Schwarzer Bildschirm bei Telefonaten
Hallo Zusammen,
in den Posts auf Seite 1 und 2 habe ich von Problemen beim Telefonieren gelesen. Die beschriebene Problematik klingt für mich nach Problemen mit dem Treiber des Annäherungssensors (dieser soll erkennen wenn das Handy am Ohr ist, um dann das Display abschalten zukönnen). Wenn dieser z.B. dauerhaft meldet das Gerät sei am Ohr, können die beschriebenen Probleme auftreten.
Dies lässt sich ganz einfach mit einer kostenlosen App "Patchen". Die App deaktiviert den Sensor und das Handy lässt den Screen dann ganz einfach an!
Die App heisst "
Proximity Screen Off" und ist kostenlos im Market erhältlich (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
)
Eigendlich kann die App noch viel mehr und das Abschalten des Sensor ist nur eine Nebenfunktion, aber das macht sie gerade auch für unsere Zwecke gut.
Um das Abschalten des Displays bei Telefonaten zuverhindern muss man die App installieren, sie öffnen und auf "Settings" klicken. Dort setzt man einen Haken (wenn nicht schon vorhanden) bei:
-"Enable Device Admin" (--> sollte als default gesetzt sein)
-"Disable in Landscape" (--> sollte ebenfalls default sein)
-"Enable during call only"
-"Cover and hold to turn on"
-"Disable Accidental Lock" (--> defaultmäßig gesetzt)
Den Rest könnt ihr so lassen wie er voreingestellt ist.
Ihr müsst nun nur nach jedem Neustart das Tool aufrufen und "Start Service" anwählen, dann ist der Sensor für bis zum nächsten reBoot beim Telefonieren "betäubt".
Da ich aktuell leider keinen HD Mini hier habe, um zuschauen ob das des Problems Lösung ist, bitte ich einen von euch mit dem Problem das Beschriebene mal auszutesten.
Wenns jemand getestet hat kann derjenige ja mal Rückmeldung geben - Danke!
mfg HD2Bastler
P.S. Auf meinem Legend mit verpfuschten Sensor-Treiber tuts prima!