. Links sind manchmal eine praktische Sache ;-)
 
Hi,

was passiert denn, wenn du in das Verzeichnis von OScam selber rein gehst und es direkt startest?
Das Logfile sollte in der oscam.conf schon aktiviert sein, damit man hinterher sehen kann ob es kurz anläuft und wenn ja mit welcher Fehlermeldung OScam sich wieder verabschiedet.

Grüße

Kermit
 
welche sticky anleitung ist kermit´s? wieso ist es so schwer die links anzugeben?
würde mal behaupten das es eine schlechte anleitung ist wenn das über /etc/init.d/ geregelt wurde aber nicht dabei steht wie das init script in die start routine eingetragen werden da es nicht automatisch gestartet wird nur weil es in /etc/init.d/ liegt. davon würde ich aber absehen und das stattdessen über die crontab regeln wobei ich eher dazu tendieren würde nicht das system crontab file (/etc/crontab) zu nutzen sondern die benutzer crontab (crontab -e)
also die anleitungen die du verlinkt hast sind beide nicht so optimal. bei der ersten sollte man zum beispiel auch das statische zuweisen einer ip in einem netzwerk mit dhcp ebenfals über springen da es sehr oft überhaupt erst probleme verursacht. also allgemein einfach irgend was machen nur weil es irgend wo geschrieben steht ist nie eine gute idee

oscam musst du nicht selber komplieren du kannst auch eine bereits kompilierte benutzen. es wäre allerdings besser da es dann für deine installierten pakete usw abgestimmt wurde und du eben selber konfigurieren kannst welche features oscam können soll usw. aber eigentlich gehört zu einer vollständigen unterstützung oscam´s ein paar mehr pakete dazu die du installieren müsstest. das steht auch hier noch mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in der 2. anleitung die du hier anführst fehlt aber der grösste teil
mit folgendem beschreibung solltest du besser zurecht kommen HowTo Oscam selbst kompillieren
 
Hallo,

@Kermit04,
die Oscam startet überhaupt nicht automatisch. Davon ist kein log zu sehen.
Mit "/etc/init.d/oscam start" läüft es dann.

@aragorn,
ich bin in Linux nicht der crack (Berührungspunkte waren mehr dbox2) :emoticon-0111-blush
Meiner Logik nach könnte das init.d Verzeichnis auf initiieren beruhen und alle Scripte beim Start abgearbeitet werden??
Es wurde auch nicht weiter darauf eingegangen. Vielleicht sitzt der Fehler ja auch vor dem Bildschirm?

Ach ja:
Kermit -> Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softkey Emu für ORF



MFG
BlueHeart
 
Hi,

@BlueHeart
Damit dein OScam auch bei einem Rechnerstart startet, so mußt du noch einen Eintrag in der rc.local vornehmen. Wie das geht steht in meinem Beitrag ziemlich weit unten. Sowohl für cmad3 als auch für OScam.
Es gibt mit Sicherheit andere Wege um dies zu lösen. Welcher nun der richtige/bessere ist, kann ich auf Grund meines Wissens nicht beurteilen.

@aragorn
Ich bin ebenfalls kein Linux Crack. Ich kenne die rudimentären Befehle und meine Anleitung ist nur eine Zusammenfassung aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum.

Grüße

Kermit
 
nein die scripts in /etc/init.d/ werden wie gesagt nicht automatisch ausgeführt nur weil sie dort drin liegen. google mal nach "/etc/init.d/" aber wie gesagt würde ich das statt dessen über die crontab machen. dir fehlt dann aber noch ein script was prüft ob der oscam prozess läuft und wenn nicht würde es neu starten werden (watchdog). alternativ kann man oscam aber auch mit dem parameter "-r 2" so starten das es das eigentlich selber erledigen sollte
die meisten hier würden dir auch zu IPC raten (google nach "IPC pebkac") aber versuch es erst ein mal ohne

edit: /etc/rc.local ist ebenfals eine system datei. um es sauberer zu lösen finde ich wie gesagt die crontab besser. google dazu mal nach "crontab @reboot"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe es erstmal in der rc.local eingefügt.
Startet jetzt bei reboot mit.


Das mit dem crontab ist mir auch schonmal ins Auge gefallen.
Nur wurde da die Cccam überwacht, also hab ich es erstmal an die Seite gepackt. :emoticon-0122-itwas

Es gibt ja noch andere Projekte wie zb. CF-Card Schonprogramm, Oscam -> Clienten Fehlermeldungen ausmerzen.....


MFG
BlueHeart
 
Hallo,

Fehlermeldungen fast exekutiert :emoticon-0138-think

oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Im Moment spiel ich mit dem Smargo rum, um die Antwortzeiten zu tunen. (Argolis 1.05)
Eingestellt ist folgendes:
Mode: fixed
Frequenz: 8.00
Kernel: Normal
T-Mode: 0
EGT: 0
Doch es gibt keinen Unterschied zu 6.00 Mhz?


MFG
 
Zurück
Oben