Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit Mobilfunk, zieht es viel Datenvolumen oder ggf. andere Probleme?

ThePick

Meister
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
898
Lösungen
1
Reaktionspunkte
49
Punkte
98
Moin zusammen,

ich habe noch eine FritzBOX LTE hier liegen und habe mir gedacht, diese mit meinem Pi zu verbinden wo das OSCam drauf läuft damit ich sozusagen eine unterbrechungsfreie Leitung habe wenn ich meine normale FritzBox mal neu starte oder sonstiges am Netzwerk vornehme. Sim-Karte könnte ich von meinem Mobilfunktarif nehmen, also eine weitere Karte für 5€ mtl.

Wie sieht es da mit dem Datenvolumen aus? Eigentlich sollte das nicht viel ziehen, oder doch? Oder könnte es ggf. auch zu anderen Problemen kommen evtl. sogar der Mobilfunkanbieter auf komische Gedanken?
 
Vom Volumen her ist das völlig unkritisch, es werden ja nur die Keyword übermittelt, um die Sender zu entschlüsseln.
 
Also kurz und Knapp: Meinem Vorhaben steht nichts im Weg? Und der Anbieter kann auch nicht auf komische Gedanken wegen irgendwas kommen?
 
gab mal probleme mit mobilfunk, gab hier ein beitrag wegen dauer pin als script ich habe den dauerping auf google im router eingetragen dennoch ganz wenig daten volumenverbrauch
 
Hatte notdürftig auch mal ein CS-Setup mit einer FritzBox 6840 LTE - allerdings als Client, was absolut unproblematisch war! Wenn du aber als Server agierst, musst du dir einen Plan machen wie man dann noch "von außen" an deinen Server rankommen soll. Hier könnte ein VPN mit Port Forwarding helfen.

Grundsätzlich sollte dann LTE aber die einzige Funkverbindung im Setup bleiben. Zwischen Router und Pi und den Receivern sollten idealerweise dann schon Kabel liegen.

Beim Dauerping erreicht man durch das ständige Senden von winzigen Datenpaketen, die den Traffic absolut null belasten, dass die Verbindung nicht "ermüdet" und es dadurch zu Freezern kommt. Also eine Art künstliches "keepalive". Das kann bei sämtlichen sub-optimalen Verbindungen helfen, insbesondere bei DLAN/PowerLAN, WLAN und LTE.
 
Warum sollte ich einen Dauerping auf dem Server machen? Habs jetzt mit Mobilfunk problemlos laufen seit mehreren Tagen.
 
Weil sonst oft die Verbindung abreist. Gibt hier schon lange entsprechende Threads
 
Zurück
Oben