Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Corona-Warn-App zeigt zurückgezogene Impfzertifikate als ungültig an

Über die Corona-Warn-App (CWA) können nach einem Update künftig digitale Impfzertifikate einzelner Apotheken zurückgerufen werden. Das teilte das Team des Corona-Warn-App Open Source Projects am Mittwoch mit. Demnach werden Impfzertifikate betroffener Apotheken in der App als ungültig gekennzeichnet.

Hintergrund ist die Vergabe von gefälschten Impfzertifikaten, die durch einzelne Apotheken ausgegeben und deshalb zurückgerufen werden mussten, heißt es im Blog-Beitrag des CWA-Projektteams. In der neusten Version der Corona-Warn-App für Android in Version 2.13.3 und iOS in Version 2.13.2 erfolgt die Zertifikatskontrolle ausschließlich auf dem jeweiligen Gerät. Daten fließen also nicht ab. Die On-Bord-Überprüfung geschieht über die Zertifikatskennung, über die festgestellt wird, von welcher Apotheke ein Zertifikat ausgestellt wurde. Handelt es sich um eine betroffene Apotheke, so werden die entsprechenden Zertifikate in der App als ungültig angezeigt.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Ein ungültiges Zertifikat ist mit einem Hinweis versehen.
(Bild: Corona-Warn-App Open Source Project)

Neue Zertifikatsausstellung​

Betroffen sind dann alle Kundinnen und Kunden der jeweiligen Apotheke, selbst wenn das Zertifikat "gültig und echt" sein sollte, heißt es vom Projektteam. Sie können sich dann aber neue digitale Impfzertifikate in einer Apotheke ausstellen lassen. Dafür müssen wie bisher auch den gelben Impfpass und ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild mitbringen.

Nach Installation der aktuellen CWA-Version weist die App gegebenenfalls per Push-Nachricht die Nutzerinnen und Nutzer darauf hin, die Gültigkeit der Zertifikate zu überprüfen. Ist ein Zertifikat ungültig, ist es ausgegraut mit einem Warnsymbol und dem Hinweis der Ungültigkeit und einem roten Punkt versehen.

Die CovPassCheck-App soll nach Angaben des Projektteams ein zurückgerufenes Zertifikat ebenfalls erkennen. Es wird dann als ungültig angezeigt.

Das Update der Corona-Warn-App wird sukzessive auf die Smartphones der User übertragen. Unter iOS konnte das Update der neuen Version auch manuell über Apples App Store sofort installiert werden, ohne ein automatisches Update abwarten zu müssen.
Quelle: heise
 
Ein Unding:

Betroffen sind dann alle Kundinnen und Kunden der jeweiligen Apotheke, selbst wenn das Zertifikat "gültig und echt" sein sollte, heißt es vom Projektteam.

„gültige und echte Zertifikate“ als ungültig zurückzuziehen. Naja, die Entwicklung der App hat ja „nur“ mehrere 10 Millionen Euro gekostet.;):)
 
Ich habe überhaupt nicht diese CovPassCheck-App für die Zertifikate installiert. Bei der App die ich habe (ebenfalls im Google Play Store erhältlich), konnte ich die beiden Zertifikate einwandfrei einscannen und danach aufrufen und auf verlangen vorzeigen. Nichts anderes macht diese App. Also kein weiterer "Schnick-Schnack". Kostenlos und OHNE WERBUNG !!! Hat bis jetzt immer super geklappt und auch keine Probleme bzw. "Beanstandungen" gegeben, da ich meinen Impfausweis auch nicht immer dabei hatte. Die App ist auch wesentlich schlanker, als diese CovPass App und hat super Bewertungen im G. Play Store (4,7 Sterne). Natürlich ist es keine "offiziell" entwickelte App von den Behörden, aber zum vorzeigen der Zertifikate erfüllt sie voll ihren Zweck. Ebenfalls von Vorteil ist, dass sie zur Not auch noch für die älteren Smartphones (Android KitKat 4.4.2 & Lollipop 5.0) geeignet ist ;-) Bei dieser App wird auch nichts gesendet oder empfangen, wenn man sich die Berechtigungen ansieht. Ist also nichts mit Zertifikate nachträglich als "ungültig" erklären ;)

Green Pass, EU Certificate, Qr Code - Apps on Google Play
 
Bei der App die ich habe (ebenfalls im Google Play Store erhältlich), konnte ich die beiden Zertifikate einwandfrei einscannen und danach aufrufen und auf verlangen vorzeigen. Nichts anderes macht diese App. Also kein weiterer "Schnick-Schnack". Kostenlos und OHNE WERBUNG !!!
Und was ist da jetzt anders als bei der CovPass-App?

