Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Support Daten von Festplatte zerschossen???

sandrossss

Spezialist
Mitglied seit
10. Mai 2008
Beiträge
586
Erhaltene Reaktionen
67
Mein Sohn seine Daten auf der zweiten Platte sind die daten z.b. mp3 mit vielen worten hinten dran--HGWLNBACW-Datei,
genau so bei Bildern und World???
Virus????? Malware.
Wie kann ich die Daten retten. bitte es sind Schulaufgaben drin......
 

DVB-T2 HD

Elite Lord
Mitglied seit
13. April 2016
Beiträge
3.152
Erhaltene Reaktionen
2.486
Erstmal Disk ausbauen und mit einem anderen Computer Komplettbackup auf eine andere Disk machen, dann kann man erst gefahrlos mit der Backup-Disk versuchen noch was zu retten. Macht man das so nicht, besteht die Gefahr, dass alles nur noch schlimmer wird und man jede Chance zur Datenrettung verliert.

Beschreib das Problem genauer: Welcher Computer mit welchem Betriebssystem und welche Disk ist denn betroffen???
 

Grizzli

Ist oft hier
Mitglied seit
20. März 2018
Beiträge
156
Erhaltene Reaktionen
88
Im 'MiniTool Partition Wizard Free' hat es z.B. eine HDD-Daten-Rettung drin. Hat bei mir schon mal halbwegs funktioniert. Jedoch hat er nicht alle Daten wieder hergestellt.
 

Fisher

Chef Mod
Teammitglied
Mitglied seit
1. Januar 2010
Beiträge
10.408
Erhaltene Reaktionen
38.033
Es könnte sich tatsächlich um Ransomeware, bzw. einen Verschlüsselungs-Trojaner handeln, hierzu müssten wir allerdings die tatsächlichen "vielen worten hinten dran" kennen.
Wahrscheinlich wird auch eine Art Lösegeldforderung auftauchen/aufgetaucht sein, anhand derer auch meistens eine Decryptlösung gefunden werden kann.
Recht einfach gehalten und dennoch wirksam ist diese kleine Lösung von Trend Micro:
Code:
https://www.trendmicro.com/de_de/forHome/products/free-tools.html
Dennoch: Wenn die Festplatte wirklich wichtig ist, befolge bitte den Ratschlag von @DVB-T2 HD ungeachtet des weiteren Vorgehens.

Gruß

Fisher
 
Oben