Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk DAB+ RNS 510 Sammelthread

Danke a3. Er hat mich angeschrieben. Nach meiner Antwort antwortet er nicht mehr.
wie immer. Zuerst super dringend. Und wenn es nicht gratis repariert wird, gibt oft keine Antwort …… als ob jeder gratis arbeitet weil jeder ein rotes Kreuz auf der Stirn hat ….
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
als ich mein RNS510 verkauft hatte, meldete sich der Käufer mit der selben Nachricht bei mir! Ich habe ihm Schrott verkauft, und hat schon Haufen Geld in der Werkstatt für die Diagnose gelassen usw. Die scheinen in den Werkstätten nicht viel Ahnung zu haben!
Problem war, ich hatte Soundsystem, der Käufer nicht. Das muss nur kurz codiert werden, sonst eben kein Ton. Das hatte ich dem Käufer vorher schon mitgeteilt. War dann bei Skoda, die haben dem das dann gemacht....
 
Hallo,
in meinem Skoda Yeti ist ein RNS510/ Columbus nachgerüstet worden. Das funktioniert(e) auch anfangs alles prima, aber seit ca. 2 Wochen ist der - vorher gute - DAB+ Empfang gestört bzw. komplett weg.
Der Scan sagt Fehler Digitalradio-Antenne R183 -011 Unterbrechung

Dachte erst, es liegt an der Scheibenantenne, aber inzwischen bin ich bei der dritten DAB+ Antenne und dem zweiten Fakra-Adapter und kann wohl sagen, es liegt nicht an der Antenne oder dem Kabel.
Es sind jeweils simple interne Scheibenklebeantennen, div. Bauarten, mit und ohne zusätzliche Masseverbindung hab ich jetzt durchprobiert.

Anfangs taucht ab und zu mal kurz DAB Empfang auf beim fahren, jetzt aber gar nicht mehr. Auf den gleichen Strecken, wo es vorher einwandfrei klappte.
An der Signalstärke kann es auch nicht liegen, auf dem DAB Kofferradio laufen die Sender. Ein Wackler irgendwo? Antennenstecker hab ich geprüft, hat Kontakt am Radio

Jetzt hab ich den Fehler mal gegoogelt und da taucht die Antenne R183 als VAG Antennenverstärker auf !? Diese längliche Teil, verbaut in der B oder C-Säule.
Den habe ich natürlich nicht verbaut, da das Auto vorher ein Bolero Radio ohne DAB drin hatte. Hatte ja auch anfangs super geklappt.

Ansonsten im VCDS sind die StG Radio & Navi codiert ohne Digitalradio, aber auch mit angehakt hat es nicht funktioniert.

Digital-Radio StG habe ich nicht angehakt im StG 19, da ich nicht sicher bin, ob damit nicht das US-SAT-Radio gemeint ist. Machte aber auch keinen Unterschied, hab das schon mehrfach aktiviert und nicht aktiviert probiert.

Da ich die Antenne jetzt ausschliesse, bleibt wohl nur ein Defekt am Radio selber im DAB Empfangsteil. Oder was meint Ihr?
Im Geheimmenü zeigt er mir bei DAB folgendes an:

ANT1: open BER: 4

Keinen blassen Schimmer, was es bedeutet :cool::p

Danke für euren Input.
Gruss Jochen

Nachstehend noch auszugsweise der VCDS Scan


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das selbe Problem mit das RNS 510 DAB.
War leider die interne DAB Einheit defekt.

Habe dann einen externe DAB Box geholt.
Alles wieder ok.
 
Danke für die Rückmeldung, das war natürlich genau die Antwort, die ich nicht lesen wollte. :LOL::ROFLMAO: Hab aber sowas befürchtet und mir inzwischen die interne Platine mit dem DAB Teil besorgt, aber noch nicht umgebaut mangels Zeit.
 
Zurück
Oben