Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Comand APS NTG-4 Firmware Update. Werden .CFF Dateien benötigt und weitere Hilfestellung

Keigo_Akashi

Newbie
Registriert
25. Mai 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
8
Punkte
90
Automarke / Hersteller
Mercedes
Modell
E-Klasse
Interne Modellbezeichnung
W212/S212
Erstzulassung (MM/JJJJ)
10/2009
Hallo zusammen,

Ich fahre nun seit einiger Zeit einen S212 BJ. 2009 mit dem Comand APS NTG-4. Quasi die erste Serie / kein MOPF. Nach einiger Zeit Recherche ist mir aufgefallen, dass meine Firmware Version noch etwas hinterher hängt. Die 019a/019b Nummern habe ich leider nicht notiert, aber es ist definitiv nicht das Aktuellste! Im Anhang befindet sich ein Bild der gewünschten "Ziel-Firmware", welche ich nicht installiert habe. Soweit ich feststellen konnte, wurde bereits in Vergangenheit ein Firmware Update durchgeführt (Kennung 09/2014). Dadurch war auch die Unterstützung für die Final Version an Navigationskarten (2018) gegeben. Dieses hat jedoch die Problematik mit dem Bluetooth - Streaming nicht komplett behoben. Ich erhalte weiterhin den Fehler "Bluetooth Audiogerät wurde angehalten", Titelanzeige ist nicht möglich und auch das Überspringen der Musik gestaltet sich als sehr mühsam. Mit der neuen Version sollen wohl auch die Verkehrsschilder im Comand in Kombination mit meiner Verkehrszeichenerkennung angezeigt werden. Die neue Version "2128271900-0001" habe ich bereits heruntergeladen. Wie die DVDs zu brennen sind ist mir mittlerweile durch die vielen Karten-Updates bekannt. Ich habe Vediamo 4.02.02 (alte Version, ca. 2012) in Verbindung mit dem Tactrix OpenPort 2.0.

Jedoch möchte ich nun in Erfahrung bringen, ob ich ebenfalls .CFF Dateien benötige? Mit der HU_204 Funktion sollte mein Comand ansteuerbar sein. Da das Gerät aktuell relativ "ok" funktioniert und theoretisch im Alltag völlig ausreicht, möchte ich es nicht "bricken". Leider ist Online kaum etwas dazu zu finden. Es ist oftmals nur der 204er dokumentiert. Müssen ggf. noch andere Steuergeräte aktualisiert werden? Braucht der 212er überhaupt die .CFF Dateien? Das einzige verständliche YouTube Video zeigte das Update ohne Dateien (aber bei einem 204er). Den Weg zum Freundlichen möchte ich mir sparen falls möglich.

PS: Ich komme aus der Welt des 203ers und 210ers und deren Anpassung / Codierung, daher bin ich mit den "modernen" Fahrzeugen hinsichtlich der Firmwareupdates nicht so flott. Das NTG-4 ist ein deutlicher Sprung vom Comand 2.0.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Keigo
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben