Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit Teil VPN

H3Man

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine 2 Receiver (Golden Media 990) durch ein VPN (IPCOP, IPFire, Watchguard) zur Sicherheit leiten.
Weiterhin soll mein PC getrennt direkt ins Internet ohne VPN gehen.

Deswegen findet Ihr folgend eine Grafik welche ich erstellt habe, wie ich mir den Aufbau gedacht habe.

Aufbau:
Inspiration:
VPN Dienst:

Gedachte Geräte:

Firewall Alix 2D13:
Firebox Edge Watchguard X5

Würde diese Konstelation mit den genannten Geräten funktionieren?

Beste Grüße

H3Man

AW: CS mit Teil VPN

Würde bestimmt gehen, aber ...
Bei deiner Konstelation erfordert es einiges an Konfiguration, da sollte man sich mit Sachen wie IPCOP, IPFire, usw. schon auskennen.

Alix 2D13 ist auch nicht gerade billig, wesentlich billiger wäre diese Variante, hier mal ne Kurzfassung:

Router besorgen der mit Tomato als Firmware läuft (z.B. einen Netgear WNR3500L v2), diesen dann mit der entsprechenden Tomato-Firmware flashen, Daten von deinen VPN-Anbieter (z.B. nVpn) dort als Openvpn-Client eintragen, Wan-Anschluss vom Router mit dem Lan-Anschluss der Fritzbox verbinden damit dieser ins Inet kommt.

Damit hast du dann quasi 2 Netzwerke, einmal die Fritzbox mit (standard) 192.168.178.xxx und den Tomato-Router mit 192.168.1.xxx.
Geräte die du per Lan/Wlan mit der Fritzbox verbindest laufen ohne VPN, Geräte die du per Lan/Wlan mit dem Tomato-Router verbindest laufen dann alle über VPN.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sieht es dann in etwa so aus :)

AW: CS mit Teil VPN

Hi,

vielen Dank für die professionelle und hilfreiche Antwort - Top!

Weiterhin habe ich verschiedene NETGEAR WNR3500L Router gefunden.

1) hat leider nur 8MB Flash, passt hier die neueste Tomato drauf?
2) dieser hat 128MB Nand Speicher, kann aber aufgrund von USA nicht geliefert werden.

Auch habe ich als alternative Tomato USB gefunden ( ), dies wird aber seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt.

Welchen Router sollte ich hier genau kaufen, damit dieser sicher funktioniert?

Vielen Dank

Zurück
Oben