Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Das will ich - was brauch ich?

MrX110

Hacker
Hey Leute,

wir renovieren unsere Wohnung demnächst und ich dachte ich packe die Gelegenheit beim Schopf und mach gleich ordentlich Sat Anschlüsse in jedem Zimmer.

Aktueller Stand:
1 Doppel LNB für Astra (nur 1 genutzt)
1 Einfach LNB für Hotbird
1 DiseqC Ding um beide LNBs auf ein Kabel zu gringen
1 Kabel vom Spiegel zur Dreambox

Gewünschter Zustand:
3 Anschlüsse im Wohnzimmer (2 für die Dreambox 1 für eventuell bald nen Sky Reciever wenns nicht mehr anders geht).
1 Anschluss im Schlafzimmer
1 Anschluss in der Küche

auf allen Anschlüssen soll Hotbird und Astra empfangbar sein.

Nun zu meinen Gedanken (kein Plan ob das so geht oder vielleicht einfacher?)

ich kaufe 2 LNBs mit 6 Ausgängen
diese 12 Kabel (!?!) müssen zu einem DiseqC Ding um quasi wieder halbiert zu werden (Astra & Hotbird in einem), dann weiter zu den jeweiligen Räumen.

Kann mir grad nicht so recht vorstellen wie das alles klappen soll. Hab eine Gibertini Schüssel am Balkon und stelle mir 12 Kabel an dieser Schüssel extrem hässlich vor.

Hab ich vielelicht irgendwelche Entwicklungen verpasst die für solche Fälle eine einfachere elegantere Lösung bieten?

Danke für eure Inputs.

AW: Das will ich - was brauch ich?

Hi, da mehr als 4 Anschlüsse gebraucht werden, in deinem Fall 5, geht man vernünftigerweise gleich auf 8 Anschlüsse. Brauchst dann nur 8 Kabel (keine 12) von den beiden LNB`s (Quattro`s z.B. Alps, Inverto Black Premium oder Eco) zum innen montierten 9/8er Multischalter (z.B. Spaun) führen. Die Verkabelung sieht dann so aus > <

MS passt schonmal! 3 Tuner? Meinst wohl LNB. Kein Black Ultra verwenden für deinen Fall, das ist ein High-Gain-LNB -> Übersteuerungsgefahr! Die die vom mir genannten 3 LNBs sind robuste Arbeitspferde, der Eco zudem ein Stromsparer. Und Quattro LNBs brauchst du für den MS, keine Quad. (Obwohl dieser MS auch mit Quad klar käme, das wäre aber unnötig teurer, komplizierter, störanfälliger, ist also Quatsch)

Nach Rücksprache mit meiner Freundin hab ich mich entschieden jetzt doch nur 4 Anschlüsse zu machen, 3 im Wohnzimmer 1 im Schlafzimmer. Da ist es dann wahrscheinlich am günstigsten/sinnvollsten gleich einfach 2x Quad LNB zu kaufen oder? Also mit nem simplen DiseqC Schalter?

Auf keinen fall monoblock. Das ist immer nur die schlechtere lösung.
Die konfiguration sieht dann so aus

Wenn es auf präzise Ausrichtung der schüssel und Justierung des lnbs ankommt, ist der monoblock immer ein Problem.
Außerdem sind bei einem defekt immer gleich beide sats weg.

Zurück
Oben