Bei dieser App wird auch nichts gesendet oder empfangen, wenn man sich die Berechtigungen ansieht. Ist also nichts mit Zertifikate nachträglich als "ungültig" erklären
Wenn Du überhaupt mal nur ansatzweise gelesen hättest, was in der Meldung steht, würdest Du wissen, dass ein Update die fragwürdigen Apotheken für ungültig erklärt und nicht eine Onlineabfrage.

Und was Datenverkehr angeht: Du kannst den Quellcode von CovPass und der CWA einsehen, da OpenSource.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast, aber du solltest unbedingt noch etwas an deinem Umgangston hier im Board arbeiten. Wieso greifst du fast in jedem Thread einen User direkt an und fühlst dich persönlich angesprochen, wenn hier jemand einen Beitrag verfasst? Du bist mir jetzt schon öfter unangenehm aufgefallen. Ob du die App gut findest oder nicht, ist mir wirklich völlig egal. Du mußt sie ja nicht installieren. Mein Tipp war für die Allgemeinheit hier im Board gedacht und nicht für dich allein!

Wenn Du überhaupt mal nur ansatzweise gelesen hättest, was in der Meldung steht, würdest Du wissen, dass ein Update die fragwürdigen Apotheken für ungültig erklärt und nicht eine Onlineabfrage.
Ich denke eher, dass du hier derjenige bist, der nicht richtig mitgelesen hast, sonst wüßtest du um was es geht. Natürlich gibt es fragwürdige Apotheken, aber davon habe ich überhaupt nicht gesprochen. Ich wollte lediglich eine Alternative aufzeigen, dass die "QR Code App" auch für die älteren Smartphones (niedriger Android 6.0.1) installierbar ist und ebenfalls in der Lage ist die Zertifikate einzuscannen und anzuzeigen. Das war nur ein Tipp von mir, weiter nichts!

Die CovPassCheck-App soll nach Angaben des Projektteams ein zurückgerufenes Zertifikat ebenfalls erkennen. Es wird dann als ungültig angezeigt.
Demnach werden Impfzertifikate betroffener Apotheken in der App als ungültig gekennzeichnet.
Lese dir am besten die beiden Sätze nochmal in Ruhe durch und schaue dir ebenfalls den beigefügten Screenshot von @u040201 (Post #1) genauer an. Dann kannst du auch die Zusammenhänge besser verstehen. Ein ungültiges Zertifikat kann sehr wohl in der offiziellen Corona-Warn-App (CovPass) nachträglich als ungültig erklärt (und auch als ungültig angezeigt werden !), wenn das "CWA-Projektteam" der Meinung ist, dass hier was faul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2080 , die corona app funktioniert immer noch nicht , die turbo boster wird zum 500 x bereit gestelt , und die masken sind schon den menschen auf der frese eingewachsen ;):)

impfzertifikate werden immer noch nicht überall anerkant weil keine sau sich in europa einigen will , jeder will sein mist durchbringen , und die menschen verblöden immer mehr ;)
 
Bei dieser App wird auch nichts gesendet oder empfangen, wenn man sich die Berechtigungen ansieht. Ist also nichts mit Zertifikate nachträglich als "ungültig" erklären ;)

Das von der Apotheke ausgestellte Zertifikat in Form des QR-Codes wurde/wird für ungültig erklärt, also der QR-Code selber, egal womit oder wie man den (an)zeigt (auch der ausgedruckte QR-Code).
 
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Jetzt muß ich doch noch weiter ausholen:
Wenn ich auf Verlangen mein Smartphone vorzeige, habe ich bereits das gültige Zertifkat aufgerufen und zeige es dem jenigen, der es überprüfen möchte.

