Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Digitales Impfzertifikat: Apotheken starten ab heute die Ausstellung

Der Deutsche Apothekerverband beginnt heute mit der Ausstellung von Zertifikaten für den digitalen Impfpass. Als Nachweis vollständiger Covid-19-Impfungen können sich Bürger ab sofort den QR-Code für die CovPass- und Corona-Warn-App von vielen Apotheken ausstellen lassen.

Mit dem Startschuss der CovPass-App und einem Update der Corona-Warn-App besteht in Deutschland seit letzter Woche die Möglichkeit, einen digitalen Impfnachweis als Alternative zum klassischen gelben Impfausweis mit sich zu führen. Am heutigen 14. Juni geben nicht nur die Impfzentren und ausgewählte Hausärzte die passenden Zertifikate an vollständig geimpfte Bürger aus, sondern auch lokale Apotheken. Diese prüfen im Nachgang der zweiten Corona-Schutzimpfung den analogen Impfpass auf seine Korrektheit und übergeben den notwendigen QR-Code kostenlos an ihre Kunden.

CovPass App

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




Webseite des Apothekerverbands derzeit überlastet​

Bereits vor wenigen Tagen kündigte der Deutsche Apothekerverband (DAV) an, dass man das eigene Online-Portal "Mein Apothekenmanager" erweitert, um nicht nur nach Stellen für Covid-19-Schnelltests zu suchen, sondern auch nach Apotheken, welche das digitale Impfzertifikat ausstellen. Aufgrund der neuen Serviceleistung kommt es derzeit oft zu einer Überlastung der Webseite, weshalb Interessierte mit einer gewissen Wartezeit rechnen müssen, bis sich der Ansturm legt. Erhält man bei der Adresssuche den Fehler "502 Bad Gateway" oder "504 Gateway Time-Out", sollte man es später noch einmal versuchen.


Für die Nutzung des digitalen Impfnachweis wird hierzulande die neue CovPass-App oder die bekannte Corona-Warn-App in ihrer aktuellsten Version benötigt. Die Apps stehen sowohl für Smartphones mit Apple iOS als auch für Geräte mit Google Android und der Huawei AppGallery zum Download bereit. In einer Anleitung zeigen wir euch, wie ihr den digitalen Impfpass mit Hilfe der CovPass-App einrichtet und welche Anlaufstellen euch abseits lokaler Apotheken zur Verfügung stehen, um das lang erwartete Impfzertifikat zu erhalten.

Da sich das Projekt im Anfangsstadium befindet, sollte man seine Hoffnung auf eine schnelle Digitalisierung des Impfnachweises jedoch leicht herunterschrauben.

Quelle: winfuture.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Silverball974: jo, war heute in der Apo und hab 2 QR-Codes für die Impfungen bekommen. Mit der Corona-App eingescannt und unter SARS-CoV-2 einen Haken bekommen.
Vollständiger Impfschutz in 3 Tagen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Echt erstaunlich wie Leute mit Ihrer Gesundheit umgehen und sich nicht impfen lassen :)
Naja ich kenne die Argumente der Impfgegner ...

Ich kann nur sagen der Service hier im Impfzentrum Freiburg war Top - es war alles gut durchdacht - es gab Leute die Fragen beantwortet und beraten haben.

Wenn nun die Impfungen in den digitalen Impfpass kommen habe ich immer alle dabei und werde über Auffrischungen rechtzeitig informiert- besser geht es nicht.

Eine der besten Errungenschaften gleich nach dem grünen SVK Impfbuch der DDR
 
Ich bin auch Sparsam, und denke an Kosten von Steuerzahler,wo ich gezwungener Maße dabei bin,das ich kein Test in Anspruch genommen hab,Dank Amazon,und imfung hab ich nicht,obwohl ich Prio schreiben von AG seit April hab.Ich hab Zeit:)
Ewentuell kommt hier QR Code generator in Download Bereich:)
Ich mag kein schlangen stehn,VIP ist mir lieber.
Einmal in Leben will ich Alpha Tier sein:)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher musste ein Pharmahersteller Probanden bezahlen, um die vorgeschriebene Langzeitstudie durchzuführen.
Heute reißen sich die Impfwilligen darum, Teilnehmer der ersten Langzeitstudie zu sein.

Früher hat ein Pharmahersteller selbstverständlich für Impfschäden gezahlt.
Heute übernimmt das der Steuerzahler, weil kein Hersteller das Risiko zu tragen bereit war.

Als Impfwilliger würde ich mir mal Gedanken machen, warum die Hersteller ihrem eigenen Produkt misstrauen.
 
Am ersten Satz ist was Wahres dran. Alles andere ist des Lesens nicht wert.

Aber mal was zur Bezahlung der Apotheker für die Dienstleistung der Ausstellung der Impfzertifikate:

Es müssen von Hand Name, Vorname und Impfcode des Aufklebers im Impfausweis in einem einfachen Web-Formular eingegeben und Geburtsdatum sowie Impfdatum aus einer Kalenderauswahl ausgewählt werden. Dafür bekommt der Apotheker 18€ Vergütung. Wird die Zweitimpfung im zeitlichen Zusammenhang mit der Erstimpfung erfasst, wird das mit zusätzlichen 6€ vergütet, weil ja ein viertes Feld mit dem weiteren Impfcode von Hand eingetippt werden muss. Also für jedes von Hand auszufüllende Feld des Webformulars bekommt der Apotheker jeweils 6€ Vergütung bezahlt, was zusammen dann 24€ sind. Wird die Zweitimpfung nicht im zeitlichen Zusammenhang mit der Erstimpfung erfasst, muss ja wiedererneut Name und Vorname zusätzlich zum Impfcode von Hand eingetippt werden, so dass dies auch mit insgesamt 18€ vergütet wird, wie schon bei der vorher mal früher erfassten Erstimpfung auch. Ergibt dann insgesamt 36€ statt nur 24€ Verdienst, wenn man Erst- und Zweitimpfung nicht gleichzeitig erfasst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Wer seine Termine über Doctolib vereinbart hat, und das werden nicht Wenige sein, findet dort
seinen QR-Code. Einfach einloggen und in dem Bereich der Dokumente findet man es.

Das ist einfacher, als zu Apotheke gehen und, und, und...
 
Zurück
Oben