Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Dacia Nachrüstung mit Virtual Cockpit 10"

Möchten Sie eine solche Nachrüstung?

• Ja

• Nein

• Gleichgültig

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

NeeK

Newbie
Vielleicht wissen es nicht viele, aber es ist jetzt möglich, ein komplettes 10" digitales Kombiinstrument auch in Dacia-Fahrzeuge einzubauen, die mit MediaNav MN4 oder Media Display ausgestattet sind.

Dacia Sandero III
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Dacia Logan III

Dacia Jogger

dazu benötigt man vermutlich canclip und renault token zum entsperren das SGW odeR?

hast du dazu mehr infos?

@RELAXED Wie es konkret bei den Dacia Modellen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Da die ja aber auf der Clio V Plattform basieren, solltest du da relativ leicht drumrum kommen. Renault hat da einen kleinen Denkfehler mit dem SGW gemacht, das SGW hängt ja direkt hinter der Diagnosebuchse. Wenn du dich jetzt aber direkt über die Can-Pins an ein Steuergerät hängst, umgehst du das ganze und hast auch mit ddt4all keinerlei Schreibschutz. Hab ich beim Clio V schon mehrfach genutzt um z.b. Wireless Carplay an Branch 1 Radios freizuschalten. Musst halt am besten mit Dupont Kabeln in den jeweiligen Stecker rein und ein hochwertiges Interface (z.b. OBDLink SX) nehmen, ich würde nie für sowas nen billigen elm-klon hernehmen.

wenn du mir dazu nähere infos hast wäre super^^ weil der Tacho mich echt reizen würde :-)

z.b wie greife ich die pins ab?
Wie gesagt, ich kenne mich da primär nur mit dem Radio/Entertainment aus. Mit dem Rest habe ich noch nicht rumexperimentiert.

Du brauchst dafür (Mal angenommen du willst ans Radio, das Prinzip ist aber immer Gleich):
DDT4All mit der passenden XML Database und ein kompatibles Diagnosegerät (Und bitte nicht son 3€ ELM Scheiß, ich hab für sowas ein OBDLINK SX), Ein OBD Y Kabel (macht dir das Leben leichter, und einen Satz Dupont Kabel.

Dann musst du an den Stecker ran, der auch das CAN-High und Low Signal führt (beim Radio ist das son breiter Stecker mit 40 Pins). Die Adern die das CAN-Low und High führen, sollten eigentlich Grau-Weiß und Orange(Lachs)-Weiß sein. Sicher gehen kannst du aber nur mit einem Multimeter. An CAN-Low sollte ein Spannung kleiner 2.5V anliegen (bei meinen Experimenten lag die immer zwischen 2.15-2.28V), bei CAN High größer 2.5V (meistens was zwischen 2.6V-2,75). In die Buchsen kannst du dann ein Male-Dupont Kabel reinstecken. Die Verbindest du dann mit deinem OBD-Y Kabel auf den Pins 6 (CAN High) und 14 (CAN-Low). Dann den Stecker wieder ins Radio stecken und das Diagnosegerät mit dem PC Verbinden. In DDT wählst du dann nur noch den Adapter aus, das Steuergerät (Globalsuche funktioniert hier nicht, ist ja nur ein Steuergerät verbunden), aktivierst den Schreibmodus und dann kanns eigentlich los gehen.

(Findest du etwas bebildert auch im Netz, ), da siehst du auch nochmal schön das dir das SGW nur am OBD Port in den Füßen ist.

So oder so ähnlich sollte es auch mit dem Tacho funktionieren, ich kann dir nur nicht sagen an wie viele Steuergeräte du da musst. Funktioniert sowohl beim neuen Sandero als auch beim Clio V, da hab ich da das erste Mal mit rum experimentiert.

Wenn du noch fragen hast helfe ich gerne wo ich kann

Grüße
DarkTWH

Zurück
Oben