Da die gültigen Zertifikate bereits vor ca. 6 Monaten mit dieser einfachen QR Code App gescannt wurden, werden sie natürlich weiterhin als gültig angezeigt und können mit dieser App auch nicht nachträglich als ungültig erklärt werden, da diese kleine App über keinerlei Internet/Online Rechte verfügt. Es wird der Name, Geburtsdatum und das Impfdatum angezeigt. Mehr möchten die überprüfenden Kontrolleure meistens auch nicht sehen, da sie in einer Warteschlange (wenn alles schnell gehen muß) schon froh sind, wenn man das Zertifikat bereits aufgerufen hat und vorzeigt.

Falls man natürlich einen "übergenauen" Kontrolleur erwischt, der vieeeel Zeit hat, kann es natürlich passieren, dass er den Barcode nochmals mit seinem eigenen Smartphone (und der "offiziellen" Corona-Warn-App) abscannt und dann sieht, dass die Zertifikate nachträglich für ungültig erklärt worden sind. Aber das hat bis jetzt noch niemand bei mir gemacht, dass er den Barcode nochmals abscannt, wenn das Zertifikat mit den nötigen Daten doch bereits angezeigt wird. Notfalls habe ich auch meinen Impfausweis dabei. Ich brauche die Zertifikate eigentlich überhaupt nicht. Ist halt ein nettes Gimmick/Feature, wenn man das Ganze auch noch "elektronisch" hat.


NACHTRAG
Zudem möchte ich noch betonen, dass mein Impfausweis natürlich echt ist und somit auch die Zertifikate. Nicht das hier noch jemand auf falsche Gedanken kommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bisher hat noch niemand hier irgendwas irgendwo geprüft, ob man als gimpft oder genesen gilt, zumindest nich in der Gastronomie. Zu Veranstaltungen jeder Art sollte man aus Vernunftsgründen wegen nicht unbedingt notwendiger Kontakte gar nicht gehen.
 
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Jetzt muß ich doch noch weiter ausholen:
Wenn ich auf Verlangen mein Smartphone vorzeige, habe ich bereits das gültige Zertifkat aufgerufen und zeige es dem jenigen, der es überprüfen möchte.

Da die gültigen Zertifikate bereits vor ca. 6 Monaten mit dieser einfachen QR Code App gescannt wurden, werden sie natürlich weiterhin als gültig angezeigt und können mit dieser App auch nicht nachträglich als ungültig erklärt werden, da diese kleine App über keinerlei Internet/Online Rechte verfügt. Es wird der Name, Geburtsdatum und das Impfdatum angezeigt. Mehr möchten die überprüfenden Kontrolleure meistens auch nicht sehen, da sie in einer Warteschlange (wenn alles schnell gehen muß) schon froh sind, wenn man das Zertifikat bereits aufgerufen hat und vorzeigt.

Falls man natürlich einen "übergenauen" Kontrolleur erwischt, der vieeeel Zeit hat, kann es natürlich passieren, dass er den Barcode nochmals mit seinem eigenen Smartphone (und der "offiziellen" Corona-Warn-App) abscannt und dann sieht, dass die Zertifikate nachträglich für ungültig erklärt worden sind. Aber das hat bis jetzt noch niemand bei mir gemacht, dass er den Barcode nochmals abscannt, wenn das Zertifikat mit den nötigen Daten doch bereits angezeigt wird. Notfalls habe ich auch meinen Impfausweis dabei. Ich brauche die Zertifikate eigentlich überhaupt nicht. Ist halt ein nettes Gimmick/Feature, wenn man das Ganze auch noch "elektronisch" hat.


NACHTRAG
Zudem möchte ich noch betonen, dass mein Impfausweis natürlich echt ist und somit auch die Zertifikate. Nicht das hier noch jemand auf falsche Gedanken kommt ;-)
Und wenn es sich herausstellt, dass Deine Apotheke bei den Zertifikaten "beschissen" hat, wie wird dann dein ungültiges Zertifikat aus Deiner App für ungültig erklärt?
Merkst Du was??
Wenn Dein Zertifikat für ungültig erklärt wird, weil es 1000 mal kopiert wurde. Nur weil Du es in einer inoffiziellen App gespeichert hast und dies App Dein Zertifikat an 1000 andere ungeimpfte Menschen verteilt hat.
Merkst Du was??
Wahrscheinlich bist Du auch gegen einen offiziellen digitalen Impfausweis?
Aber deine Daten in irgenwelche Apps hochladen...
Merkst Du was??
Gut, deshalb gibt es die offiziellen Apps!
Und, gewissenhafte Einlasskontrollen kontrollieren die Zertifikate mit der offiziellen Check-App, denn ein Bild von einem Zertifikat ist nicht gültig!
Und bitte nicht wieder als persönlchen angriff werten! Ist nur ein Feststellung!
 
