Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Das Windows-10-Startmenü bekommt ein neues Aussehen

Neue App-Symbole und ein neuer Anstrich für das Startmenü: Microsoft experimentiert mit einem überarbeiteten Design für das Startmenü. Statt bunter Kacheln sollen diese homogener mit dem Hintergrund verfließen. Auch sollen Live-Kacheln in den Hintergrund geraten.

147023-224088-224087_rc.jpg

Nachdem Microsoft schon Ende 2019 viele neue Symbole für das Betriebssystem Windows 10 angekündigt hat, will das Unternehmen wohl auch das Startmenü optisch anpassen: Statt der farblich stark hervorgehobenen Live-Kacheln experimentieren die Entwickler mit einem simpleren Menü mit einheitlicher Farbgebung bei Hintergrund- und App-Verknüpfungen. In einem Screenshot sind die neuen App-Symbole zu sehen, die farbliche Akzente setzen. Das berichtet das IT-Magazin The Verge mit Bezug auf nicht genannte Insiderquellen.

Parallel zur Farbgebung sollen Transparenzeffekte prominenter ausfallen. Das ist ein Teil der Philosophie des Fluent Designs, das Microsoft seit einiger Zeit in sein OS und Programme integriert. Sowohl das helle als auch das dunkle Startmenü sollen von den Änderungen betroffen sein. Das Konzept der sich selbst bewegenden Live-Kacheln soll allerdings weiterhin erhalten bleiben: "Leute, die gerne Live-Kacheln nutzen, werden dies weiterhin tun können", sagt Microsoft-Insider-Entwickler Brandon Leblanc in einem Webcast.

Windows 10X sieht komplett anders aus

Im kommenden Windows 10X wird das Startmenü wohl noch einmal etwas anders aussehen. Dort soll es die Möglichkeit geben, sich eine Liste von zuletzt genutzten Dokumenten prominent anzeigen zu lassen. Auch werden dort Applikationen direkt anpinnbar sein. Das Windows-10X-Startmenü wird zudem einen ganzen Bildschirm ausfüllen. Das legt den Fokus auf Dualscreen-Geräte nahe. Auch sollen im neuen Windows Live-Kacheln eine kleinere Rolle spielen. The Verge geht davon aus, dass sie deshalb früher oder später ganz verschwinden werden.

Es ist noch nicht bekannt, wann Microsoft die Designänderungen für Windows 10 umsetzen wird. Wie die neuen Applikationssymbole könnten auch diese nach und nach in das Betriebssystem integriert werden statt zu einem festen Zeitpunkt.

Quelle; golem
 
Täte ich alles abnicken und kritiklos akzeptieren, würde ich auf O&O ShutUp verzichten. Aber Du möchtest hier irgendwie den Teufel an die Wand malen. Niemand zwingt irgendwen dieses System zu benutzen, es steht dir völlig frei Windows XP, 7 oder 8 zu benutzen. Weiterhin existieren es auch einige sehr interessante und vielversprechende Linux Distributionen für Desktop User.

Meine Erfahrung die sich jedes Jahr immer und immer wieder bestätigt: Wer am lautesten darüber weint wie schlimm Windows spioniert, ist einfach zu dumm oder faul sich mit Alternativen zu beschäftigen. Ich bin zufrieden damit, meine Games laufen super und für alles andere nutzt man halt Linux.
 
Warum müsst Ihr euch immer gleich anbrüllen?
 
Ich sehe da einen offenen und ehrlichen Meinungsaustausch. Man muss doch nicht immer der selben Meinung sein.

Früher habe ich auch in die gleiche Kerbe geschlagen wie er, aus heutiger Sicht einfach dumm. Weil es nunmal Fakt ist: Niemand wird gezwungen Windows 10 zu benutzen, weder heute noch morgen!

Darüber Reden ist am Ende des Tages immer noch besser als das da (Politiker wohlgemerkt)

 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider trifft das aber in zunehmendem Maße nicht mehr zu, wenn es um Neu/Ersatzanschaffungen geht. Auf der neuen Laptop-Hardware lässt sich i.d.R. gar keine einstellige Windowsversion (z.B. für eine reine Offlinenutzung) mehr installieren, ein ausspähfreier Neuwagen ist in ein paar Jahren gar nicht mehr erhältlich. Von dem vernetzten digitalen Stromzähler ganz zu schweigen, den gibts irgendwann sogar zwangsweise, also nix mit "kannst ja deinen alten Krempel weiternutzen". Es geht auch nicht um Paranoia, es geht um den einfachen Grundsatz: "Wem gehören meine Daten und wer bestimmt über deren Nutzung". Aber manch einer wird anscheinend nicht einmal wach, wenn der Bürger irgendwann gechippt werden sollte. Natürlich nur zu unser aller Nutzen :smirk:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es trifft wohl doch zu. Muss man einen Neuwagen kaufen? Nein! Laptops und PCs gibt es bei genügend Händlern komplett ohne System zu kaufen. Selbstbauen und man kann ebenfalls selbst bestimmen. Das Problem sind nicht die Firmen, die reizen natürlich alles bis an die Grenzen aus um den Gewinn zu maximieren.

@maikyyy
Bitte bleibt beim Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe und werde Win7 weiterhin nutzen. Hatte mal das Win10 drauf, was da aber alles nach Amiland gesendet wird ist wirklich haarsträubend. Man braucht nur mal Wireshark mit laufen lassen und dann das gleiche bei Win7. Das baim 10er die lankarte nicht anfängt zu glühen ist echt ein wunder. Ich habe sowieso 2 Bs am Start und werde komplett auf Linux umsteigen, denn erstens ist es schneller und zweitesn kann man sich sein System so konfigurieren wie man es haben möchte. Wer braucht schon Microsoft, ich nicht.
 
Habe bei Win10 eigentlich nur 2 Sachen zu bemängeln.
1. Es gibt keinen "Klassischen Mode" mehr in den Designs, den ich immer auf den Arbeitsrechnern genutzt habe.
2. Diese bescheuerten Einstellungen überall. Man gelangt erst auf diese komischen Win10 Einstellungsseiten, sei es Netzwerk oder was auch immer... Dann muss man immer extra Wege in Kauf nehmen um in die klassischen Einstellungen zu kommen.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Oh ja das Stimmt, Master Blaster, das mit den Einstellungen und das existiren der Klassischen Systemsteuerung paralel ist auch ein wenig Verwirrend, ich nutze aber weiterhin meist die Systemsteuerung, Was den "Klassischen Mode" angeht, gut für Workstations, und so ist das besser, aber Geschmäcker sind ja verschieden, ich hätte gerne das Vista Design,
 
Zurück
Oben