Jetzt auch für iOS-geräte
Unseriöse Werbecalls, Kostenfallen oder unerwünschte Callcenter-Anrufe - die Anzahl sogenannter Spam-Anrufe steigt stetig. Entsprechend skeptisch sollte man sein, wenn man von einer Nummer angerufen wird, die man nicht eingespeichert hat. Um sich davor zu schützen, greifen viele Nutzer auf die sogenannte Rückwärtssuche zurück, um den Anrufer herauszufinden. Doch diese ist umständlich, da die Nummer erst abgetippt und über den Browser gesucht werden muss. Die App von Das Örtliche bietet nun dank automatischer Anruf-Erkennung eine schnelle und unkomplizierte Lösungauch für iOS-Geräte. Für Android-Nutzer ist diese Funktion bereits seit längerem über die Ö-App verfügbar.Wirkungsvoller Spam-Anruf-Schutz dank automatischer Anruf-Erkennung
Die Funktionsweise der automatischen Anruf-Erkennung der App von Das Örtliche basiert auf einer Datenbank mit über 13.300 Rufnummern, von denen Spam-Calls getätigt wurden. Ruft eine unbekannte Telefonnummer den Nutzer an, wird diese Nummer mit der Datenbank abgeglichen und schon im Hintergrund geblockt - bei iOS sogar ohne, dass eine aktive Internetverbindung nötig ist. So bietet die Ö-App einen wirkungsvollen Schutz vor unerwünschten Werbeanrufen, Callcenter-Anrufen oder Kostenfallen.
Spam-Schutz einrichten und aktivieren
Die Einrichtung und Aktivierung des Spam-Schutzes auf dem iOS-Endgerät funktioniert schnell und unkompliziert: Einfach im App-Store nach "Das Örtliche" suchen und die App "Das Örtliche Telefonbuch" installieren. Anschließend muss die Schutzfunktion in den Einstellungen des iPhones aktiviert werden. Dies geschieht unter dem Menüpunkt "Telefon". Die dort befindliche Funktion "Anrufe blockieren und identifizieren" aktivieren und schon ist der Spam-Schutz mit automatischer Anruferkennung aktiv.
Weitere Informationen zur Gratis-App sind unter www.dasoertliche.de/anruf-erkennung zu finden.
Quelle: infosat