Wenn Dein Zertifikat für ungültig erklärt wird, weil es 1000 mal kopiert wurde. Nur weil Du es in einer inoffiziellen App gespeichert hast und dies App Dein Zertifikat an 1000 andere ungeimpfte Menschen verteilt hat.
Merkst Du was??
Mein Zertifikat bleibt in der QR Code App weiterhin gültig. Und wenn Du dir die Berechtigungen dieser App genauer ansiehst wirst Du feststellen, dass die QR Code App mein Zertifikat überhaupt nicht an andere User verteilen kann, da die App überhaupt keinen Internetzugang/Online Berechtigung hat ;)

Merkst Du jetzt was?

Aber deine Daten in irgenwelche Apps hochladen...
Ein Hochladen meiner Daten ist mit der QR Code App überhaupt nicht möglich, da Berechtigungen wie bereits erwähnt nur für die Kamera und USB/SD-Schnittstelle besteht.

Merkst Du jetzt was?

Wahrscheinlich bist Du auch gegen einen offiziellen digitalen Impfausweis?
Nein. Verdrehe einem nicht das Wort im Mund! Es war lediglich eine Alternative zur offiziellen Corona-App, wenn man ein altes Smartphone unter Android 6.0.1 besitzt.

Merkst Du jetzt was?


NACHTRAG

Bitte nicht einfach "wirre Sachen" behaupten und irgendwelche Vermutungen äußern, von denen man überhaupt keine Ahnung hat. Lese dir bitte zukünftig meine Beiträge im Vorfeld richtig durch. Nur so kannst du objektiv bei der Sache bleiben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sorry! Das mit dem digitalen Impfausweis war eine Vermutung!
Ich wusste aber nicht, dass Du noch kein modernes Smartphone besitzt, auf dem die aktuellen, offiziellen Apps laufen!
Zitat: "Nein. Verdrehe einem nicht das Wort im Mund! Es war lediglich eine Alternative zur offiziellen Corona-App, wenn man ein altes Smartphone unter Android 6.0.1 besitzt."
Ich nehme alle zurück und behaupte das Gegenteil!
Ich hoffe Du weißt sicher, dass dein Smartphone die Berechtigungen auch einhält!
ABER, wenn ein Zertifikat von Amtswegen für ungültig erklärt und zurückgezogen wird und Deine App zeigt es als gültig, dann arbeitet Deine App nicht korrekt! Fakt
Und wer keine Ahnung davon hat, kannst Du nicht beurteilen. Oder bist Du der Programmierer der App?
Wenn nein, haben wir ein Patt! Bei den offiziellen Apps (wie schon oben erwähnt) ist der Sourcecode frei zugänglich Bei Deiner App auch?
Und was Wirr ist und was nicht wirr ist, kannst Du mir auch nicht sagen! Der eine sagt so, der Andere so!
Also nichts für ungut und weiter viel Spaß mit Deiner App :)
PS: Bitte niemals unterschätzen, was andere für Ahnung von Themen haben! Es könnten "Profis" in dem Gebiet sein;)

Bleibt gesund, Grüße, Gschnoit
 
Ich wusste aber nicht, dass Du noch kein modernes Smartphone besitzt, auf dem die aktuellen, offiziellen Apps laufen!
Und leider schon wieder falsch gedacht! ;) Ich besitze sogar mehrere "moderne" Smartphones zum testen, da Android und bestimmte Anwendungen zu meinem Fachgebiet gehören. Und natürlich auch mit der offiziellen CovPassCheck-App. Genauso habe ich aber auch noch ältere Smartphones mit Android 5.0.x, bei denen man sich eben anderweitig behelfen muß ;-)
 
Zurück
Oben