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PC & Internet Darf Unitymedia ungefragt WLAN auf Kundenroutern öffnen?

Ein dichtes Netz von öffentlichen WLAN-Punkten ist für viele Menschen praktisch. Unitymedia bietet das unter Nutzung der Router seiner Kunden. Streit gibt es darüber, ob das Unternehmen dafür die ausdrückliche Zustimmung der Kunden braucht.

Der auch in Hessen aktive Kabelnetzbetreiber Unitymedia baut ein teilöffentliches WLAN-Netz auf und nutzt dazu die Router seiner Kunden. Diese sind Eigentum des Unternehmens, auch wenn sie in den Räumen der Kunden stehen. Muss Unitymedia ihnen nur ein Widerspruchsrecht einräumen oder braucht das Unternehmen ihre Zustimmung? Ein Streit darüber mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ist vor dem Bundesgerichtshof gelandet (Az: I ZR 23/18).

Welches Ziel verfolgt Unitymedia?
Das Unternehmen betreibt in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen das Kabelnetz und hat jeweils deutlich mehr als drei Millionen Kunden für Internet und Telefon. Bei ihnen steht ein Router im Haus oder der Wohnung, der ein passwortgeschütztes WLAN erzeugt. Die Router sind Eigentum von Unitymedia. Über eine Änderung der Konfiguration wurde ein zweites WLAN aktiviert. Das ermöglicht Unitymedia-Kunden den Zugang zum Internet an mehr als einer Million solcher WLAN-Spots ohne jeweils neue Anmeldung.

Wie wurden die Kunden informiert?
Unitymedia hat seine Kunden ab 2016 über die Absicht informiert, das teilöffentliche WLAN-Netz mit Hilfe der Technik der Kundenrouter aufzubauen. In dem Schreiben räumte das Unternehmen seinen Kunden ein zu widersprechen. Wie viele davon Gebrauch machten, teilte das Unternehmen nicht mit.

Warum klagt die Verbraucherzentrale?
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wurde nach eigenen Angaben durch Beschwerden auf das Vorgehen von Unitymedia aufmerksam. Sie wirft dem Unternehmen unzumutbare Belästigung und aggressive Geschäftspraktik vor. Die Verbraucherschützer stützen sich auf das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Sie verlangen, dass ein Kunde der Zusatznutzung des Routers ausdrücklich zustimmen muss. Die Möglichkeit zu widersprechen reiche nicht aus.

Wie haben die Vorinstanzen entschieden?

Das Landgericht Köln hatte im Sinne der Verbraucherzentrale entschieden. Dagegen zog Unitymedia vor das Oberlandesgericht Köln. Die OLG-Richter hoben das erstinstanzliche Urteil auf und entschieden zugunsten von Unitymedia. Sie sahen keinen Unterlassungsanspruch. Die Aufschaltung eines zusätzlichen WLAN-Signals könne zwar eine Belästigung für die Kunden sein. Diese sei aber nicht unzumutbar, weil ein Widerspruch jederzeit möglich sei.

Müssen Kunden Nachteile durch die Nutzung der Router fürchten?
Unitymedia versichert, es gebe weder eine Leistungseinbuße noch die Gefahr des Datenmissbrauchs. "Technisch ist das WLAN-Netz des Kunden strikt getrennt von dem öffentlichen WLAN-Angebot", teilte ein Sprecher mit. Es gebe keine Haftungsrisiken für den Kunden. Außerdem versichert das Unternehmen, dass den Anschlüssen der Kunden mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt werde. Die gebuchte Bandbreite reduziere sich im Falle einer Nutzung des WLAN-Spots nicht. "Wir nutzen unsere Infrastruktur also sinnvoll zum Vorteil aller Kunden", versicherte der Sprecher.

Welche Folgen kann ein BGH-Urteil haben?
Vor Gericht geht es nicht um die Frage, ob Unitymedia den Aufbau eines öffentlichen WLAN-Netzes unter Verwendung der Kunden-Router vorantreiben darf. Sollten die höchsten Zivilrichter die Auffassung vertreten, dass die Widerspruchsmöglichkeit nicht ausreicht, wird es für Unitymedia allerdings aufwendiger. Die Kunden müssten um Zustimmung gefragt werden. Ob mehr Kunden nein sagen würden als bei der Widerspruchslösung, ist offen.

Dass nicht alle Unitymedia-Kunden wie versprochen bis Jahresende 2018 kostenlos auf mindestens 30 MBit/s hochgestuft wurden, sorgt für Unmut. Unitymedia nimmt Stellung dazu und erläutert die Hintergründe.

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Rechtsstreit um Öffnung der Unitymedia-Hotspots vor dem BGH

Quelle; teltarif
 
Jaja, es sind zwar Router des Unternehmens, aber ich zahl dafür Miete. Auch wird dieser durch "meinen" Strom betrieben. Sollte also UM diesen Router für andere Zwecke nutzen wollen, dann haben sie mich zu fragen. Im Prinzip müssen sie sich auch an den Kosten dann beteiligen. Aber hier wird wieder masslos übertrieben - auch von der Verbraucherzentrale. Da verdienen wieder zig Leute an den Gerichtsverfahren und an der Dummheit der Kunden. Denn UM nutzt nicht einfach den Router - man muss explizip in seinem Kundenprofile zustimmen - automatisch geht da gar nichts.
 
Das ist ein alter Hut.
Jeder UM Kunde der sich ein wenig Informiert weiß das schon lange.
Bei mir und meinen Eltern ist die WifiSpot Funktion schon lange deaktiviert.
Mein Nachbar hat auch schon lange dicht gemacht.
 
Problematischer sehe ich da eher, das UM diejenigen Kunden, die der Nutzung ihrer Router nicht widersprochen haben, dazu verpflichtet, ihren Router nicht für längere Zeit vom Strom zu trennen. Als ich das gelesen hatte, war für mich endgültig klar dem Ganzen zu widersprechen.
 
Es gibt aber sehr viele Kunden die es eben nicht wisse, ich kenne einige davon die bei der Telekom sind. und ich habe das dann Deaktiviert. Ich finde das ne Frechheit, Wenn Öffentliches WLAN dann aus eigener Hardware des Unternehmens.
 
Die Onboard WLAN sind generell nicht so der Hit. Besser man schaltet das ab und verwendet ein eigens System. Zum Beispiel das UniFi.
Für Autos geben die Leute Geld aus, für gescheite Technik nicht.
 
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