Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Corona-Warn-App zeigt zurückgezogene Impfzertifikate als ungültig an

Über die Corona-Warn-App (CWA) können nach einem Update künftig digitale Impfzertifikate einzelner Apotheken zurückgerufen werden. Das teilte das Team des Corona-Warn-App Open Source Projects am Mittwoch mit. Demnach werden Impfzertifikate betroffener Apotheken in der App als ungültig gekennzeichnet.

Hintergrund ist die Vergabe von gefälschten Impfzertifikaten, die durch einzelne Apotheken ausgegeben und deshalb zurückgerufen werden mussten, heißt es im Blog-Beitrag des CWA-Projektteams. In der neusten Version der Corona-Warn-App für Android in Version 2.13.3 und iOS in Version 2.13.2 erfolgt die Zertifikatskontrolle ausschließlich auf dem jeweiligen Gerät. Daten fließen also nicht ab. Die On-Bord-Überprüfung geschieht über die Zertifikatskennung, über die festgestellt wird, von welcher Apotheke ein Zertifikat ausgestellt wurde. Handelt es sich um eine betroffene Apotheke, so werden die entsprechenden Zertifikate in der App als ungültig angezeigt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Ein ungültiges Zertifikat ist mit einem Hinweis versehen.
(Bild: Corona-Warn-App Open Source Project)

Neue Zertifikatsausstellung​

Betroffen sind dann alle Kundinnen und Kunden der jeweiligen Apotheke, selbst wenn das Zertifikat "gültig und echt" sein sollte, heißt es vom Projektteam. Sie können sich dann aber neue digitale Impfzertifikate in einer Apotheke ausstellen lassen. Dafür müssen wie bisher auch den gelben Impfpass und ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild mitbringen.

Nach Installation der aktuellen CWA-Version weist die App gegebenenfalls per Push-Nachricht die Nutzerinnen und Nutzer darauf hin, die Gültigkeit der Zertifikate zu überprüfen. Ist ein Zertifikat ungültig, ist es ausgegraut mit einem Warnsymbol und dem Hinweis der Ungültigkeit und einem roten Punkt versehen.

Die CovPassCheck-App soll nach Angaben des Projektteams ein zurückgerufenes Zertifikat ebenfalls erkennen. Es wird dann als ungültig angezeigt.

Das Update der Corona-Warn-App wird sukzessive auf die Smartphones der User übertragen. Unter iOS konnte das Update der neuen Version auch manuell über Apples App Store sofort installiert werden, ohne ein automatisches Update abwarten zu müssen.
Quelle: heise
 
Wieso sollte hier zugemacht werden?
War etwas nicht nach den Board-Regeln?
Auch hat hier niemand pro oder gegen Impfen geschrieben.
@Lecter, sorry hatten den Smily bei der Aussage mit dem Smartphone vergessen. Dachte es würde auch so als Späßle durchgehen.
Ist doch kein Problem ein wenig zu diskutieren. Wir wollen doch nicht streiten!
Also ich zumindest nicht und ich denke Lecter auch nicht.
Ich denke sowohl Lecter als auch ich können ohne "böse" Kommentare eine Unterhaltung führen!
 
Hallo.

Da ich mit meinem uralt Symbian SonyEricsson solche Apps nicht benutzen kann, habe ich mir das Zertifikat aus dem elektronischen Impfpass ausgedruckt und immer zusammengefaltet in der Hosentasche mit. Allerdings ist dieser elektronische Impfpass bei uns in Österreich in der elektronischen Gesundheitsakte ELGA integriert und wird mittels Handysignatur bzw. Bürgerkarte geöffnet.

Für Menschen, welche keinen PC haben oder keine Handysignatur/Bürgerkarte wird dieses Impfzertifikat kostenlos von jeder Apotheke ausgedruckt. Dazu benötigt die Apotheke nur einen amtlichen Lichtbildausweis und die E-Card (Elektronische Krankenversicherungskarte).

Die Apotheke kann daher nur das Ausdrucken, was im elektronischen Impfpass (e-Impf) steht und keine eigenen Impfzertifikate erstellen.

Eine App für das Impfzertifikat ist auch nicht verpflichtend.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben