Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Mercedes Codieren mit Vediamo und Xentry

Ich hatte schonmal Noname drin, aber schlechte Erfahrungen gemacht. Und die sind nicht offiziell zugelassen im Bereich Stvzo.

Wie gesagt, am liebsten per Xentry rauscodieren. Dann kann ich noch andere Funktionalitäten codieren mit der Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
auch ich habe mich in das Thema codieren etwas reingearbeitet. Es geht konkret um einen W213 als T Modell S213. Ich habe Open Port Tactrix, Vediamo, DTS Monaco und Xentry. Ich habe bereits erfolgreich mein Carplay und Android Auto freigeschaltet. Würde gerne auch die Start Stop Automatik deaktivieren. Hier hänge ich jetzt ein bisschen und wäre für jede Hilfe dankbar. Im Motor-Steuergerät (in meinem Fall MRD1) habe ich es bereits erfolgreich deaktiviert. Leider ist sie noch aktiv und wenn ich es richtig verstanden habe ist ausserdem eine Änderung im CPC-NG nötig. Es geht hier wohl um die Aktivität 3S. Entweder bekomme ich keinen richtigen Zugriff um es umzucodieren oder habe die falsche Datei. Habe es bisher nur mit einer SMR File versucht die ich habe. Habe keine CBR Files um es mit Vediamo zu versuchen. Die benbötigte CBR File ist in meinem Xentry nicht hinterlegt. Wäre schön hier eine Diskussion zu starten an der sich einige beteiligen. Ich bin aus dem Raum Trier und tausche mich auch gerne aus und gebe auch gern mein bisheriges Wissen weiter.
Freundliche Grüsse
Chris

Kurzes Update.
Habe meine eigene Start Stop Automatik nun auch deaktiviert bekommen.
Bei Fragen helfe ich gerne.
Freundliche Grüße
Christian
Servus, würde mich interessieren wie du Carplay aktiviert hast.
Gruß

Hallo ,

wer kann mir behilflich sein einem Neuanfänger mit Vediamo

Bei der manuellen Befehlseingabe habe ich es bei meinem W218 Bj.2012 mit 27 0B und 27 0C probiert ohne Erfolg

Hat jemand eine Übersicht für welches Model welche Comand Befehle gelte?

Danke für Eure Hilfe

@Little-Allien :
level one 27 01/2702 , 2781, 2705
level tree 27 03/2704
level five 27 06/ 2707
level 9a 2709/ 270A
level BC. 27 0B/270C
amg activation 2771

Unlock level 01 – makes security access to level one
Functions/routines: request seed ECU unlock (27 01)/send key ECU unlock (27 02)
This is used in most ecu’s till Emission EU6 for general ECU Unlock for doing Variant coding, Adaption…

Unlock level 03 – makes security access to level three
Functions/routines: request seed ECU unlock lev3 (27 03)/send key ECU unlock lev3 (27 04)
Functions/routines: request seed adjustment (27 03)/ send key adjustment (27 04)
This is used in most ECU’s to unlock adaption values like IMA/ISA, DPF/SCR/AGR /MAF values…

Unlock level 05 – makes security access to level five
Functions/routines: request seed reprogramming (27 05)/send key reprogramming (27 06)
This is used to unlock the ECU for reflash/reprogramming it - attention – before ECU’s can give a seed for this functions

Unlock level 9A – makes security access to level 9
Functions/routines: request Seed 9A (27 09)/send key 9A (27 0A)
Functions/routines: request seed Unlock (27 09)/ send key unlock (27 0A)
This is used as general Ecu unlock in newer ECU’s emission standard EU6 onwards. Mostly needs to be done first followed by another unlock for according special function.

Unlock level BC – makes security access level BC
Functions/routines: request seed BC (27 0B)/send key BC (27 0C)
Functions/routines: request seed Variant coding (27 0B)/send key Variant coding (27 0C)
Is used in newer ECU’s emission EU6 onwards to unlock Variant coding
These are the most common and used levels – different controllers may have different access levels, but working in same manner, also the output seed can have different length.

The software works with a USB dongle and the computer must have an Internet connection. This includes 10 Seed-Key calculations each day for 1 year. After the end of the year, a subscription will be paid for each subsequent year.

Additional features not included in the base pack:

SKGT02 update - W205, W213
SKGT03 update - W164, W166, W212, W246
SKGT04 update - W222
SKGT05 update - W415, W447, W453, W906
SKGT06 update – Miscellaneous modules - CEPC, CPCNG, CRCM217, DISP, DSM, EGS53, EPS218, EPS9, FSCM, IBSM, INV20, LE TUBE, LRR3, MMS, OBF2G, PARK117, PTS639M, SCRCM, SND5, TB5_DAB, TPMS, VGS4NAG2, VGSNAG2, VGSNAG3, VTA14V1
SKGT07 update – Dashboards and AMG activation – W204, W207, W212, W218, W197, W166, W176, W246, X156, W205, W222, W213, W447
SKGT08 update - MRD1, CRR1, CRR2, MRG1, EMS71, HU6, MED41, TCM7DCT, TCM7FDCT, TCM9FDCT, HU7, IC223, IC470, IC907

Hallo Zusammen,
Ich hab heute erfolgreich die Kofferraum-Funkschlüsselschließung bei meinem X218 aktiviert. Da im Vediamo das PTCM file nicht ging, bzw 218 nicht dabei war, hab ich es irgendwie hinbekommen das im Monaco zu machen und dann über Variantenkodierung.
Vom Amazing-Road-YT-Video habe ich mir noch die Rest-Literanzeige codiert.

Jetzt hänge ich grade in der Vorbereitung fürs AMG Menü. Wenn ichs richtig checke muss ich aufs IC_204 mit Security 9 kommen. Die beiden Key-Gens die ich gefunden habe, gehen nur bis lvl 5.
Hat jemand ein .dll für lvl 9, oder kann mir da nen tipp geben?
Meiner Meinung nach müsste das doch auch übers Monaco gehen?

Zuletzt bearbeitet:
@l0fale
ich glaube da musst du etwas Geld in die Hand nehmen.
SeedKeey für IC204 mit Level 9A gibt es glaub ich noch nicht für nix
habe noch keinen gesehen

@John Fi Habe Xentry Passthru installiert + Openport benutzt, um mein W211 auszulesen - siehe da, funktioniert.

Ich werde mal die Tage die "alten Gurken" testen und berichte. Jetzt nur noch lernen, wie man codiert ;)

Kann mir jemand behilflich sein bei einem W218 CLS das Tagfahrlich unten und im Hauptscheinwerfer zu aktivieren?
Bei mir klappt es nur entweder oder, hab aber schon Videos gesehen wo beides aktiviert wurde.

Danke für eure Hilfe wer dies z.b. beim W212 schon gemacht hat?

Habe es nun selber nach langer Suche gefunden, funktioniert beim W212 und W218

Stg SAMF_172

Dann wählt ihr in Vediamo VCD_Parameter_Tagfahrlicht aus und dort aktiviert ihr PLSM_STLmit TFL

Danach noch ein Hard Reset vom Steuergerät und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon beim W211 eine Distronic freigeschaltet nach einer Nachrüstung? Wenn ja in welchen Steuergeräten muss alles etwas freigeschaltet werden? Danke

Hi,
ich will bei meinem Sprinter 907 die Verkehrszeichenerkennung codieren, meine Hardware ist ein Kingbolen K10.

In einer Anleitung hier auf S.4 des Thread steht nach der Codierung eines SG öfters "Hardreset". Was ist damit gemeint? Kingbolen will bei Variantencodierung immer nur Zündung an/aus haben (was ja eigentlich keine echten Zustände beim Sprinter sind).

@snoopy_33 ; Hardreset = UDS COMAND 11 01 um die Varientcodierung auf der ECU zu speichern und einen neustart der Ecu mit der gespeicherten Codierung vorzunehmen!

hi, theoretisch kein thema, jedoch bietet die app das nicht an, also diese änderung. Momentan sind drin:
Gurtwarner, carplay, amg menü, sport+ modus, amg ansicht in der HU6, Videos/Youtube während der Fahrt und "energizing Comfort"

Also doch ziemlich eingeschränkt bisher.
ich hätte interesse bitte einmal melden

Hallo zusammen,

das ist wohl eine tpische Anfängerfrage. Ich möchte bei meinem W177 (A220d) Start/Stop auf last mode stellen.
Mit Xentry habe ich keinen Kurztest gemacht.
Für das Motorsteuergerät "MRD1" bekomme ich die Steuergerätvariante "MRD1_OM654_18B" angezeigt.
Für das Getriebesteuergerät bekomme ich die Steuergerätvariante "CPC_NG_R18B1" angezeigt.

Ist die Annahme richtig, dass 18B bzw. R18B1 die Software Version ist?
In Xentry (XDOS 24.6.4) habe ich die beiden SMR-D files "MRD1.smr-d" und CPC_NG.smr-d" im Ordner "...Xentry\MB_PKW\SMRX" gefunden.

Passen die beiden Dateien, auch wenn "_OM654_18B" bzw. "_R18B1" fehlt, oder benötige ich andere?

Vielen Dank

Hi @move-some
Mit was willst du Start/Stop auf last mode stellen?
Vediamo oder DTS Monaco?
Laut meiner Recherche ist es in CPC_NG-Modul.
Du brauchst wahrscheinlich einen SeedKey um das Steuergerät zu entriegeln.

Zurück
Oben