Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS-Receiver als streaming Server ?

skodi-m

Newbie
Registriert
14. November 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

bin Anfänger auf dem CS-Receiver gebiet, hatte bis jetzt einen HTPC mit CS am laufen ist mir aber zu groß unpraktisch und instabil geworden.
Jetzt suche ich schon seit längerem das richtige Modell.

Voraussetzungen:

2x DVB-S2
1xDVB-T
Full HD
PIP
Enigma2 damit ich auf meinen Raspberry PI mit Xbmc streamen kann
Cardsharing fähig (nicht als Server)
USB minimum 1x, besser währen mehrere bzw. wenn er mit Hubs umgehen kann wenn ich vll einen Wlan Stick verwenden muss.
SPDIF
Browser Apps Redtube, kinoX.to....
3D fähig
Streaming von Netzlaufwerken (als Abspielgerät)
Aufnehmen (zeitgesteuert mit einschaltefunktion)
Timeshift

und zuletzt die Frage die mich am längsten beschäftigt hat und ich keine Lösung gefunden habe:
Gibt es einen Receiver den ich als Streamserver laufen lassen kann?
z.B. Aufgenommene Filme zum Raspberry Pi streamen, oder mehrere Festplatten anschließen damit ich vom PC darauf zugreifen kann.
Mehr oder weniger eine art NAS...



eventuell ein Golden Media Spark Triplex HD HDTV Tuner 2x DVB-S2 + DVB-T/C Linux Receiver ?




Danke im Voraus !

mfg Skodi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS-Receiver als streaming Server ?

Mehrere Disk an einem Receiver machen (mehr oder weniger) keinen richtigen Sinn. Genau dafür nimmt man ein NAS und da ist z.B. ein Zyxel NSA325 für den Heimgebrauch genau das Richtige.

Das Problem bei Receivern als "NAS" ist schon deren LAN-Interface, was (noch) meist nichtmal GBit-LAN ist. Mehrere Disks sind per USB aber bei Receivern kein Problem, wenn auch nicht sehr sinnvoll.

Der Golden Media Spark-Triplex ist jedenfalls für das Vorhaben wenig geeignet, weil er so schon kaum Performance im normalen Receiver-Betrieb hat. Dann doch eher ein Edision OS3+, wenn zwei SAT-Tuner und ein kombinierter DVB-C/T Tuner nötig sind. Aber auch dieser Receiver wird weder ein NAS noch einen PC (insbesondere dessen Internet-Fähigkeiten) richtig ersetzen können.
 
AW: CS-Receiver als streaming Server ?

Ok vielen danke für die Antwort !

dann werd ich mir einen Nas zulegen dann brauch ich einen receiver der mir auf den Nas aufnimmt ?!

wichtig sind die 2 dvb-s anschlüsse
(dvb-t/cwird nicht benötigt, wenn dann nur dvb-t aber hat keine priorität).
Einen Pc möchte ich damit natürlich nicht ersetzen.

desweiteren habe ich vergessen zu fragen ob es das gibt das der receiver aus dem standy by starte wenn ich vom raspberry pi auf das Fernsehprogramm uugreifen möcht oder ob er dann immer eingeschalten sein muss?
Wenn er aus dem stand by starte wäre noch ein hdmi cec toll wenns das in kombination mit meinen anderen wünschen gibt ^^

würdest du noch bei dem edision os3+ bleiben ?

mfg Skodi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS-Receiver als streaming Server ?

Ok danke für die Antworten !

dann die neuen Voraussetzungen

2x DVB-S2
Full HD
PIP
Enigma2 damit ich auf meinen Raspberry PI mit Xbmc streamen kann
Cardsharing fähig (nicht als Server)
USB minimum 1x, besser währen mehrere bzw. wenn er mit Hubs umgehen kann wenn ich vll einen Wlan Stick verwenden muss.
SPDIF
Browser Apps Redtube, kinoX.to....
3D fähig
Streaming von Nas(als Abspielgerät)
Aufnehmen auf Nas(zeitgesteuert mit einschaltefunktion)
Timeshift

Hdmi Cec wenn nicht unnötig teuer

insgesamt suche ich ein günstiges gutes Einsteigermodell das nicht als CS-Server dienen soll.

würde hier immer noch nur der edision os3+ in frage kommen oder vll. ein günstigeres Modell ?


mfg Skodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben