Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS357 empfehlenswert und welche Configs?

G

Gelöschtes Mitglied 136430

Guest
Hallo Leute,

habe momentan Oscam Only mit 3C Protocoll am laufen. Würde gerne dieses cs357 protocoll testen. Was haltet ihr davon? Was muss ich denn alles bei mir wechseln in meine Configs das es läuft?

LG Sonic
 
Hi,

cs357x ist im Grunde das gleiche wie camd35. Das Protokoll kommuniziert über UDP. Der Pendant dazu ist cs378x, hier wird TCP verwendet.

Die meisten verwenden camd35 (cs357x) weil es marginal schneller ist da UDP naturgemäß nicht prüft ob Pakete auch ankommen etc.

Ich selbst verwende cs378x. Ich hab hier auch nen Mitnutzer mit einer instabilen Netzwerkverbindung. Der hatte sonst häufig Freezer, mit dem Protokoll läuft es dafür rockstable :)

In deiner oscam.conf muss je nachdem was du aktivieren willst folgende(r) Eintrag/Einträge. Portnummer musst natürlich entsprechend selbst wählen


[cs357x]
port = 12345


[cs378x]
port = 12345
 
Die Kardinalfrage ist, was kann der Client ?

es gibt welche - wie z.B. ACamd - die NUR UDP können - dann muß es eben cs357x sein.

wenn der Client auch ein OScam ist, dann gilt für LAN (intern) eher UDP, für WAN (extern) eher TCP.

für externes sharing würd ich davon abraten (wenns net grad die Familie ist :))), da dieses Protokoll keine Reshare-Beschränkung kennt.
Der Client kann also alles sehen, was du hast, auch das wofür du keinen reshare bekommen hast.
Oder du reorganisierst alle deine reader/proxies/services, damit du ihm auf diese weise nur das zukommen lässt, wofür du auch einen reshare hast.
DAS wird allerdings eine Konfig-orgie....

ich verwende es nur intern (meine ET-9100 ist Server, die VU+Duo im Gäste/Arbeitszimmer mit OSCam only und der HTPC mit ACamd sind mit cs357x angehängt).
Alle externen (auch andere OSCam-Server) sprechen über CCCam - einfach weil damit die good SIDs/bad SIDs, der austausch von verfügbaren Karten/Providern zwischen den Servern etc. am einfachsten zu verwalten ist.

R
 
doch, anticascading wurde ja GERADE für solche Protokolle entwickelt !
Aber hast dir schon mal den Aufwand angeschaut, den du da treiben müßtest ???

Was CCCam halt so fein macht ist, daß zwischen 2 CCCams beim Verbindungsaufbau die Informationen über CAIDs, Provider und Services, wie auch die informationen über good/bad SIDs ausgetauscht werden.
Jeder Client weiß also nach Verbindungsaufbau was welcher Server zu bieten hat und jeder Server weiß, was seine Proxies zu bieten haben.
Ein Client fragt also einen Service nur bei den Servern an, von denen er weiß, daß die ihn auch haben.
Das vermindert unnützen Traffic ungemein !!!

Bei Camd35 ist das eben NICHT so.
Der Camd35 Client sieht nur den Server. Ende.
Das heißt, jeden service, den er nicht selber z.B. aus einer lokalen Karte hat, fragt er bei jedem Server an und produziert damit Traffic und das nicht zu knapp.
Natürlich kannst das in Services entsprechend abbilden, das ändert aber nix an der Tatsache, daß der Client trotzdem anfragt, weil diese Information im Camd35 einfach nicht vorhanden sind !

Daher ist Camd35 eigentlich nur fürs HomeSharing sinnvoll, denn da hat man 2 oder mehr Boxen und alle sollen dasselbe sehen können und nur einer servisiert. Da hat man eine einzige Sender/Bouquet Liste die man auf alle Boxen repliziert und damit auch gewährleistet, daß keine unnützen Anfragen daherkommen.

Fürs externe Sharing ist das CCCam-protokoll noch immer die erste Wahl, weil am wartungsfreundlichsten.

Und ich sage hier PROTOKOLL, NICHT das CCCam-produkt - DAS ist OSCam ja hoffnungslos unterlegen :)))

R
 
mhh, okay ;-)

Mal was anderes. wenn ich cccam als Protokoll verwende, aber trotzheim weiterhin oscam auf client und serverseite einsetzte, kann ich dann dieSettings cccreshare etc. verwenden? Oder muss ich hierzu cccam als emu fuer den Client einsetzten?
 
Ja du kannst Oscam sowohl beim Server als auch beim Client einsetzen, und cccam als Protokoll nutzen.
Genau die Config läuft bei mir auch.
 
Okay, und die Cccam-spezifischen settings (cccreshare im speziellen) funzen dann auch?
 
Ich hab's nicht persönlich ausprobiert, da ich selbst der einzige Oscam - Client bin, aber ich geh davon aus.
 
Du kannst OScam inzwischen so setten, das kein Unterschied zu einem reinen, wirklichen CCcam sichtbar ist...
Dazu dienen eben diese Parameter

Skywalker1 Mobil, GalaxyS GT-I9000
 
@R

Warum der parameter so heisst ist mir schon klar. Ich fragte mich nur ob dieses Setting nur wirkt wenn der client auch cccam als emu verwendet oder eben auch wenn oscam als emu dient.... Ist ja jetzt nicht abwägig....
 
Also grob gesagt wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, bleibe ich beim 3c Protocoll und gut ist :-D
 
Zurück
Oben